Doppelkopf-Strategien: Selbst ausgetrickst?

Makabe, 09. März 2013, um 14:44

#22.331.532

Im Nachhinein wäre ja Krz As im 3. besser gewesen, dachte aber durch die Karo 9 signalisiere ich auch Kreuzkontrolle. Auf irgendwas muss ich ja Re sagen.

Ist das einfach dumm gelaufen oder gehört das 1. Kreuzas gespielt oder ist das kein Re?

Noddy, 09. März 2013, um 14:50

Klar ist das ein Re!
Stich 4 gefällt mir allerdings gar nicht.

Doppelasse lasse ich auch gerne länger stehen.
Obs immer schlau ist, weiß ich auch nicht.

Ex-Füchse #4596, 09. März 2013, um 14:53

Dulle in den 2ten Piklauf findest Du normal?

Makabe, 09. März 2013, um 16:22

Im nachhinein hast du ja recht, aber da im ersten bei Karla niemand außer Quan gelegt hatte und die andere Dulle bereits draussen war, was sonst? Abwerfen?
Dann also doch kein Re?

Noddy, 09. März 2013, um 16:39

Das Re ist Pflicht!

solembum, 09. März 2013, um 19:03

Jo, ist schon Pech, dass du für Karo König nen Standtrumpf brauchst, und damit ausgerechnet noch den Partner überstichst.
Ich spiele Doppelasse früh, wenn ich nicht sehr trumpflang bin.

Tront, 09. März 2013, um 21:08

Aber auch etwas Unvermögen. Man sollte die Lasten vielleicht ein wenig besser verteilen. Man muss ja nicht gleich ein Kreuz-As abwerfen, aber einen kleinen Kreuz im vierten Stich, um die Trumpflänge zu erhalten, käme für mich sehr wohl infrage.

Wer soll denn mein Partner dieses Spiel sein?
Der Spieler, den Fuchs legt, scheidet wohl zu 99% aus.
Der Spieler, der den ersten Stich in Pik erhält, eine Dulle besitzt, nicht mehr ansagt und dann nichts Besseres als ein Nachspiel von Pik zum 2. Lauf hat, wo du bereits Herz stichst und Trumpfnachspiel ebenfalls naheliegend gewesen wäre, ist zu etwa 90% ebenfalls kein Re-Mann.

Eine Indizienlage nenne ich so etwas auch gern.
Wenn 2 Spieler nach hoher Wahrscheinlichkeit nicht meine Partner sein können, bleibt nur der 3. Spieler als mein Partner übrig.

Daher sollte man dem Vorstecher in Pik zumindest einen kleinen Stich anvertrauen, denn es ist besser mit jedem Spieler sicher zu gewinnen, als mit nur einem Spieler möglichweise dann zu unter 60. Das rechnet sich nicht.
Gerade, weil ich mit den 3 Spitzentrümpfen ohnehin meine Stiche mache und ich werfe ja nicht vabanque ab, sondern auf meinen vermeintlichen Partner.

Wenn man sich das bloß alles während des laufenden Spieles klarmachen würde...

solembum, 10. März 2013, um 08:45

Jo, hast recht Tront,
aber der erste Pik Stich irritiert hier natürlich auch.

zur Übersichtzum Anfang der Seite