Doppelkopf-Strategien: Wie gut ist dieses Bubensolo im Vergleich zum Normalspiel?

Tront, 09. März 2013, um 21:50

Man hält im Normalspiel an Postion 3 sitzend diese Karte:
Kreuz-BubeKreuz-BubePik-BubeKaro-AssKaro-AssKaro-ZehnKaro-DamePik-AssPik-DamePik-NeunHerz-ZehnKreuz-König
Wir befinden uns in Spiel 7 der laufenden Runde.
Heute mal eine umfangreichende Aufgabe für euch!
Ich hätte nämlich einmal ein paar Fragen zu diesem Spiel?

1. Thema
Ist dies ein Bubensolo oder sollte man die sehr gute Konta-Karte an Postion 3 bevorzugen?

a) Das Bubensolo
b) Die Kontra-Karte

2. Thema
Würdet ihr dieses Solo auch noch mit Ausspiel spielen, wenn ein Pflichtsolo bereits erfüllt wäre?

a) ja
b) nein

3. Thema
Ansageverhalten, wenn Bubensolo?

a) mit Re, wenn 4 Buben fallen
b) ohne Re, selbst wenn 4 Buben fallen

4. Thema
Wie hoch ist meine Gewinnwahrscheinlichkeit, wenn ich 3 mal Buben abziehen muss und ich die letzten 4 Stiche, vielleicht sogar 5 Stiche, unkontrolliert abgeben muss?

a) noch über 50%
b) bereits unter 50%
c) genau 50%^^

5. Thema
Die Spielweise. Für viele Spieler mit am wichtigsten!

Nachdem im 2. Stich alle Buben abgeräumt worden sind (günstiger 2 - 2 - 1- Sitz) , das Vorspiel welcher Karte im 3. Stich empfehlt ihr jetzt?

a) den blanken Kreuz-König
b) die blanke Herz 10
c) die Pik 9
d) ein Karo As
e) ich sehe eine noch andere Karte als anspielbar an

Viel Spaß bei diesem unfangreichen Aufgabenkomplex!
Die Auflösung und die Kartenverteilung zu diesem Spiel erfolgt wie immer nach Eingang eurer Nachrichten.

Wie gut ist dieses Solo wirklich?

Speed, 09. März 2013, um 22:31
zuletzt bearbeitet am 09. März 2013, um 22:34

Ich versuche mich da mal (so als Newbee):

1.b Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind 3 Buben auf einer Hand. Und ich muß einstechen bevor ich ziehen kann.
2.b Man kann sicher nur mit der Karo Zehn rechnen. Die Herz Zehn wäre mir in der Abgabe von 4 Stichen zuviel.
3.b Selbst wenn vier fallen hat sich die Wahrscheinlichkeit, dass ich dreimal ziehen muß gerade auf 50% reduziert. Da bleiben wieder die teuren Abgabestiche.
4.b Über 50% (sofern alle so spielen wie ich nämlich so viele Volle wie möglich am Schluß behalten - egal ob blanke Asse oder nicht), ggf. erhöht ein Re sogar die Gewinnwahrscheinlichkeit, weil ich mir dann keine Asse blankspielen würde.
5.a. Den Kreuz König... um bei Nachspiel die Herz Zehn billig zu entsorgen. Bei der Zehn müßte das erste Ass drauf mit hoher Doko Wahrscheinlichkeit (dann sind bereits 42 Points in einem Stich weg). Pik würde ich gerne vom Gegner im Anspiel sehen, um dann im dritten Lauf mit der Pik Dame noch einen Stich zu machen.

Auf dass ich jetzt zerrissen werde ^^

Liebe Grüße
Speed

Speed, 10. März 2013, um 22:55

... also ich hätte da auch mal gerne andere Meinungen gehört..

Tront, 11. März 2013, um 00:19

Ich auch, ich wundere mich, dass ich so wenig Anschriften erhalte. Vielleicht ist das Thema zu komplex geraten. Warten wir noch einen Tag ab!
Ich möchte ja auch den Spielfortgang auflösen.

Ex-Füchse #15119, 11. März 2013, um 00:27

stimmt mit dem Blatt irgenwas nich?
Ich sehe da niemals ein Solo im 7. Spiel.

Tront, 11. März 2013, um 00:38

Da habe ich vor Ort aber schon ganz andere Meinungen gehört, Max. Spartakus spielt den sofort und er ist nicht gerade bekannt für zweischneidige Soli. Aber als Pfllichtsolo möchte er ihn spielen.
Sind das nicht 8 Stiche im Regelfall?
Du spielst doch auch einige Soli, dass dieses nicht in dein Schema passt, wundert mich ein bißchen.
Wo siehst du die eigentliche Schwäche?
Sitzen die Buben 2 - 2 - 1 hat man noch mal die Möglickeit Augen günstig einzustechen.
Ich habe das Solo gespielt und von 2 weiteren Bundesligaspielern ebenfalls ein "Ja" für dieses Solo, wohlgemerkt als Pflichtsolo, vernommen.

So weit mein aktueller Informationsstand.
Hoffentlich beteiligen sich noch weitere Spieler zu diesem Spiel.

Danke für deine Stellungnahme, Max, auch wenn ich sie in diesem Fall nicht teilen kann in Bezug auf deine Meinung.

Ex-Füchse #15119, 11. März 2013, um 00:50

Ich spiele viele Solos nur aus Langeweile, oder Frust.
In so einem Fall Spiele ich das auch, das ist klar.
Ich sehe da 4 sichere Abgeber, denke, da ist man sich einig.
Gegen 4, oder 5 Buben :-) verliert man sicher immer.
Stehen Karo 10 oder -König zu viert, habe ich oft einen 5. Abgeber.
Das Normalspiel :
Herz-ZehnPik-DameKaro-DameKreuz-BubeKreuz-BubePik-BubeKaro-AssKaro-AssKaro-Zehn Kreuz-KönigPik-AssPik-Neun
finde ich viel zu stark zum Tausch.
Bin da vielleicht Optimist, aber ich spiele den lieber als Lustsolo, als das Aufspielrecht damit abzugeben.

Tront, 11. März 2013, um 01:12

Ja das stimmt, aber man sitzt im Normalspiel ja an Position 3. Also Ausspiel hätte man nicht. Natürlich ist das trotzdem ein schönes Normalspiel. Gar keine Frage.
Nur, wenn ich dieses Spiel verwerfe, habe ich in den nächsten 13 Spielen wirklich ein gewinnbareres Solo?

Sicher ist der sog. Tauschkurs hier recht hoch. Ich würde ohne Pflichtsolo ebenfalls das Normalspiel wählen. So finde ich, bleibt die Entscheidung unklar. Es gibt verschiedene Stolpersteine in diesem Solo, die du ja auch angesprochen hast.

Alternativ kann man das Solo ja ohne eigene Ansage spielen, ob dann ein Kontra kommt, bleibt abzuwarten.

Diese Fragen wollte ich ja zwecks Spieloptimierung beantwortet haben, nur meldet sich diesmal kaum jemand.

Speed, 11. März 2013, um 01:33
zuletzt bearbeitet am 11. März 2013, um 01:44

(meine Kommentare waren übrigens nicht auf ein Pflichtsolo bezogen, da kenne ich mich in den Statuten nicht aus, nur als Hinweis)

Als Pflichtsolo würde ich den ggf. spielen (besser als nix *grins*)

Oder anders: Ich wäre froh wenn ich den bekommen würde, wenn man mich vorführen würde ^^

Tront, 11. März 2013, um 01:53

In einer offiziellen Doppelkopfrunde muss jeder Spieler innerhalb von 24 Spielen (entspricht einem Vordruck) ein Pflichtsolo erfüllt haben. Andernfalls muss man im letzten Spiel mit einem zufälligen Blatt in die sog. Vorführung gehen. Diese Karte ist dann kaum gewinnbar. Natürlich gibt es auch da wieder Ausnahmen. Aber um dieser Maßnahme zu entgehen, spielen einige Spieler ihr zu erfüllendes Solo auch schon mal eher. Es muss ja nicht zwansläufig immer gewonnen werden. Aber zum Ende der Runde hin nimmt die Siegeswahrscheinlichkeit eines Solos stark ab und die Möglichkeit, einer Ansage des Gegners auszuweichen sinkt ebenfalls. Deshalb versuche ich in der Regel mien Pflichtsolo reht früh zu erfüllen. Nun klappt das in einigen Runden nicht so richtig.

Man möchte ja an sich schon ein Grundblatt für ein noch erkennbares Solo aufweisen und nicht nur 3 - 4 Stiche machen. Man sollte umgekehrt auch nicht zu sehr in Panik verfallen und sich sagen, das Solo spiele ich jetzt, weil ich wohl wenigstens 90 Augen bekomme. Das sind bei einer Ansage auch schon 9 Miese. Ob nun 9, 12 oder 15 Punkte wäre mir dann auch egal, aber schafft man es ein halbseidens Solo ohne Ansage wegszuspielen, erhält man im Verlustfalle nur 3 Minuspunkte, solange man die 90 Augen erreicht. Das ist schon ein Unterschied zu einer von mit bereits erwähnten Vorführung.

Speed, jetzt hast du einen kleinen Einblick in die Turnierpraxis außerhalb des Online-Spieles erhalten.
Falls du einmal in diesem Bereich aktiv werden willst.

Speed, 11. März 2013, um 02:24
zuletzt bearbeitet am 11. März 2013, um 02:24

bei ca. 2 % sicheren Soli, die ausgeteilt werden sind 4% der Spiele als Pflichtsoli abzuwägen. Mir wäre aber das gute Kontrablatt zu schade für den frühen Zeitpunkt ;-)

PS: Danke nochmal für die Erläuterung. Vorführen kenne ich. Ich wußte nur nicht ab dem wievielten Spiel man in der Liga geschlachtet wird ^^

Southern, 11. März 2013, um 05:07

Also ich sehe da im 7. Spiel auch kein Solo... Später in der Liste schon eher... Aber so spiele ich die Kontrakarte...

Stoni, 11. März 2013, um 08:54

Ihr müsst ja verwöhnt sein, wenn man so etwas ablehnen kann ..
Ich sehe ein gewinnbares Solo zu etwa 65%. (EW +3)
90% dass niemand 4 oder mehr Buben hat.
78% dass die Karos stehen.

42% dass jeder nur max. 2 Buben hat. Und ich mit den Abgebern spielen kann.

Ein Normalspiel, das ich an 3 nur auf etwa +2 schätze.

Speed, 11. März 2013, um 14:18

Vielleicht sollte ich meine Stochastik Kenntnisse mal wieder auffrischen. Gibt es eigentlich irgendwo eine Tabelle für die meisten Spielsituationen, oder muß ich mich mal selber hinsetzen und die alle durchrechnen?

Beste Grüße
Speed

Ex-Füchse #15119, 11. März 2013, um 14:21

Ich finde das Normalspiel besser als +2.
Es mag mein mieser Charakter sein, der lieber eine Gurke soliert mit -3, als hier das Gewinnspiel zu opfern.
gegen 3 Buben sehe ich das Ding mit 4 Abgebern in 3 Farben auch oft verloren, wie ist da die Wsk?
Karo steht wirklich zu 78%, auch wenn der 4er König gehalten wird?
Da hätte ich mich verschätzt.

Lottospieler, 11. März 2013, um 14:28

Gegen 3 Buben verliert man sehr oft weil man sich nicht erlauben kann vom Stich zu gehen, kann sich die Abgeber dann nicht aussuchen.
Zum Sieg muß außerdem Karo halten.
Pflichtsolo im letzten Drittel eines Tuirniers ansonsten hat das Normalspiel mehr Aussicht auf Erfolg.

Schelmut, 11. März 2013, um 17:31

In Runden mit Pflichtsoli nehme ich auf jeden Fall die Buben, bevor wieder ne Blinde zu mir ins Bett steigt und die Taube auf dem Dach verhungert.
Ansonsten ist das schöne Normalspiel zu bevorzugen.

Belzedar, 11. März 2013, um 17:39

Im sog. Essener System werden einige dieser Spielsituationen mathematisch erklärt.

quan, 11. März 2013, um 21:32

Ich würde wohl auch lieber normalspiel wählen so früh in der liste

Speed, 12. März 2013, um 17:31

@ Belzedar Tnx.. habe eine Seite gefunden, die eine Menge Wahrscheinlichkeiten mit Tabellen behandelt.

Tront, 14. März 2013, um 17:05

Ich bin euch ja noch den Spielausgang meines Bubensolo schuldig. Die Skeptiker hatten recht.
Ich treffe zwar noch eine augezeichnete 2 - 2 - 1 Bubenverteilung an, aber ein Karo-König sitzt am Ende zu viert und ich erziele bei eigenem Re 113 Augen.

Opfer der Verteilung? In erster Linie ja. Deshalb würde ich ihn in Runden mit Pflichtsoli wohl immer wieder spielen auch in einem recht frühen Stadium der Runde.
(hier: Spiel 7)

Die Frage, auf die ich noch am wenigsten Antworten von euch bekommen habe, nämlich der eigentlichen Spielfortsetzung nach Abzug der Buben, könnte noch wichtig werden, obwohl bei jetzt 5 Abgebern fast niemand das Spiel noch zum Gewinn hochzaubert.

Trotzdem bin ich mir nicht sicher, welches des beste Nachspiel im 3. Stich sein soll.

Vorgeschlagen wurde Kreuz-König, eine naheliegende Karte aus meiner Sicht, wenn man noch mehr als einen Buben auf der Hand hält, weil sich die Gegner verschneiden können. Mittlerweile haben ich schon Vorschläge von Pik-As sowie der blanken Herz 10 vernommen, also grundsätzlich gegensätzliche Ideen.

Ich selbst spielte Pik 9 auf, bin mit dieser Entscheidung aber auch nicht ganz glücklich nach dem Spielverlauf. Meine Idee war es, einen Spieler mit einem einfach bestezten Pik-As vorzeitig in Bedrängnis zu bringen, wie er die Situation handhabt. Vielleicht bekomme ich sogar irgendwann mal die Pik-Dame als Zustzstich entwickelt.

Bei allen anderen Vorspielen habe ich kein Tempo mehr, um "meine längste Farbe" zu entwickeln. Ich fand die Idee zumindest spielbar.

Andere Meinungen zur besseren Spielfortsetzung?

Ich denke mal, entscheidend wird dieses Spiel neben der wichtigen Karoverteilung der Sitz der übrigen Fehlvollen sein. Trotzdem kann man ja auch vielleicht noch selbst etwas in diesem Spiel bewirken. Immerhin behielt man einen Buben übrig. Das war von vornherein auch nicht als sicher gegeben anzunehmen.

Wie gewinnt ihr dieses Spiel möglicherweise?

akaSilberfux, 14. März 2013, um 18:01

Ich hätte mit Herz-Zehn fortgesetzt (gespielt hätte ich es btw. auch). Damit behalte ich alle Abwürfe und meine blanken Farben sind schwieriger erkennbar, als wenn ich eine Herz-Zehn bediene.

zur Übersichtzum Anfang der Seite