Doppelkopf-Strategien: wer noch wirft die Kreuz 9 ab?

Seltsam, 23. Februar 2011, um 10:34
zuletzt bearbeitet am 23. Februar 2011, um 10:37

http://www.fuchstreff.de/spiele/1524572-hochz...

Mein P nach dem Spiel: Manchmal verstehe ich dich nicht.
Antwort: Pik?
P: Jo!
Antwort: Ich bin nach Abwurf Volltrumpf und ich kann dann vielleicht 'nen Karovollen fangen.
P: Ich hätte es trotzdem nicht gemacht.

Im Chat ist das alles immer nur verkürzt, was man antworten kann.
Folgende Überlegungen (ich brauchte tatsächlich eine ganze Weile Überlegungszeit, fast bis die Uhr ganz durch war) gingen mir durch den Kopf, ob es sich lohnen könnte, auf 25 Augen in Pik zu verzichten:
1. Volltrumpf ist immer super.
2. Im ersten Umlauf Kreuz wurde rechts von mir As bedient, er ist also danach Kreuz frei. Wenn ich nun meine Kreuz 9 entsorge, kann Kreuz nicht mehr mit einem karovollen gestochen werden, oder zu einem Abwurf des Gegners führen. Und ich habe gute Chancen, dem Gegner noch einen Karovollen zu entreissen, so fett wie ich war.
3. Ausserdem kann ich nicht damit rechnen, dass mein P hinter mir den Kreuz selbst übersticht, also weg mit der 9.

Wie hättet ihr euch entschieden, nehmt ihr den Pikstich, oder werft ihr ab?

Nebenbei noch: sollte ich die k60 Absage finden?

Ex-Füchse #365, 23. Februar 2011, um 10:46
zuletzt bearbeitet am 23. Februar 2011, um 10:59

Eine Karo-Zehn zählt nicht mehr als eine Pik-Zehn und der Fuchs hat auch nur 11 Augen. ;-)
Ein Abwurf ist ja immer eine nette Sache, aber der Stich wäre mir dafür etwas zu fett gewesen, immerhin lagen 26 Augen drin, das ist ja fast eine Gewinnstufe.
Nee..die kr 9 hätt ich hier nicht gelegt, sondern die Augen hätte ich mitgenommen.

Doc_Jule, 23. Februar 2011, um 11:06

@die Junge
ich auch.....*raffffff

Ex-Füchse #918, 23. Februar 2011, um 11:15

was ich hab, dass hab ich. also .....*grabsch*

Seltsam, 23. Februar 2011, um 11:17

Ja, ich weiss, deshalb habe ich auch so lange für eine Entscheidung gebraucht. Da liegen 25 Augen und man lässt sie fahren. gg

Aber was ist, wenn Du gegenrechnest und den Stich nicht als Verlust, sondern als Chancenerweiterung siehst? Werfe ich nicht ab, ist Kreuz sehr sicher beim Gegner, im unangenehmste Fall sogar mit 31 Augen. Es könnten aber im günstigsten Fall nur (König, Bube, 9 könig) 10 Augen sein.

Statt Pik bekomme ich ja den Kreuz garantiert auch komplett + eventuell Karovollen (24 + 10/11), weil damit nicht mehr eingestochen werden kann.
Egal, ob ich Kreuz oder Pik nehme, ich benötige in jedem Fall einen Trumpf. Und klar ist auch, eine der beiden Stiche bekomme ich höchstwahrscheinlich nicht. Da kann es mir doch nur recht sein, wenn ich 25 Augen fahren lasse, dafür aber Kreuz garantiere + Option auf Fuchs oder Karo 10.

solembum, 23. Februar 2011, um 11:35

Die Frage für die K6 geb ich an dich zurück:

Hast du den letzten - für die K6 entscheidenden Stich -im Griff?

Den Abwurf schätze ich in etwa neutral ein. Du gibst zwar 25 Punkte ab, aber danach bist du in einer guten Sitzposition was dir ggf. einen Stich mehr bringt und der Kreuz geht vermutlich auch nicht billig weg.

Gruß Jürgen

Seltsam, 23. Februar 2011, um 11:40

"Die Frage für die K6 geb ich an dich zurück:

Hast du den letzten - für die K6 entscheidenden Stich - im Griff?"
_____________________________________
Nein, nicht wirklich, nur erträumt. ^^
Also rein spekulativ. Danke!

Spartakus, 23. Februar 2011, um 17:35

Mir gefällt der Abwurf Kreuz 9 sehr gut.

Von den Stichen her wird es sich die Waage halten, Pikstich oder Kreuzstich.

Es sind zum Zeitpunkt des Abwurfs noch beide Füchse im Spiel. Ich weiß, dass sowohl ich als Abwerfender als auch mein Partner keinen der beiden Füchse hält, denn mein P hätte sich schließlich an Pos. 4 sitzend nicht mit Karo 10, sondern mit Fuchs eingeklinkt.

Ob ich einen oder beide Füchse einsammle, weiß ich zwar noch nicht, doch andernfalls geht ziemlich sicher ein gegenerischer Fuchs mit ungefähr gleichen Augen wie der Pikstich mit Fuchsrettung zu kontra. Die Chancen auf einen zusätzlichen Punkt steigen somit durch den Abwurf.

Die k60-Absage ist für mich kein Thema, weil viel zu unsolide.

zur Übersichtzum Anfang der Seite