Doppelkopf-Strategien: Hochzeit - Anschub

Ex-Füchse #5718, 23. Februar 2011, um 16:29

Bei diesem Spiel habe ich mal versucht noch schlechter zu spielen als mein Partner. Ist mir auch gut gelungen, finde ich.

http://www.fuchstreff.de/spiele/1522303-hochz...

Warum, warum, warum

... spielt mein Partner nicht Kreuz As oder
... schiebt mich mit Kreuz.

Trumpf ist doch ...........

Das erlebe ich sooo oft auf dieser Plattform, dass man nicht angeschoben wird sondern dumb Trumpf gespielt wird. Oft noch Karo 10 oder Fuchs.

Ist das sooo schwer ????

HDF, 23. Februar 2011, um 16:47

oder herz

Ex-Füchse #5718, 23. Februar 2011, um 16:56

ja meine ich ja, Kreuz As spielen oder Herz anschieben.

Stoni, 23. Februar 2011, um 17:20

Aber dann hättet Ihr doch gewonnen...Das will nicht jeder... da musst Du Verständnis haben...wann kam eigentlich das kontra?

Ex-Füchse #5718, 23. Februar 2011, um 17:30

als ich auf Karo-Anschub elegant mein Fux platziere.

sprachlos, 23. Februar 2011, um 17:53
zuletzt bearbeitet am 23. Februar 2011, um 17:54

ist son frust fux,
nicht grob unsportlich.
ich komm ja vom skat,
da fliegt man, bei so einem verhalten,
aus dem tunier.

also muss man sich da, nicht etwas mehr, unter kontrolle haben?

mfg lothar

bunti, 23. Februar 2011, um 17:59

ich kenne einen spieler der sicher gleich hier schreiben wird: ich sehe an dem spiele nichts ungewöhnliches, wozu die aufregung? *gg

Ex-Füchse #5718, 23. Februar 2011, um 18:05

Der Fux ist unsportlich. Wurde aber nicht moniert, weil er das offensichtlich für normal hielt. Er hat ja seinen Fux auch verheizt. Er darf, ich nicht ?

Ansonsten ja. Man muss sich unter Kontrolle haben.

Fliegen würde ich bei einem Turnier wohl nicht, aber ne Verwarnung wg. Unsportlichkeit gäbe es wohl schon.

Doc_Jule, 23. Februar 2011, um 19:07

@rttsg......*ggggggggggggggg

Motris, 25. Februar 2011, um 06:57
zuletzt bearbeitet am 25. Februar 2011, um 06:58

Was hättest du gemacht, wenn dein P kein Fehl mehr gehabt hätte?
Nach dem Spiel vor Scham im Boden versunken? :-P
'türlich ist es beknackt das Fehl nicht anzupacken; aber wie gesagt wusstes du ja nicht, ob er überhaupt noch Fehl hat in dem Moment deines Abwurfes deines lästigen Fuxes ;-)

Stoni, 25. Februar 2011, um 08:20

Warum Scham? Mit gelaufenem PikAs und 11 Tr bei der HZ kein Re zu finden, wäre ja noch schlimmer als Tr zu spielen.

solembum, 25. Februar 2011, um 12:12

Er könnte aber auch noch 6mal Kreuz und kein Herz haben.

Zum Spiel selbst braucht man wohl nichts mehr zu sagen :-) .

CaptainHook, 25. Februar 2011, um 15:48

aber bei gewonnen ersten Stich aufs falsche Aufspiel mit dem Fux, da liegen doch auch irgendwie die Nerven ein bisschen blank oder? Den einen Fehler mit dem anderen erklaeren....mhhh

Ex-Füchse #5718, 25. Februar 2011, um 18:01
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #5718, 25. Februar 2011, um 18:03

Mir hat mal ein deutscher Meister gesagt: Ein guter Spieler ist abwärtskompatibel und kann sich nach unten hin apassen. Genau das habe ich gemacht.

Hier auch:

http://www.fuchstreff.de/spiele/1547162-hochz...

Wenn jetzt gemecker kommt nach dem Motto: Manne, Du spielst doof etc. dann habe ich ja einen Hebel zu diskutieren. Anscheind ist es aber erwartungskonform.

Ex-Füchse #5718, 25. Februar 2011, um 18:14

1000$ auf dem Konto und schimpft wie ein Rohspatz. Nach der Klärung warte ich eine halbe Stunde. Dann kommt natürlich Fehl.

http://www.fuchstreff.de/spiele/1557437-hochz...

Ich hätte keine Ahnung, ich solle üben, und zum Schluss ..... versaut er auch noch den Kalle, der Könner.

Seltsam, 25. Februar 2011, um 19:05

http://www.fuchstreff.de/spiele/1557437-hochz...

Weist Du überhaupt, ob er mit Abfragen spielt und dich versteht?

2. Stich: da gehört bestimmt keine Pik10 auf den Tisch, egal, ob er mit oder ohne Abfrage spielt. Da müsste eigentlich Trumpf raus. Mit Fehl ist das Risiko, den Gegner billig ans Spiel zu lassen, viel zu hoch. Oder bist Du nun so genervt, dass Du nur noch so spielst?

Seltsam, 25. Februar 2011, um 19:09

http://www.fuchstreff.de/spiele/1547162-hochz...
4. Stich:
Ok, der hat es nicht anders verdient ;-)

Ex-Füchse #5718, 25. Februar 2011, um 19:27

Sorry Seltsam da spiele ganz bestimmt kein Trumpf

solembum, 25. Februar 2011, um 21:09
zuletzt bearbeitet am 25. Februar 2011, um 21:09

@Christian,

einen single bei "Hz an Pos3" zu spielen ist durchaus sinnvoll.
1. kannst du deinen Partner erreichen wenn an Position 2 das Ass fehlt.
2. vermeidest du dass eine Re Dame mit ner Dulle rausgenommen wird.

Gruß Jürgen

Ex-Füchse #5718, 25. Februar 2011, um 22:17
zuletzt bearbeitet am 25. Februar 2011, um 22:23

Grundsätzlich spiele ich den immer so. Zunächst erwarte ich von so einem kompetenten Partner (4 Sterne, 1000$ und soooo ein geiler Typ, dass sowohl Cahei als auch ich ihm nach dem Spiel sofort gesperrt haben), dass er mir die Dulle anzeigt. Er hat ja das Re, dann soll er es vorziehen. Ich gehe jetzt erst mal von Worst Case aus: Er hat keine Dulle. Nun habe ich zwei Möglichkeiten:

1. Ich spiele Trumpf: Dann gehen die Fehl zu 100% an Kontra. Das mache ich grundsätzlich nicht!

2. Ich suche die 30% Chance, dass ich meinen Partner treffe. Dann habe ich zumindest die Chance 1-2 schwarze Stiche nach Hause zu bekommen.

Früher habe ich auch gesagt: Spiel Trumpf, dann ziehst Du Kontra eine Dulle, ich zieh meinem Partner aber auch ggf. die Alte für nix raus. Von daher: Ich bin genervt, ja, aber dieses Spiel habe ich aus meiner Sicht völlig korrekt gespielt.

Beim anderen war Seltsam ja dabei. Ich kriege den Fux eh nicht nach Hause, wie das läuft, dann kann ich ihn auch legen und habe eine Sorge weniger.

Ich habe einmal (!) einen Frustfux gespielt, da habe ich mich aber auch hier geoutet.

Nachsatz: Wenn Du mit Abfragen spielst und keine Antwort bekommst, dann darfst Du aus meiner Sicht auf gar keinen Fall Trumpf spielen.

Seltsam, 25. Februar 2011, um 22:28

"kann" ja, kann. Da wird Re angesagt, da zeige ich auf jeden Fall die Dulle - keine Kompromisse.

Ex-Füchse #5718, 25. Februar 2011, um 22:33
zuletzt bearbeitet am 25. Februar 2011, um 22:42

Das Re kommt doch erst, als ich den Pik schon lange gelegt hatte. Als die Pik 10 bei ihm vorbei kommt sagt er Re und dann fangen die Beschimpfungen an.

Ich: Sage Re dann kommt Trumof
Er: Lol
Cahei: Warum lol
Er: Geht erst mal zur Schule
.....

@admins: Es wäre richtig knorke, wenn man in den Protokollen den genauen Zeitpunkt einer Ansage sehen würde.

Seltsam, 25. Februar 2011, um 22:59

Ok, Missverständnis, dann nehme ich das zurück.
Ich ging davon aus, dass das Re vor deinem Pik kam. Das Protokoll ist da wirklich nicht hilfreich, wenn man jedesmal erst fragen muss, wann welche Ansage kam, bevor man hier ein Spiel kommentieren will.
.
Und klar, so Leute mit Benehmen aus der Aschetonne einfach in selbige zurückschicken ^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite