Doppelkopf-Strategien: Expertenmeinung K90 Ansagen

Basti1909, 23. Februar 2011, um 19:58
zuletzt bearbeitet am 23. Februar 2011, um 19:59

Hallo liebe Gemeinde, hallo liebe Experten,

ich habe hier schon diverse Spiele verloren, in denen ich ein sicheres RE ansage und häufig von einem K90 beantwortet bekomme. Diese Spiele werden zwar häufiger gewonnen als verloren aber längst nicht in einer notwendigen Häufigkeit von ca 90%.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich dafür zerrissen werde, stelle ich einfach mal die These auf, dass man im NORMALSPIEL mit unbekannten Onlinepartnern auf Absagen verzichten sollte.

Zur Begründung ein kurzes Rechenbeispiel:

Gehen wir mal davon aus, dass man 8 von 10 K90-Absagen gewinnt (hier mit Fremden ein Traumergebnis):

8*5 = 40 (acht mal re,gewonnen,k90,k90absage)
2*5 = 10 (zwei mal re,verloren,gegen die alten, k90absage)
ergibt: 30

Ohne k90-Absage:
8*4 = 32 (acht mal re,gewonnen,k90)
2*3 = 6 (2 mal re,gewonnen)
ergibt: 38

Auch wenn es manchmal von Vorteil ist, seinen Partner gleich zu Beginn des Spiels zu kennen, ist für mich der einfachere und wesentlich sicherere Weg auf die 121 Pkt zu spielen. Dieser einzige winzig kleine Sonderpunkt ist es einfach nicht wert mit guten Karten zu verlieren.

Man verliert doch häufig genug mit schlechten Karten. :P

Meine Empfindung: Das K90 kommt häufig aus der Freude, dass man ein nicht so schlechtes Blatt hat und man sich gerne in dieses Spiel miteinbringen möchte.

Dieses Verhalten führt dazu, dass ich nur noch RE ansage, wenn ich eigentlich auch K90 sagen könnte. :(

Andersherum habe ich das Glücksgefühl mit unterlegenen Blättern und 91 Punkten kennengelernt. Auch toll. Aber irgendwie unlogisch.

An die Experten: Habe ich was falsch verstanden?
An Alle: Rechnet mal nach und verkneift euch lieber einmal zuviel das K90 als andersherum.

Nun gehe ich schonmal in Deckung...

Ex-Füchse #5718, 23. Februar 2011, um 20:18

Eine Ansage ist aus meiner Sicht nicht für eine "Punktoptimierung" wichtig, sondern für die Informationsübermittlung. Sie soll außerdem nur dann gegeben werden, wenn sie 90% Siegchancen hat. Oft wird ein Spiel überhaupt nur gewonnen, wenn durch die 90er Ansage z.B. verhindert wird, dass der Partner abgestochen wird.

Deine Rechnung ist eine "Milchmädchenrechnung". Vielleicht rechnen wir mal aus was man bekommen würde, wenn man gar nicht mehr ansagt.

Noch besser wird es, wenn man gar nicht mehr spielt.

Basti1909, 23. Februar 2011, um 20:28
zuletzt bearbeitet am 23. Februar 2011, um 20:57

Inormationsübermittlung sehe ich ein. Braucht es manchmal tatsächlich. Habe ich auch bereits erwähnt.

Das mit dem Milchmädchen und den Zynismus weiter unten habe ich zwar erwartet, aber bringt mich hier nicht weiter.

Es geht um das Spielen hier im Fuchstreff mit "Unbekannten" am Tisch.

Mit Absagen meine ich tatsächlich nur die Spielzielverändernden Absagen (K90, K60 etc) nicht das Ansagen von RE.

CaptainHook, 23. Februar 2011, um 20:48

kann hier natuerlich nicht mithalten bei diesem Expertengespraech, aber finde "intuitiv" auch die Absagen oft viel zu riskant. Der Gewinn wird deutlich ueberwertert gegenueber dem Verlust bei Nicht-Erzielen des angesagten Spielergebnisses. Wenn man mit Leuten, die man kennt spielt ist das ok. Aber bei staendig wechselnden Partner geht das einfach zu oft daneben. Vielleicht mal ein paar Beispiele wie sich die beschleunigte Partnerklaerung relativ zu der hoeheren zu erzielenden Punktzahl statistisch rechnen soll, waeren nuetzlich...Basti hat es ja statistisch auch untermauert.

Ex-Füchse #5718, 23. Februar 2011, um 20:54
zuletzt bearbeitet am 23. Februar 2011, um 20:55

Gut anders herum: Geld verdiene ich tagsüber, Doko spiele ich zum Spaß. Das vorab. Ich möchte versuchen gut zu spielen. Das gelingt mir nicht immer. Gut zu spielen heißt "MIT DEM PARTNER" zusammen das Beste heraus zu holen. Eine Ansagestufe "liegen zu lassen" finde ich OK, alles andere inakzeptabel. Mir wird schlecht wenn, wie vorhin geschehen man fast schwarz gespielt wird ohne Ansage und dann vom P kommt:

- Supi, toll, dsp

Da könnte ich k***. Nein nicht Supi, nicht toll: Einfach nur schlecht, schlecht, schlecht.

http://www.fuchstreff.de/spiele/1532770-hochz...

Ich gebe zu, dass ich mir hier auch sehr schwer tue, weil es sehr schwer ist hier den P zu finden etc. Aber deshalb auf Ansagen verzichten: Nein. Wenn ich bei -1000$ ankomme, vielleicht.

Stoni, 23. Februar 2011, um 21:05

Ich sage hier sehr selten die 90 ab, nur wenn die Partnerfindung Vorteile bringt und/oder ich extrem unterstützende Karten habe.

Generell gebe ich Basti Recht, daß viele, selbst gute Spieler mehr Punkte durch ihre 90er Absagen verlieren als gewinnen. Und daß die meisten gut daran täten, sich ihre Absagen zwei- und dreimal zu überlegen. Wenn ich zB gefühlt mein PikAs für die 90 brauche, dann muss es schon blank (!) sitzen, damit die 90 sicher genug sind.

Es gibt aber viele Fälle, in denen die 90 dringednd empfohlen sind:

Als Antwort auf eine Abfrage.

Sagt der Partner mit seiner Dulle Re und ich habe die zweite Dulle plus Blaue, eine Trumpf-Wippe also mindestens für 5 Läufe garantiert ist...

Sagt mein Partner an 1 nach gelaufenem HerzAs Re und ich sitze an Pos2 mit 2 schwarzen, blanken Assen, aber ohne Dulle, sind meine 90 Pflicht, will ich nach Tr vom Partner nicht 2 satte schwarze Stiche verlieren.
u.v.m.

Verallgemeinern läßt sich der Abgesang auf die Absagen nicht, aber mehr Vorsicht tut oft Not. Ein weißer Mitspieler sagt immer:
"Die 90 nur, wenn ich normal die 60 gewinne"
oder
Für k90 auf ein Re - das ja bereits mit 75-80 Augenerwartung gegeben wird - brauche ich mindestens selbst ein eigenständiges Re - mit 75-80 Augenerwartung - eine Dulle allein reicht um Längen nicht...

Basti1909, 23. Februar 2011, um 22:11
zuletzt bearbeitet am 23. Februar 2011, um 23:00

@Muenchausen: Ich spiele zwar lange und gerne, sehe mich aber nicht als Experte.

@Manne: Verstehe ich. Die Spieldollar hier sind es auch bei mir nicht. Obwohl ich zugebe, dass ich mich ärgere, wenn mein Spiel von unüberlegten bzw. "zu viel erwartenden" K90 Absagen zerstört wird. Du hast selbstverständlich recht, dass der Spaß im Vordergrund stehen sollte und Absagen erhöhen die Spannung und machen definitiv Spaß.

@Stoni: Vielen Dank, für deine Analyse. Bei einer 75-Augenerwartung des K90 sagenden Partners, werden garantiert alle glücklich. Doch sieht es hier - genau wie du sagst - ganz anders aus. Da reicht oft eine Dulle neben der Dame.

Hoffentlich lesen sie das. :)

Ex-Füchse #5718, 24. Februar 2011, um 12:28

Das sind aber jetzt zwei verschiedene Themen:

- Ein guter Spieler weiß, dass die 90er Ansage zu 90% sitzen muss.
- Gegen eine "übermutige" Ansage eines nicht so guten Spielers, kann man sich nicht schützen.

Wenn ich mit Anfängern rede (im Verein kommen oft neue und schnuppern) dann sage ich immer: Lieber einmal öfter Re/Kontra und dafür einmal weniger 90/60. Auch da gebe ich den Tip auf eine Absage zunächst generell zu verzichten, außer man wird abgefragt.

Es ist schon schwer genug ein gutes Re-Blatt zu erkennen und manchmal trügt der Schein - wie sooft ein 7-Trümpfer beim Skat.

7 Trumpf mit Dulle und guten Damen gehen schnell verloren, wenn man 5 Fehl abgeben muss.

CaptainHook, 24. Februar 2011, um 15:54

so wuerde ich das auch unterschreiben, weniger ab und mehr ansagen waeren schon gut hier. Auch mit gemischten Publikum muss man idR seinem Partner mit einem durchschnittlichen Blatt den Gewinn zutrauen koennen. Zu wenig Ansagen gemacht bei relativ soliden Blaettern.

HerzBube, 26. Februar 2011, um 16:54

wie kann man mit so einem Blatt vorab-re und k 9 sagen
unmöglich#1.569.740

foxxy, 26. Februar 2011, um 17:14

Vorabre heißt ja nicht Doppeldulle, aber ich hätte auch erst nach dem Herzas angesagt und die Absage meinem Partner überlassen. Immerhin hat Re keine weiteren Damen außer Kreuz. Außerdem muss man anders spielen; Kreuz tief stechen, Herz höher, außerdem lag Pik extrem ungünstig...

Ex-Füchse #5718, 09. März 2011, um 21:07

Hier mal zwei Beispiele, wo die 90er Ansage sinnvoll ist, weil sie dem Partner das Nachspiel erleichtert:

http://www.fuchstreff.de/spiele/1719825-norma...

http://www.fuchstreff.de/spiele/1720051-hochz...

Stoni, 09. März 2011, um 22:27

1a. ok
1b. Hast Du die 2. Dulle verpennt?

2. Wieso läßt Du ihn nicht Pik anschieben?

Ex-Füchse #5718, 10. März 2011, um 08:01

1b. Wunder dass iFox noch mit mir spielt. Da hätte ich 12 Möglichkeiten gehabt den Fux zum Partner zu geben und ihn doch zum Gegner lanciert. War gestern sehr müde und hatte die Alte schon weggedacht. Spätestens als er im 10. blaue spielt hätte ich wissen müssen: Die Alte ist noch da.

2. Ich kannte ihn nicht und wollte signalisieren: Du kannst alles machen, aber nicht eine gelaufene Farbe noch einmal spielen. Jetzt wo ich ihn kenne, lasse ich ihn gerne Pik anschieben, gebe aber trotzdem die 90.

Stoni, 10. März 2011, um 08:14

2. ok verstehe, manne, das Problem ist nur,
nach Dulle, KrAs verbieten deine 90 das Normalspiel, also Pik und verlangen eigentlich Herz.
Das verringert halt die Chance, daß es läuft, weil Dein PikAs besser ist.
Kreuz nach wäre wirklich grottenschlecht.

Ex-Füchse #5718, 10. März 2011, um 09:46

Er sollte Trumpf spielen, hat er gemacht ;-). Du weißt ja: Das mit dem Nachspiel in einer Hochzeit, wenn die Hochzeiter hintereinander sitzen wird überall anders gehandhabt. Normalerweise hast Du Recht. Mir war Herz, Pik und Trumpf Recht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite