Doppelkopf-Strategien: Damensolo zur Pflicht?

Ex-Füchse #16890, 12. März 2013, um 23:13

Neues vom Vereinsabend.
An Position 1 im 16. Spiel der Liste:

Kreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-DameKaro-DamePik-AssPik-ZehnPik-BubePik-NeunKaro-ZehnKaro-KönigKaro-Neun

1) Spielt ihr auch das Damensolo zur Pflicht?

2) Wie ist euer Spielplan?

3) Gebt ihr nach folgendem Verlauf noch das RE?

1. Stich Kreuz-DameHerz-NeunHerz-DameHerz-Neun
2. Stich Karo-NeunKaro-ZehnKaro-Königmit KontraKaro-Ass
3. Stich Pik-Ass

Ex-Füchse #52635, 12. März 2013, um 23:27

Spiele ich auf keinen Fall. Zuviele Konstellationen, wo es verlorengeht. Das Normalspiel ist viel zu gut.

EvilNephew, 13. März 2013, um 02:21

Hast du gelesen, dass es das 16. Spiel einer Liste ist und das Pflichtsolo noch zu erfüllen ist?

Man verzeihe mir mein Unverständnis, aber ich bin immer wieder erstaunt, dass das in Analysen der typischen Onlinefuchstreffspieler nicht mal ansatzweise erwähnt und berücksichtigt wird.

elesa, 13. März 2013, um 06:41

1 klar spiel ich den sofort, ein Vorführer wird doch grausamer. Hier bekomme ich auf alle Fälle 90 , dass die Damen so blöd liegen seh ich ja noch nicht bei meiner Entscheidung.
Das Re geb ich immer noch, läuft ganz gut. zwei D Abgeber noch und ein karo. Gewinnchancen seh ich immer noch

Stoni, 13. März 2013, um 09:05

4:2 Damen steht es - 3:2 nach Einstechen
Karo entwickeln - 2:2 nach Einstechen

Das sind dann nicht 2 Damenabgeber, sondern kostet leicht die beiden PikVollen oder den 3. Karo ..
Deshalb kein Re, gespielt hätte ich es aber.

Ich gebe dem Solo +2 ... dazu kommen ja noch die Opportunitätskosten, dass ich in den letzten 3 Spielen kein Solo finde ... +6 ... diesen EW hat das Normalspiel sicher nicht.

Karl_Murks, 13. März 2013, um 13:15

Spielen würde ich es immer.
Nach dem Auftakt beiße ich mir allerdings auf meine Re-Zunge.

Tront, 13. März 2013, um 15:11

Ab Spiel 16 darf man es wohl erwägen. Die Karte kann ja auch besser sitzen. Aber gerne spiel ich das Spiel nicht als Damensolo. Nur die Idee, kein Kontra zu bekommen lässt es mich spielen. Bei der vorliegenden Damenverteilung klappt nicht einmal das mehr.

Das Re geb ich trotz fast perfekten Spielverlaufs nach der schlechten Damenlage immer noch nicht.
Ich werde im Normalfall immer noch mindestens 5, wahrscheinlich sogar 6 Stiche mit zu vielen Augen für die Gegner abgeben.

2 sicher abzugebende Damestiche, insgesamt zwei sicher abzugebende Karostiche sowie ein bis 2 Pikstiche kalkuliere ich dabei mindestens ein.

Also kein Re von mir mit diesem Blatt. Ich freue mich, das ich nach diesem Auftakt von Spielverlauf recht sicher die 90 Augen zusammenbekomme. Auf eine theoretische keine 90-Absage der Gegner melde ich mich dann mit einem Re. Vorher jedoch nicht.

Belzedar, 13. März 2013, um 15:54

Das Blatt spiele ich nicht als Solo, entweder Re vor Aufspiel mit Frage, oder Pik Ass spielen und danach das Re mit grosser Frage. Und Re auf jedenfall. Und wo siehst du keine 6 Punkte EW wert Stoni ? ich sehe als Minimal wert 4 Punkte mit Potenzial Richtung k60 Absage und schwarz mit DD bei Partner.

EvilNephew, 13. März 2013, um 16:05

Auch Belzedar hat den Hauptpunkt nicht erkannt. Wundert mich das? Nein.

Ex-Füchse #16890, 13. März 2013, um 16:19

90 bekommen? Lächerlich! Ich habe 119 Augen gestochen :(

Karl_Murks, 13. März 2013, um 16:23

Konntet Ihr Euch wenigstens auf ein Unentschieden verständigen?

Tront, 13. März 2013, um 16:31

Immer noch 2 Augen zu wenig für ein Re.^^

Dann hast du wohl nur 5 Stiche abgegeben, Christian?
Oder haben die Gegner mit gar 6 Stichen nur mühevoll ihr Ansageziel erreicht? Das würde mich noch interessieren.

Ex-Füchse #16890, 13. März 2013, um 16:37

Nö, die sind da gnadenlos, dafür gab es wenigstens einen Sambuco.

Karl_Murks, 13. März 2013, um 16:40

Hmmm ... ist das nicht diese herrlich cremige Frischkäsespezialität?

Belzedar, 13. März 2013, um 16:57

Den Hauptpunkt vier Spiele vor schluss ? Noich 4 spiele die Chance ein Solo zu bekommen womit man die 90 erreichen kann ? Und wo man normalerwesie das Normalspiel verliert ?

Ex-Füchse #16890, 13. März 2013, um 20:23

Da ich Spieler 1 war, muss es sogar das 17. Spiel der Liste gewesen sein, und im ersten Stich kann nur ein Bube gelegen haben, denn nach 8 Stichen hatten die Gegner 102 Augen. Das weiß ich noch sicher...

2. Stich Karo-NeunKaro-ZehnKaro-BubeKaro-Ass -23
3. Stich Pik-AssPik-KönigPik-KönigPik-Neun -42
4. Stich Einstich von mir
5. Stich Karo-KönigKaro-AssKreuz-ZehnKaro-Neun -67
6. Stich Einsich von mir
7. Stich Pik-Zehnxxx
8. Stich Pik-AssKreuz-AssPik-DamePik-Zehn -102
12. Stich Kreuz-DameHerz-ZehnPik-BubeHerz-König -121.

Wenn ich mein unseriöses Frust-Re weglasse und im 7.Stich Pik-Ass spiele, gewinne ich das Solo vielleicht sogar noch mit 120 Augen.

akaSilberfux, 13. März 2013, um 21:46

Nachdem es vorne so gut gelaufen ist, hätte ich lieber eine Dame zurückgespielt und gehofft, daß ein bis zwei Karovolle geschmiert oder Karo angegriffen wird

zur Übersichtzum Anfang der Seite