Doppelkopf-Strategien: Zweimal musste ich den Tauschkurs abwägen (Solo oder Normalspiel?)

Tront, 17. März 2013, um 05:36

Vom gestrigen Ranglistenturnier in Wathlingen bei Celle.

In Runde 1 erhielt ich in Spiel 19 folgende Karte:
Kreuz-DameKreuz-DamePik-DamePik-DameKaro-AssKaro-ZehnKaro-NeunPik-AssPik-ZehnKreuz-AssKreuz-KönigHerz-Zehn an Postion 3.

1a) ich nehme die Punkte für die gewonnene Hochzeit erst noch mit, bevor ich gleich vorgeführt werde
1b) ich spiele ein Damensolo (Idee: ohne Kontra zu entkommen oder sogar durch Zufall zu gewinnen)
1c) ich sehe hier verschiedene mögliche Trumpfsoli aller Farben (Idee wie 1b)

Wie entscheidet ihr euch hier?

In Runde 2 wurde ich von eine angenehmere Qual der Wahl gestellt:
In Spiel 10 habe ich die Möglichkeit mein Pflichtsoli zu erfüllen oder eine sehr ansprechende Re-Karte zu genießen:
Kreuz-DamePik-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-AssKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigKaro-DameKaro-BubeKreuz-AssHerz-Ass an Postion 1.
Das As-Solo hat einen Grundwert von 118 Augen und sollte sehr häufig mit Re gewonnen werden, wenn die Karofarbe herausfällt.
Umgekehrt gibt man wieder ein sehr gutes Normalspiel auf bereits mitten in der Runde. Was ist euch wichtiger?

2a) ich erfülle mein Pflichtsolo - und zwar jetzt
2b) ich spiele ein Normalspiel - ich habe noch Zeit

Wie entscheidet ihr euch hier?

Vor Ort habe ich zu beiden Spielen kontroverse Meinungen gehört, was das Abwägen der beiden möglichen Pflichsolo angeht.

Noch verrate ich nicht, ob und welche Soli ich wirklich gespielt habe, damit ihr unvoreingenommen urteilen könnt.

Viel Spaß bei eurer Beurteilung!

HDF, 17. März 2013, um 08:16
zuletzt bearbeitet am 17. März 2013, um 08:17

leif, bei solo 2 wäre doch bei dir der normale verlauf ein bubensolo, ausspiel kreuz bube, vier buben mit kreuz buben fallen, pik bube holt die anderen beiden buben und du gewinnst unter 90, darum erübrigt sich doch eigentlich diese frage :-))
denn karo zehn fällt ja auch

Seb1904, 17. März 2013, um 08:38
zuletzt bearbeitet am 17. März 2013, um 08:42

zu b) Das Bubensolo hat sicher seinen Reiz, birgt aber auch die hohe Gefahr, gegen 3 Buben anzurennen. Wäre der zweite B ebenfalls ein Kreuz-Bube würde ich dazu tendieren. So spiele ich den 6 + 2 mit der sehr guten Chance zumindest auf Kreuz noch einen Vollen abzuholen. Mit Re natürlich.

zu a) Bevor ich in die Vorführung laufe, spiele ich doch lieber das Damensolo. Zwei vorgespielte Damen sollten das Co doch arg erschweren. Dann Pik-Zehn.

Ex-Füchse #365, 17. März 2013, um 10:21
zuletzt bearbeitet am 17. März 2013, um 10:23

Was unterscheidet denn in diesem Spiel das Bubensolo von den Damen?
Sind doch eigentlich die gleichen Voraussetzungen.
Entweder
Kreuz-Dame Pik-Dame Karo-Dame
oder
Kreuz-Bube Pik-Bube Karo-Bube
seh da keinen großen Unterschied.

quan, 17. März 2013, um 10:26

Also spiel 2
spiel ich knochenlosen besseres solo kommt meist nicht und dann hat man in spiel 1 sichere hz ;)
bevor Vorführung kommt spiel ich spiel 1 auch damen

Stoni, 17. März 2013, um 10:56

EW einer Vorführung liegt doch bei rund -10. EW Solo1 ist positiv. Also spielen.

Einen 118er mit 83% Stand der langen Farbe würde ich zu Mitte einer Liste auch nicht abweisen ... EW +4,5. Auch wenn EW des Normalspiels sicher mindestens genauso hoch liegen dürfte.

Aber als Faustformel setze ich -0,5 pro gelaufenes Spiel einer Liste für das noch nicht gespielte, eigene Solo.

zur Übersichtzum Anfang der Seite