Doppelkopf-Strategien: Die 3. goldene Doppelkopfregel

IngoKnito, 19. März 2013, um 16:32

... aus https://www.fuchstreff.de/hilfe#39-die-20-gol...

3. Kontra schmiert, wo Re sich ziert.

wird sehr schön in folgendem Spiel deutlich:

#22.721.050

Insbesondere die nicht unwichtige Einschränkung

Kontra gibt auch bei ungeklärter Partnerschaft seine höchsten Karten _unterhalb_des_As_ in Fehlstichen dazu.

Tront, 19. März 2013, um 16:43

Wo dein Partner schmieren soll (auf Trumpf) nach deiner Abfrage, da schmiert er nicht und da, wo er nicht schmieren darf (die beiden Zweitläufe in den schwarzen Farben) wird aus As unaufgefordert mit hineingeworfen.

So kann man auch die schönsten Spiele verlieren.
Im Nachhinein legt man schon die erste eigene Dulle am besten gar nicht. Dieses Spiel wäre es riesig gewesen.

Lottospieler, 19. März 2013, um 17:27

Das ist ja alles gut und schön, was spricht aber dagegen das Kontra gleich zu geben? Hier reagieren viele doch nicht auf zögern sollte dem letzten klar geworden sein.
Abfrager hat beide schwarzen Asse selbst und kein Herz, was will er den jetzt vom Partner wissen? worauf sollte der antworten?
Das dessen spielerischen Fähigkeiten begrenzt sind ist auch klar: zwei mal das einfach besetzte As schmieren vor allem das erste war natürlich 'ausbaufähig'. Diesen Unsinn sieht man leider immer wieder.

Ex-Füchse #58501, 19. März 2013, um 17:42

grauselig...die karo zehn drauf werfen und die asser lieber behalten....

IngoKnito, 19. März 2013, um 21:09
zuletzt bearbeitet am 19. März 2013, um 22:33

@ Lottospieler:

Was spricht aber dagegen das Kontra gleich zu geben?
----------------------------
Im vorliegenden Fall hast Du natürlich recht, weil uns das die Karo 10 gerettet hätte. Und auch, dass es gar keine sinnvolle Antwort geben _kann_ auf die rote Wolke, trifft wohl zu.

(Ich hätte bestimmt nicht schlecht gestaunt, wenn sich einer gemeldet hätte und mich gefragt, was er mir denn damit sagen wollen könnte.) ;-)

Die scheinbare Frage könnte sich ja eigentlich sinnvoll nur auf eine Dulle bei dem anderen Kontramann richten.

Und aus zwei Gründen würde ich das im Regelfall so spielen:

1. Unwahrscheinlich, aber möglich ist, dass mir ein Re-Mann das erste As sticht und aus der fehlenden Antwort schließt, seinen Partner in Trumpf erreichen zu können. Dann hätte ich noch die Dulle für das zweite schwarze As.

2. Unter den Dullen ist erstmal eine Lücke; was mit den Zweitläufen passiert, weiß ich auch nicht. Daher schütze ich mich auch ein bisschen vor Überreizung durch einen absagefreudigen Partner.

Stoni, 19. März 2013, um 21:17

In verständigen Runden spiele ich genauso ... wer ein Zögern nicht erkennt ... sry ... da habe ich ohnehin keine Lust mit zu spielen ... das ist kein optimierungsfähiges DoKo ... für mich persönlich nicht interessant zu spielen.

Tront, 20. März 2013, um 01:39

Die stille Kontaabfrage ist keineswegs so sinnlos, wie einige Spieler meinen. Erstens bekommt man im Normalfall jetzt von einem Kontramann einen Karovollen geschmiert (wenn vorhanden), den er andernfalls ohne eine Ansage besser nicht legen sollte, und zweitens kann sich ein Partner an Postion 2 mit schwarzer Farbkontrolle eigenständig mit einem Kontra nach dem ersten Trumpfstich melden, um in einer dieser Farben angespielt zu werden.

Dann wird zunächst einmal die bessere Sitzpostion hergestellt, weil man selbst Kreuz- und/oder Pik unter As anspielen kann. Auf ein dann möglicherweise vorgespieltes Herz-As des Partners kann man dann immer noch ein schwarzes As abwerfen. Diese Option, wenn sie auch eher selten Anwendung findet, verbaue ich mir ebenfalls mit einem eigenen sofortigen Kontra mit dem Legen meiner Dulle. Kann man allerdings nicht am jedem beliebigen Tisch so spielen.

Wirkliche Nachteile für ein Kontra zum letztmöglichen Ansagezeitpunkt sehe ich dagegen aber keine. Es sei denn, die stille Kontraabfrage wird vom Partner gar nicht verstanden. Das wäre aber grundsätzlich nicht mein Problem.

zur Übersichtzum Anfang der Seite