Doppelkopf-Strategien: Wieder mal Hochzeit

Ex-Füchse #17070, 19. März 2013, um 20:18

Von 4 wird Hochzeit gemeldet, du sitzt an 1 mit folgendem Blatt:

Pik-DamePik-DameHerz-DameKaro-DameHerz-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-KönigKaro-NeunKaro-NeunPik-NeunHerz-König

1. Karo-Neun oder Herz-König

GeneralGrievouse, 19. März 2013, um 20:35
zuletzt bearbeitet am 19. März 2013, um 20:45

Also ich würde Herz-König nehmen
aber ich bin Laie....eventuell sagt ja ein Profi was ganz anderes.

TanzbaerES, 19. März 2013, um 20:38

Karo-Neun

Dieses Beispiel gab es schon einige Male in diversen Spielbesprechungen.

Du hast kaum eine Chance, mit der Hochzeit mitzugehen, von daher wird sicherlich an zwei oder drei voreilig eine Dulle gelegt.

Hast du das Glück, auf einen Hochzeiter mit DD zu treffen, umso besser.

Ein solches Anspiel wählt wohl nur derjenige, der sich auch gegen eine Hz etwas ausrechnen kann.

GeneralGrievouse, 19. März 2013, um 20:44

ok was dazu gelernt.

CharlieFuxx, 19. März 2013, um 20:49

Mit der Karo-Neun treibst du eine DD an 2 oder 3 mit Sicherheit in die Hochzeit.
Mit Herz-König gibt es wenigstens eine geringe Chance auf einen P mit Dulle oder sogar DD, wenn er kein Herz-Ass hat.

Ideal wäre wenn das Herz-Ass an 3 sitzt und du nach Einstich des ersten Kreuzlaufs den P an 2 in Pik anschieben kannst.

TanzbaerES, 19. März 2013, um 20:55

Eine Frage der Wahrscheinlichkeiten, würde ich behaupten wollen.

Je eine Singledulle bei zwei von drei Mitspielern ist doch wahrscheinlicher, als DD an zwei oder drei.

Dazu kommt noch die Möglichkeit, dass der Hochzeiter selbst DD hält.

Diese für mich idealste Konstellation mache ich mir mit Fehlanschub zunichte.

Ex-Füchse #66234, 19. März 2013, um 21:17

ich würd auch Herz-Könignehmen..

Ex-Füchse #365, 19. März 2013, um 21:35

Was spricht denn gegen Pik-Neun?
Da hätte man doch sehr wahrscheinlich ne schöne Stichmöglichkeit im zweiten Farblauf. Jedenfalls schöner als in Herz.

Ex-Füchse #66234, 19. März 2013, um 22:10