Doppelkopf-Strategien: Das hätte ein Schwarzspiel mit Absage werden können

Ex-Füchse #365, 26. Februar 2011, um 14:01

#1.567.327

Ich will hier keinen anprangern, denn wir alle haben mal neu angefangen.
Aber vielleicht lässt sich an diesem Spiel mal zeigen, wie man es hätte anders machen können.
Der erste Stich war ja noch OK. Die Aufspielerin kommt mit ihrem blanken schwarzen Ass, das von mir mit einer Neun bedient wird.
Danach kam ihr RE und das Dullenaufspiel - auch OK.
Meine k90 kamen SOFORT nach der aufgespielen Dulle. Damit teile ich meiner Partnerin mit, dass ich die andere Dulle halte und über Trumpf angspielt werden kann UND MÖCHTE.
An dieser Stelle den Herz-König zu spielen ist furchtbar verkehrt.
Das wäre auch falsch, wenn der Partner an Pos. 2 sitzt, aber ich saß an Pos. 4, da ist die Karte geradezu eine Katastrophe, die jede weitere Absage meinerseits im Keim erstickt hat.
In einer solchen Situation MUSSSSSS Trumpf kommen.
Glücklicherweise spielen auch die Gegner nicht fehlerfrei, denn das Herz-Ass des Partners mit dem Fux zu übernehmen ist ja nicht so dolle. Und das Nachspiel einer Farbe, in der man selber sechs Karten hält, ist zumindest problematisch. OK, der Partner saß an Pos. 4 und sie hatten uns in der Schere, aber der Aufspieler weiß, dass in PIK nur die beiden Asse draußen sind, so eine Kostellation schreit geradezu nach einem Doppelkopf. Wenn man die Farbe schon anfasst, dann doch besser den König.
OK ,wir haben den Doko, meine Partnerin freut sich...und kommt wieder mit Herz (das ging doch schon im zweiten Stich schief). Ich muss dafür meine schöne Alte verballern.
Und als ob das noch nicht genug gewesen wäre, kommt sie im siebenten Stich wieder mit Herz. Dadurch kann Konifere abwerfen und ihre Pik-Dame macht letztendlich noch einen Stich.

Schade, schade um das schöne Spiel.

Und jetzt schreibt bitte nicht: "Ihr habt doch fett gewonnen!"
Sicher haben wir das (Verlieren wäre ja bei dem Spiel auch kaum möglich gewesen). Aber, wann bekommt man schon mal solche Blätter? Ich jedenfalls selten genug. Und wenn, dann möchte ich sie möglichst optimal spielen.

foxxy, 26. Februar 2011, um 14:32

Bei 6 Trumpf mit Blauer kann Schwarzansage nach dem Dullenvorspiel in die Hose gehen.

Auch ohne k90 Antwort muss bei dem Blatt Trumpf nachkommen.

Stoni, 26. Februar 2011, um 14:35
zuletzt bearbeitet am 26. Februar 2011, um 14:36

Du beklagst das zu Recht, Eva. Aber es ist halt für Anfänger schwer, Konventionsdoko zu praktizieren, auch wenn das Dullenvorspiel das Gegenteil andeutet.
Was ich aber auch von Anfängern erwarte, ist ein gesundes Spiel- und Kartenverständnis. Herz verbietet sich da von selbst.

Mit verlässlichen Spielern ist hier für Dich nach der Dulle ein Sprungabsage auf k60 zu empfehlen. Damit beantwortest Du nicht nur die Frage nach der 2. Dulle, sondern zeigst deinerseits aktiv an, daß Du über keine Fehlverlierer mehr verfügst.

Der Partner hat jetzt die kleinste, nicht stehende Dame zum Schneiden zu spielen, was noch zweimal wiederholt werden kann, weil Du ihn mit Blauer und Alter nochmal ans Spiel bringen kannst. Das Spiel ist bei der Idealposition 1-4 leicht schwarz spiel- und absagbar.

CaptainHook, 26. Februar 2011, um 18:01

mich interssiert mal Eure Meinung zu diesem Spiel, das ich schwarz mit meinem Partner gewonnen habe, aber er wohl mit meiner Spielweise ueberhaupt nicht zufrieden war. Es kamen keine Erklaerungen sondern nur meckern. Was haette ich hier viel besser machen koennen? Immerhin wurde es schwarz gewonnen, nach seiner Re und meiner k90 Ansage. Aber vielleicht wurde es nur mit Glueck so nach Hause gefahren. Ich waere auch einfach mit K90 Ausgang ganz zufrieden gewesen.#1.550.943

Ex-Füchse #918, 26. Februar 2011, um 18:31

Also, vorweg , du hast nen super Damensolo:-)
Und zum Spiel, bei den hohen Trümpfen die ihr habt, solltest du deine Asse erst spielen, wenn es nicht mehr anders geht.Zuerst eure hohen Trumpf im wechsel spielen, um euren Gegner die Trümpfe rauszuziehen.Erst dann die Asse vorspielen.Damit verhinderst du bei sehr ungünstigem Sitz, das der Gegner deine Asse stechen kann. Du hast deinen Partner damit verunsichert, das du 2 mal Kreuz gespielt hast.LasSpiel es nur einmal, am Ende gehen die dann leichter durch, da der Gegner kein Trumpf mehr hat.

CaptainHook, 26. Februar 2011, um 18:38

ok, das macht schon mehr Sinn...

CaptainHook, 26. Februar 2011, um 18:40

das Damensolo hab ich natuerlich verpennt, aber schwarz gespielt bringt auch einige Punkte

CaptainHook, 26. Februar 2011, um 19:00

Florentin war auch schon mal bei MrPresident im oval office...:)

Ex-Füchse #365, 27. Februar 2011, um 11:17
zuletzt bearbeitet am 27. Februar 2011, um 12:34

Stoni, an eine Sprungabsage hatte ich für einen Augenblick tatsächlich gedacht, aber ich war mir leider fast 100% ig sicher, dass das nicht verstanden worden wäre.
Und dann sitzt man plötzlich da und muss womöglich trotz der ausgezeichneten Kartenkonstellation fighten, weil der Partner ständig Fehl nachbringt.

NACHTRAG:
Eigentlich wäre es mir sehr viel lieber gewesen, wenn ich das Spiel in anonymisierter Form hätte einstellen können. Es ging mir nämlich keineswegs darum, hier irgendwen vorzuführen sondern ich wollte wirklich nur mal aufzeigen, wie man es NICHT machen sollte.
Darum noch mal meine Bitte an Cliff und die anderen Admins: Kann man nicht die Möglichkeit einrichten, Spiele zu anonymisieren?
Neben einer vollanonymen Form (ale Spieler nur mit Nummern gekennzeichnet) könnte ich mir auch teilanonyme Darstellungen vostellen, z.B. der eigene Name wird angezeigt, alle anderen werden ausgeblendet oder nur der Name desjenigen, dem man Spielfehler vorwirft wird durch eine Zahl ersetzt usw.

Ex-Füchse #546, 27. Februar 2011, um 12:41
zuletzt bearbeitet am 27. Februar 2011, um 12:42

Es macht überhaupt keinen Sinn, irgendwelche Spiele einzustellen und darüber diskutieren zu wollen, was daran gut und schlecht von den jeweiligen Partnern gespielt wurde, solange man nicht andeutungsweise bei allen Teilnehmern den gleichen Hintergrund in Bezug auf Konventionen bzw DDV Doko voraussetzen kann.

Es ist nun mal so, 95% aller, die hier spielen, sind reine Hobbyspieler.

Findet euch damit ab oder spielt privat, ne Alternative gibt es ja wohl nicht, seitdem auf OD auch nur noch Bildchen bis in die oberen Ligen hinein gelegt werden.

Ex-Füchse #365, 27. Februar 2011, um 13:05

Du bist sicher auch Hobbyspieler, ebenso die hier führenden Nicks, gewiss auch die KL-Spitzenreiter bei OD, und sogar die Ranglistenersten des DDV.
Doko ist nun mal kein Profisport sondern für uns alle reines Hobby.
Aber das heißt deshalb doch nicht, dass man sich nicht verbessern möchte. Ich denke mal, dass eigentlich jeder seine Fähigkeiten steigern will.
Einen gleichen Kenntnisstand der Spieler in Bezug auf Konventionen und Ähnliches kannst Du NIE voraus setzen. Das wirst Du auch beim Live-Spiel im Doko-Verein nicht erleben und vermutlich ebenso wenig beim Schach. Bridge oder Skat.
Aber das heißt doch nicht, dass man über die verschiedenen Spielweisen nicht reden darf, oder?

Ex-Füchse #546, 27. Februar 2011, um 13:21

Dazu braucht man auch die entsprechende Klientel.

Diese ist hier nicht ausreichend vertreten.

Diejenigen, die sich verbessern möchten, finden momentan hier auch leider nicht das dazu nötige Umfeld vor.

Doc_Jule, 27. Februar 2011, um 14:37
zuletzt bearbeitet am 27. Februar 2011, um 14:38

@inkognito, da möchte ich dir doch widersprechen. Ich habe hier nicht nur eine Möglichkeit gefunden, endlich wieder Doko spielen zu können, sondern auch die, meine Fähigkeiten zu verbessern, nicht zuletzt auch dank der Hilfe und Hinweise vieler "Vielsterne- Spieler". Ich selbst finde es sehr hilfreich, hier im Forum Spiele analysieren zu können und Nachzulesen, wie sich bessere Spieler als ich dazu äußern....

zur Übersichtzum Anfang der Seite