Doppelkopf-Strategien: Ist ein Zögern in einem gelaufenen Stich zwecks Partnerschaftsanzeige sinnvoll, erlaubt oder eher unschön?

Ex-Füchse #4596, 24. März 2013, um 22:18

Das Spiel is tot.

HDF, 24. März 2013, um 22:22

nee falsch, was nützen angebliche innovationen, wenn sie keinen sinn machen um erfolgreich zu sein? glaube das spiel überlebt dich noch sehr lange :-)) z.b. nie herz zu spielen, selbst wenn das ass blank ist, das hat nicht mal was mit innovation zu tun, ist einfach nur schlecht

Ex-Füchse #5718, 24. März 2013, um 22:26

Na ja, Dirk:

Eine Linksammlung mit rund 5000 Links
http://www.schachbund.de/links/index.html

Ein Forum
http://www.schachbund.de/forum/index.html

Aber wie auch immer. Ihr hängt Euch immer an dem geschriebenen auf und ich denke immer etwas "drum herum". Mein Vorsitzender sagte mir am Freitag, dass der DDV sich in den letzten 10-15 Jahren halbiert hat. Von 2400 auf 1200 Mitglieder. Wenn es da in einem Vorstand nicht brennt, dann weiß ich auch nicht.

Ex-Füchse #4596, 24. März 2013, um 22:31

Dann lohnt es sich vielleicht nach weiteren 15 Jahren wieder vorbeizugucken.

HDF, 24. März 2013, um 22:50

manne, sollen das parolen sein? bitte immer erst einmal erkundigen und dann etwas schreiben, glaube auch nicht, dass norbert dies gesagt hat, denn der ddv hatte noch nie 2400 mitglieder, der höchststand war unter 1900 (ist nur nur unwesentlich geringer, nur ca. 23 %) und auch die jetzige zahl ist falsch, sind etwas über 1400, ich mag es überhaupt nicht, wenn mit falschen zahlen operiert wird, denn man kann sich erst einmal kundig machen, bevor man so etwas falsches verbreitet

HDF, 24. März 2013, um 22:50

noddy, meinste das schaffste noch :-))

Stoni, 24. März 2013, um 22:57

Manne, diese Entwicklung ist nicht DoKo spezifisch. Auch der Skatverband DSKV hat sich fast halbiert, von 35.000 allein in der BRD auf heute 23.000 gesamt. Die Gründe sind vielfältig:
http://www.photography-now.com/newsimages/DDV%20Kommission%202012.html

Der DSKV hat eine Not-Agenda ins Leben gerufen, leider mMn völlig realitätsfern, offline bis 2020 auf 50.000 kommen zu wollen!

Wir sind uns einig, dass online das Potential liegt, zumindest die Trichter aufzubauen, um künftig viel besser von den Hunderttausenden Spieler mehr in das (Live-)Spiel des DDV zu bekommen.

Die Weiterentwicklung des Spiels DoKo ist in der Tat gehemmt. Innovationen können in keinen Laboren getestet werden. Empirische Analysen als Fortschritts-Quellen werden nicht genutzt. Für gedankliche Weiterentwicklungen a la ES des 21. Jahrhunderts fehlen die Kooperationen.

Aber alle Punkte sind leicht, mit der Tatkraft weniger zu realisieren.

Ex-Füchse #4596, 24. März 2013, um 23:05

Stoni, da musste alte Zöpfe abschneiden, die Altherrenriege kannste vergessen, die bleiben eingelullt.

Es is auch ein falsches Ziel online voranzutreiben um daraus Livespieler zu generieren. Doko wird künftig hauptsächlich im Internet stattfinden. Interessenten für das Lifespiel werden schon darunter sein.

HDF, 24. März 2013, um 23:11

noddy, du hast echt ahnung :-) mehr als die hälfte der vorstandsmitglieder hat dein biblisches alter noch nicht erreicht, da sieht man wieder, dass deine einträge nur aufs stänkern ausgerichtet sind und du gar kein interesse an konstruktiver mitarbeit hast, nur in der gegend rumkrakelen ist nicht besonders hilfreich, bis jetzt habe ich von dir noch keinen objektiven beitrag gelesen, der bei der weiterentwicklung helfen könnte

Stoni, 24. März 2013, um 23:18

Micha, der DDV besteht (noch) zu 90% aus Live-Spielern. Auch ich spiele lieber live ... aber sehe einer (eigenständigen) florierenden DoKo-Online-Welt auch wohlwollend entgegen. Ob und wie diese die Live-Welt überflügeln wird, kann man abwarten. Jedenfalls wird sie auch der Live-Welt helfen, wenn man dort die richtigen Trichter baut. Das muss die Online-Welt gar nicht einschränken.

Ex-Füchse #4596, 24. März 2013, um 23:19

Meinen Beitrag solltest Du zur Kenntnis genommen haben, guck mal wer in diesem Jahr nichtmehr beim DDV gemeldet ist.

Konstruktives hast Du allerdings auch nicht zu bieten.

Ex-Füchse #4596, 24. März 2013, um 23:23

Ja Micha, die Onlineaktivitäten können dem Livespiel helfen, das fällt aber nebenbei ab.

HDF, 24. März 2013, um 23:24

meinst du, dass dies ein großer verlust für den ddv ist? ich glaube, das können wir verschmerzen
bring doch mal was kontruktives ein, z.b. an die online-kommission zur weiterentwicklung des online-gedanken im ddv, stoni würde deine vorschläge sicher mit kusshand entgegennehmen

Ex-Füchse #4596, 24. März 2013, um 23:30

Ich bin sicher genausowenig ein Verlust für den Verband wie die anderen Hunderte, die euch den Rücken gekehrt haben.

Ansonsten hatte ich auch ne Phase in der ich um die Erweiterung des DDV um das Onlinespiel engagiert war. Ich wurde weiter desillusioniert.

HDF, 24. März 2013, um 23:47
zuletzt bearbeitet am 24. März 2013, um 23:48

tut mir leid, du hast wirklich keine ahnung, darum, ist es sinnlos mit dir über die ddv-entwicklung zu diskutieren, weil du nichts, aber auch garnichts von den gründen weißt und in wirklichkeit auch überhaupt nicht daran interessiert bist, stänker einfach weiter, man kann dich dich eh nicht ernst nehmen

Ex-Füchse #5718, 25. März 2013, um 07:48

Also das mit der Altherrenriege finde ich ein wenig unverschämt. Zumal es nicht stimmt, wenn man sich die Kommissionen (z.B. die Regelkommission) mal anguckt. Wenn sich dutzende junge Leute mit Ideen und Elan sich auf der MGV zur Wahl gestellt hätten, hätten sich einige ältere sicher gefreut. Jeder Verband lebt vom ehrenamtlichen Engagement. Und das muss man erst mal bringen.

Ich kenne nur die neuen Zahlen und ggf. hat Nobby (nicht Noddy) da tatsächlich etwas übertrieben. Dennoch: Zieht man die 200 Onliner ab, die größtenteils mit "Live" nichts zu tun haben wollen, sind wir bald unter 1000 aktive live spielende Mitglieder. Das finde ich erschreckend. Im Moment sehe ich leider keine "Kampagne", die dem entgegenwirkt. Ein Mitglied in Bremen hat angefangen in Schulen Doko anzubieten mit gutem Erfolg in der Schule. Leider springen die dann auch ab, wenn das Abi im Sack ist und kommen nicht in den Verein.

Und klar muss man auch in den Vereinen selbst gucken, da sind die Leute aber sehr hilflos und brauchen Anregungen von außen. Ich finde die Vereine auch nicht so attraktiv und da muss man sicherlich auch noch gucken.

HDF, 25. März 2013, um 11:25
zuletzt bearbeitet am 25. März 2013, um 11:28

manne, katja und auch der gesamte vorstand wären für jede sinnvolle idee zur mitgliederwerbung sehr empfänglich, nur du siehst es am beispiel von michael m., dass es sehr schwierig ist die jungen leute zu halten (nicht unter 1000, sondern 1200), auch ich werde mich in nicht allzu langer zeit aus dem ddv-vorstand verabschieden, hätte kein problem damit, wenn sich mehr junge leute engagieren und die arbeit übernehmen würden, leider sind es viel zu wenige, die bereit sind, habe schon mehrfach versucht jemanden für meine tätigkeit zu finden, bis jetzt ist es genau einer der bereit wäre, alle anderen haben dankend abgelehnt, was die vereine anbetrifft kommt es drauf an was sich die mitglieder vorstellen, wollen sie doko bis zum äußersten ausreizen oder wollen sie sich teffen, um in geselliger runde zu treffen und doko zu spielen, behaupte, dass weit mehr als die hälfte der vereinsspieler die zweite variante bevorzugen, ist ja auch nicht unbedingt verkehrt, denn sie haben dann einen "sozialen" grund, was beim onlinespielen ja gegen null tendiert und wenn man ehrlich zu sich selber ist, interessiert das komplett ausgereizte spiel doch kaum jemanden (ins verhältnis zur gesamtzahl gesetzt), auch gerade bei den onlinern, auch beim skat ist es doch nicht anders, wie viele spielen skat und der sportlich motivierte skat interessiert die wenigsten
aber unabhängig von der situation:
her mit konstruktiven, sinnvollen ideen, leite sie gern weiter an das dafür zuständige vorstandsmitglied, könnte es aber auch direkt anschreiben

Ex-Füchse #4596, 25. März 2013, um 13:53

[zitat]
...was die vereine anbetrifft kommt es drauf an was sich die mitglieder
vorstellen, wollen sie doko bis zum äußersten ausreizen oder wollen sie
sich teffen, um in geselliger runde zu treffen und doko zu spielen,
behaupte, dass weit mehr als die hälfte der vereinsspieler die zweite
variante bevorzugen, ist ja auch nicht unbedingt verkehrt, denn sie
haben dann einen "sozialen" grund,...
[/zitat]

Ich hab keine Fragen mehr, gute Nacht

Ex-Füchse #5718, 25. März 2013, um 13:59

Ich habe im Verein Tischtennis gespielt. Hatte kein Interesse an Turnieren und habe es als Training (was für den Körper tun) und Spaß gesehen.

Tatsächlich würde ich HDF Recht geben, denke aber dass es eher 60% der Leute sind die eher "Spaß" haben wollen - aber dennoch nicht nur "Bildchen werfen wollen". Da haben wir nur zwei im Verein. Der Rest ist schon motiviert dazu zu lernen; hat aber keine Lust auf "Hochleistungsdoko".

Ich habe ja in unserem Verein Training gemacht und fand es schon interessant manchmal 10 Leute begrüßen zu dürfen. Außer den Spitzenspielern (da rechne ich mal 6+ zu) wollten 10 Leute was dazu lernen, ihr Spiel verbessern. Das fand ich schon knorke. Und die 4-5, wo ich dachte "na ja, die haben e s wirklich mal nötig" waren nicht dabei. Also ich sehe es nicht so schwarz wie Noddy und auch nicht ganz so wie HDF. Aber klar: Beim Livespiel geht es darum Menschen zu treffen, zu tratschen, das eine oder andere Bier zu trinken und auch zu spielen. Das finde ich aber gut.

HDF, 25. März 2013, um 15:15
zuletzt bearbeitet am 25. März 2013, um 15:20

manne, habe ja auch nicht geschrieben, dass sie nichts dazulernen wollen, nur es steht bei ihnen der spass im vordergrund und nicht wie du so schön schreibst "hochleistungsdoko" zu betreiben, der prozentsatz bein den onlinern ist nach meinung da noch weitaus höher, ist ja alles nicht negativ gemeint, nur es sind halt tatsache, die nicht so leicht zu ändern sind, noddy kann man doch schon lange nicht mehr ernst nehmen, der sitzt vor seiner kiste und weiß doch garnicht wie das leben draussen tickt, darum ist er ja so vergrätzt, weil ihm das leben keinen spass macht, versucht er allen anderen den spass auch zu nehmen, indem er mal wieder auftaucht und versucht zu motzen, klappt nur nicht, ist von fast allen als notorischer stänkerer erkannt :-))

Ex-Füchse #4596, 26. März 2013, um 20:39

[zitat]
Aber klar: Beim Livespiel geht es darum Menschen zu treffen, zu
tratschen, das eine oder andere Bier zu trinken und auch zu spielen. Das
finde ich aber gut.

[/zitat]

Manne, Du beschreibst die Motivation nen netten Abend in der Stammkneipe zu verbringen. Das taugt aber nicht als Prämisse für einen Verband. Wer hochtrabend eine Bundesliga betreibt und Deutsche Meisterschaften ausschreibt kann nicht nur Kaffeefahrten organisieren.

Der sportliche Wettkampf gehört in den Vordergrund, die sozialen Komponenten ergeben sich dabei und daneben automatisch.

HDF, 26. März 2013, um 20:53

falsch, der verband muss für alle da sein, von der kleinen klientel der "profispieler kann kein verband existieren, auch ein skatverband u.a. nicht

Ex-Füchse #4596, 26. März 2013, um 20:56

Mach einfach Platz

HDF, 26. März 2013, um 21:56
zuletzt bearbeitet am 26. März 2013, um 21:58

gerne aber nicht für dich, denn dann geht alles drunter und drüber, weil planlos und erfolglos :-)), im sportlichen wettkampf, den du ja so gern möchtest, hast du noch nichtsd, aber auch garnichts gerissen, geht ja auch nicht, weil, nicht teilgenommen, stimmt ja, entschuldige hätte ich beinahe garnicht dran gedacht

Ex-Füchse #4596, 26. März 2013, um 21:58

Wieso für mich?

zur Übersichtzum Anfang der Seite