Doppelkopf-Strategien: Antwort nachholen

Stoni, 23. März 2013, um 19:22

Kann ich hier nicht die Antwort nachholen?
https://www.fuchstreff.de/spiele/22879626

Letztendlich hat mein Stillschweigen schwarz und mind. die k60 gekostet ...

Ossi, 23. März 2013, um 19:33

Ich finde, es ist von dir ok gespielt, die Sprungansage zeigt deinem Partner, dass du keinen Fehlverlierer mehr hast und dein Zögern vor dem 4. Stich ist (in Verbindung mit dem Dullenvorspiel) eigentlich ne Abfrage auf die Pik-Dame. Das einzige, was mir nicht so gefällt, ist das Kreuznachspiel trotz Sprungansage.

kESs, 23. März 2013, um 19:38

Seh ich ähnlich. Du hast anfangs (hoffentlich nicht bewusst) die Antwort verweigert, danach aber dein Blatt mehr als genau beschrieben. Von daher sehe ich die Fehler auch eher im Kreuzrückspiel und im Ausbleiben der K6, wo die Frage nur noch auf Pik Dame sein konnte...

HDF, 23. März 2013, um 19:59

kannst doch ruhig das re gleich sagen, ein gutes ass wird makri doch immer spielen, auch wenn du die ansage triffst

Stoni, 23. März 2013, um 20:03

Und ein schlechtes? Oder doppeltes? Das will ich ja auch sehen?
Ofensichtlich hat es ja einen guten, erfahrenen Spieler verunsichert.

Ex-Füchse #16890, 23. März 2013, um 20:06

Ich sehe es so wie Ossi, auch wenn ich wohl trotzdem geantwortet hätte.

makri, 23. März 2013, um 20:37
zuletzt bearbeitet am 23. März 2013, um 20:38

In dem Moment wo die Sprungabsage kommt, hab ichs so interpretiert, dass keine Fehlverlierer mehr. Soweit so gut. In dem Moment gehe ich aber noch nicht von Dulle aus, da vorher verneint. Und es könnten ja noch Fehlasse vorhanden sein. Mit meiner Pik Dame und Tr-Länge muss ich aber die 60 sagen nachdem Dulle gezeigt. Hamwer suboptimal kommuniziert.

Stoni, 23. März 2013, um 23:13

Ich denke, ich werde in vergleichbarer Position besser antworten, hatte mir negative Konsequenzen so nicht bewusst gemacht.

Tront, 24. März 2013, um 00:52

Ich antworte auf eine Dullenabfrage im Prinzip immer sofort, erwarte aber von meinem Partner trotzdem noch, dass er mir seine guten Asse weiterhin während des Ansagezeitraums vorspielt oder selbst eine Stufe darauf mehr absagt. (Bei Doppelassen gut möglich)

Hier lief nun "alles" schief. Trumpf nicht weiter von oben abgezogen und damit ein Schwarzspiel verhindert (von Stoni) und die keine 60-Absage auf Abfrage ist ausgeblieben (von Makri). Charly dem Partner nicht ermöglicht durch aufgehobe Damen (von Stoni).

Eine Kettenreaktion, ein mal nicht vorzeitig reagiert und schon verläßt das Spiel die gewohnten Bahnen.

Darf aber alles mal passieren. Würde mir sicher auch passieren, wenn ich so gute Karte bekommen würde.^^

solembum, 24. März 2013, um 08:33

Schade, dass es kein Dodgespiel war ;-) .

Ex-Füchse #5718, 24. März 2013, um 10:31

"Ich antworte auf eine Dullenabfrage im Prinzip immer sofort, ... " aus meiner Sicht ein Muss. Ein altgedienter hat mich letzt' examiniert dass er bei Dulle vor im 1. auch als Re nur mit Assen antwortet (alles andere macht doch keinen Sinn) er das bisher immer so gemacht hat und auch weiter so machen wird. Wie ist da Deine Erfahrung Tront. Ich meine: Antwort ist Pflicht. Hacken zusammen knallen und Re brüllen.

Rulaman, 24. März 2013, um 10:53

OT: Wenn ich dieses Blatt aufgenommen hätte, hätte ich sicherlich nach Damen sortiert.

TanzbaerES, 24. März 2013, um 10:54

Standard, manne.

Ich behindere meinen Partner doch nur im Spielaufbau, wenn ich kein Re ansage.

Lediglich bei Kontra gilt die Frage an den Partner, ob man zur vorhandenen Dulle lauffähige Asse mitbringt.

Ex-Füchse #5718, 24. März 2013, um 10:57

Online ist das Standard Tanzbär. Ich wollte mal die Erfahrungen von RL Spieler einholen ob es noch mehr gibt, die das nicht so spielen. Ich dachte bis heute: Wenn es überhaupt eine Konvention gibt die alle spielen, dann ist es die.

TanzbaerES, 24. März 2013, um 10:59

Sollte man nach online und/ oder live unterscheiden?

Spielt man live anders? Ich denke, nein.

Stoni, 24. März 2013, um 11:02

Manne, da ich den dominierenden Spielplan beabsichtige, kann ich sicher auch die Antwort schuldig bleiben. Behinderung ist das nicht. Allerdings wäre es hier besser gewesen, um keine Verwirrung aufkommen zu lassen.
Ein Doppel-As sehe ich ggfls. im 4. immer noch zur k60.
Rula: in einer Liga oder RLT mit einer Vielzahl und nicht klar abgegrenzten Gegnern wie im Mannschaftswettbewerb nehme ich lieber den EW 7+ der HZ als den sicher ähnlich hohen EW des Solo.

Ex-Füchse #5718, 24. März 2013, um 11:04
zuletzt bearbeitet am 24. März 2013, um 11:11

Wenn mir jemand, der 15 RL Turniere / Jahr und das schon länger als 15 Jahre lang spielt sagt er würde auf ein Dullenaufspiel im 1. nur mit Dulle und schwarzen Assen an 3./4. antworten, dann ist es ganz offensichtlich so. Es geht mir gar nicht mehr um das Spiel. Warum sind Dokospieler nicht in der Lage zu abstrahieren und klammern sich immer an Spiele.

Wenn ein "Urgestein" des DDV Doppelkopfes mir sagt .... dann denke ich: Er ist nicht alleine. Denn sonst würde er ja 15 Turniere im Jahr nur Mecker bekommen.

Ums noch mal drastischer zu sagen: Wenn ich nach Dullenvorspiel im 1. kein Re vom Partner mit Dulle bekomme und es keinen sichtbaren Grund gibt (besseren Spielplan, der er aber dann auch anoncieren muss) dann spiele ich lieber wieder mit meinen Brüdern Doko mit Sau, Supersau .... das macht dann deutlich mehr Gaudi. Aber das ist nur meine Meinung.

@Stoni: Im obigen Spiel geht es ja um Hochzeit. Da warte ich auch manchmal weil ich stark bin und will, dass mein P auch ggf. nicht so gute Asse spielt. Bei meinem Re-Schwarz forciere ich ja im zweiten auch nicht, weil ich zunächst das Ass sehen will. Erst jetzt, wo ich den einzigen Fehlverlierer los werden forciere ich und zwar so, dass klar ist: ICH habe den Spielplan.

Ex-Füchse #5718, 24. März 2013, um 11:17
zuletzt bearbeitet am 24. März 2013, um 11:17

Noch mal zu dem Spiel oben. Wie kann ich denn meinem Partner übermitteln: Ja, ich habe die Dulle, will aber nicht auf Trumpf angespielt werden. Das würde ja nur gehen, wenn der 1. noch einmal fragt: Soll ich Trumpf (90) oder Fehl (keine Antwort) spielen.

Stoni, 24. März 2013, um 11:33

Das von Dir beschriebene Verweigerungsverhalten ist für mich ein Unding, konventionsfeindliches Verhalten, genauso würde ich diesen Spieler auch behandeln, als Konventionsverweigerer, und ihm analog ebenfalls jede Antwort, konventionelles Zusammenspiel verweigern. Wenn das genug Leute machen, wird er wohl bald das Nachdenken beginnen.

Beim o.g. Spiel ist die Frage, ob er schlechte Asse spielen soll, gute spielt er sowieso. Mein Problem war halt, dass sich seine Anspielbarkeit über Blaue nicht kenne und schlechte bzw. doppelte sofort sehen wollte.

Ex-Füchse #42585, 24. März 2013, um 16:15
zuletzt bearbeitet am 24. März 2013, um 16:16

ich gebe stoni bei der behandlung dieses blattes völlig recht. ich möchte auch erst "schlechtere Asse" sehen. für den weiteren spielverlauf ist es mm nach völlig uninteressant, ob stoni jetzt die 2. dulle hat oder nicht. sprungansage heißt für mich, dass ich raus bin und "nurnoch" zu dienen habe. ich muß ja nicht unbedingt von eins nach 4 einen fux aufspielen. Warum makri jetzt 2 mal verweigert, ...?

Ich habe aber generell ein problem mit der aussage, dass die frage auch die dulle ist. welchen vorteil ich dadurch habe, ist mir nicht so ganz ersichtlich. für mich ist das zögern: partner, wenn das as läuft, sag das re, da ich noch zusatzwerte habe. hätte ich kein as, würde ich von eins nach vier sowieso trumpf spielen. wenn die dulle beim partner mir so viel bedeutet, sollte ich stark genug sein um groß zu fragen.....

zur Übersichtzum Anfang der Seite