Doppelkopf-Strategien: Defensiv

Stoni, 23. März 2013, um 19:24

Hier hat mir mein Beginn nicht gefallen.
Wer sagt Re im 1.?
Wer fragt ab, wann?
https://www.fuchstreff.de/spiele/22880413

mike2712, 23. März 2013, um 19:28

RE im 1. -> nein
Abfrage vor dem 2. -> die Kreuz 10 spiele ich so nicht wenn keine Antwort von 2 kommt

kESs, 23. März 2013, um 19:30

Wenn ich das Re im ersten nicht gebe (tue ich ohne Dulle auch ungern), frage ich vor dem 2. Stich aber ab. Auf alle Fälle schieb ich bei 10 Tr bestimmt nicht meinen letzten Fehl an, selbst wenn ich passiv bleiben sollte. Ziel sollte es doch sein, so früh wie möglich die Toptrümpfe zu eliminieren, um sicherer bei Absagen sein zu können.

Ossi, 23. März 2013, um 19:38

Ich würde (knapp) das Re im ersten geben. 10 Trumpf mit Pik Dame dabei ist schon ein Pfund.

Der Kreuzanschub in Verbindung mit einem "normalem" Re unterrepräsentiert dein Blatt schon erheblich.

Ex-Füchse #16890, 23. März 2013, um 20:04

Ich gebe ein Re im Ersten und einem Partner an Position die Möglichkeit vor dem 2. Stich die 90 zu sagen, damit ich Kreuz schiebe.
Andernfalls spiele ich einen kleinen Trumpf.

Bevor ich da blind kreuz schiebe, frage ich jedenfalls groß ab.

Stoni, 23. März 2013, um 23:14

Beides scheint mir auch besser.

Tront, 24. März 2013, um 00:26

Ich entscheide mich knapp gegen ein Re im ersten Stich, werde aber nach Erhalt des ersten Stichen mich knapp für die große Abfrage entscheiden. Also ein Re geben mit anschließendem kurzem Zögern. Ist ja nichts anderes.

Kommt von Spieler 2 jetzt keine Antwort, spiele ich selbstverständlich Trumpf nach.

Ich finde, damit ist mein Blatt auch ausreichend gut für mögliche Absagestufen meines Partners beschrieben.

zur Übersichtzum Anfang der Seite