Doppelkopf-Strategien: Apropos Abstauber...

foxxy, 27. Februar 2011, um 14:29
zuletzt bearbeitet am 27. Februar 2011, um 14:30

#1.580.659
Habe vor "Schreck" nicht mal mehr die k90 riskiert...

Hornisse_k90, 27. Februar 2011, um 14:53

Und ich verstehe nicht warum dir ein Gegner das Karo As schenkt. Hätte ich nie so gespielt. Aber Glückwunsch für das schöne Solo!

Ex-Füchse #365, 27. Februar 2011, um 17:50

Erst mal Gw an Foxxy für das feine Solo.

Zitat Hornisse:
********
Und ich verstehe nicht warum dir ein Gegner das Karo As schenkt.
*********
Du meinst sicher Stich 4. Nun hier sind beide Kreuz-Asse noch im Spiel und Foxxy bringt die Zehn. Da kann man schon mal auf die Idee kommen, dass vielleicht wenigstens ein Kreuz-Ass bei einem der Partner sitzt und den Stich macht.

Ich hätte an Djangos Stelle das Karo-Ass allerdings auch nicht gelegt, denn wie man es dreht und wendet: Das Ass ist eine Stehkarte, die noch sehr wichtig werden kann - gerade im Bildersolo!
Foxxy wird sich über Djangos Ass-Geschenk vermutlich nen Kullerkeks gefreut haben, denn sie kassiert ja nicht nur 11 unerwartete Augen, sondern auf einmal ist ihre Karo-Zehn auch zur Stehkarte mutiert.

Mich interessiert aber ohnehin mal das Expertenurteil zu Djangos Spielweise.
War es wirklich so clever von ihm, die Karten seiner ultralangen Farbe sukzessive wegzuwerfen?
OK, er hat in PIK und Herz ebenfalls noch je ein Ass und von irgend einer Farbe muss er sich letztendlich ja trennen.
Ich hätte an seiner Stelle auch nicht so recht gewusst, was tun.
Vielleicht erst 3 kleine Karo weg und dann auf Herz oder Pik umsteigen? Oder wie macht mans da am besten?

Ex-Füchse #9336, 27. Februar 2011, um 18:13
Dieser Eintrag wurde entfernt.

foxxy, 27. Februar 2011, um 18:19
zuletzt bearbeitet am 27. Februar 2011, um 18:26

Auch beim Solo ist das Kontraspiel eine Frage der Kommunikation. Die drei Gegenspieler müssen zunächst gegenseitig ihre Stärken zeigen, dann ihre Schwächen. Asse zeigt man zum Beispiel an, indem man in der Assfarbe klein schmiert und dann die Farbe wechselt, hier zum Beispiel für Django Pik 9, Karo Dame, Kreuz König. Karo Dame... Herzas anzuzeigen empfiehlt sich erstmal nicht, da nach Abwurf das As ja blank wäre. Wenn man bei so einer Anzeige zwischendurch bedienen muss, ist das bzgl. Anzeige wie "aussetzen".

Stich 1: Django wirft Kreuz ab, anstatt mit einer Dame ein As anzuzeigen.
Stich 2: Gleiches für jovo. Djangos 10 finde ich hier ok (aber ein Karo König hätte es im Nachhinein auch getan ggg). Hätten beide ihre Pik Asse angezeigt, wäre ihnen jetzt schon klar, dass sie in Pik stark und ich in Pik schwach sein muss. Dann kann einer seine Pik inklusive As zugunsten einer anderen Farbe mit As abwerfen.
Stich 3: wieder falscher Abwurf von beiden
Stich 4: wieder falscher Abwurf von beiden
Stich 5: wieder falscher Abwurf von beiden
...
Stich 10: Leider zeigen sich Django und Pik9 beide ihre Herzasse nicht. Und Pik9 hofft auf Herznachspiel und vergibt für einen Punkt das As.
Stich 11: Tja, kein Herz mehr da... :D

Bei dieser Verteilung war das Spiel nur vorsätzlich zu verlieren, aber im Optimalfall hätte kontra 90 geschafft. Die 60 hätten es mindestens sein müssen.

Stoni, 27. Februar 2011, um 19:04

@ foxxy: beim Assesolo zeigt man an, mit Abwurf in den eigenen (langen) As-Farben.
Beim Bildersolo zeigt man dagegen ab (!), mit Abwurf in den kurzen, häufig blanken Farben, schon allein, um dorthinein einen Vollen schmieren zu können.

Beim typischen Assesolo, muss man sich für einige Abwürfe in Reihe entscheiden, beim Bildersolo ist das eher selten, meist bekommt man nur 1-2 Abwürfe. Die An- bzw Abzeigestrategie ist da eine völlig andere.

Single-Kr-König ist ok, danach wird es nur noch schlimm. Asse sind nur dann zu schmieren, wenn die Farbe mit Doppel-As und 10 gesichert ist oder mit Doppel-As sehr lang sitzt. Alles andere ist falsch.
k90 kannst Du NIE sagen, mit Kreuz zu 4. bei kontra ist das sogar ein Verlierer.

Ex-Füchse #9336, 27. Februar 2011, um 19:08
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Stoni, 27. Februar 2011, um 19:48
zuletzt bearbeitet am 27. Februar 2011, um 19:49

Beim Assesolo zieht der Solist meist von oben und es bleiben 4 Abgeber übrig (bei 3 kann man fast nie gewinnen).
Damit man als Gegenspieler keine unnötige Volle abgeben muss, werden Asse angezeigt, damit man zB von As, 9 seine Beikarte abgeben kann statt einer Vollen in einer anderen Farbe.

Beim Bildersolo hat man i.d.R. eine völlig andere Situation. Der Solist zieht nicht all seine Gewinner von oben, sondern oft nur die Buben ab. Und versucht, seine Abgeber schnell, billig loszuwerden, solange die Gegner die Farbe noch bedienen müssen. Oder er spielt einfach besetzte Asse, um die Beikarten günstig abwerfen zu können.
Man hat i.d.R. gar keine Zeit, sich was anzuzeigen.
Ein Abwurf, meist ja nur auf den 1. oder 2. Buben, bedeutet deswegen beim Bildersolo auch nur eine kurze, wenn möglich blanke Farbe, auf die sie nun ihre Vollen plazieren können.

KreuzKönig ist deswegen völlig ok gespielt. Karo10 ist ebenso ein legitimer Versuch. Da hier das 2. Kreuz von einem anderen Spieler fällt, muss foxxy auch 2 blanke Kreuz und einer 4er-Länge beim 3. Gegner als mögliche Option einkalkulieren. Die 90 wären hier bei noch 3 sicheren Abgebern mit eigenen 24 Augen reinstes Harakiri.

foxxy, 27. Februar 2011, um 20:18
zuletzt bearbeitet am 27. Februar 2011, um 20:24

Weil ich mit diesen Hämmern nicht rechnen kann, sag ich ja auch nichts weiter ab. Aber in den ersten 2 Stichen fallen schon 2 Kreuz, 3 sind noch draussen, ergo steht auch die 9 relativ gut da.

Bildersoli werden sehr schnell zu Assesoli oder, naja, "Fast-Assesolo", weil der Solist die letzten 1, 2 Trumpf hält. Die gilt es, früh zu ziehen, um die eigenen Asse wieder zu stärken. Django hat ja nur eine 10 zu schmieren, da nützt ihm auch die blanke Farbe nichts, stechen kann er eh nicht.

Danach braucht man genauso wie beim Assesolo dringend die Information, welche Asse wo sitzen und wo man getrost abwerfen kann. Im Nachhinein weiß man, macht der Kreuz König eh keinen Unterschied.

Mir sind da bei meinem Kontraspiel bisher noch keine solchen Missverständnisse aufgefallen, werde mal darauf achten. Je nach Situation werfe ich mich natürlich auch frei, aber das war bisher nie mein erstes Ziel.

Stoni, 27. Februar 2011, um 21:07

Das war auch klug so, es waren nämlich noch 4 Kreuz draussen mit mind 50% Risiko auf einer Hand (wie gesagt bevorzugt man ja blanke Abwürfe)

Was heisst, er hat "nur" eine 10?
Er hat eigentlich ein Ideales Gegenblatt, um eine häufige Gegenstrategie zum Erfolg zu führen: die 4 Abgeber des Solisten so voll zu machen, daß es für 120 reicht.
Er hat 3 Asse und kann in der 4., nun freien Farbe eine 10 schmieren. (ok Karo ist ein bisschen lang...)
Im Turnier-DoKo würde ich sogar etwas länger überlegen und so mein Interesse an einer Kontra-Ansage zeigen. Nur wenn die kommt, gebe ich die Karo10 in den Stich.

Bildersoli werden imho selten zu solchen Assesoli, bei denen sich die Gegenspieler zwischen einer Vollen und einer As-Beikarte entscheiden müssen. Gefühlt vielleicht 5%. Deswegen gibt es eine As-Anzeige-Konvention im Bildersoli nicht. Wie gesagt aus spieltaktischen Gründen wird hier abgezeigt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite