Doppelkopf-Strategien: Ist diese Karte mit einem Re im ersten Stich zu versehen?

Tront, 24. März 2013, um 23:49

Mir geht es vor allen Dingen auch darum, ob man das Blatt dem Partner eurer Meinung nach zwingend im ersten Stich exakt beschreiben muss, was in meinen Augen einen Tempoverlust darstellt oder ob ein vorgespielter Trumpf mit Re nicht Ähnliches bewirkt.

Zum Blatt:
Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DameHerz-DameKaro-DamePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-KönigPik-ZehnPik-NeunKreuz-König
Im Prinzip geht es mir um die Behandlung des Blattes in Bezug auf mögliche Absagen in diesem Spiel.

a) ich spiele Kreuz-Dame mit Re im ersten Stich vor
b) ich spiele Kreuz-Dame zunächst ohne Ansage vor
c) ich spiele Karo-König mit Re im ersten Stich vor und erwarte, dass mein Partner jetzt an den Stich herangeht
d) ich spiele Karo-König mit Re im ersten Stich vor und erwarte, dass mein Partner sich selbst überlegt, wie er sich verhält

Für welche Spieltechnik entscheidet ihr euch?

NewRadical, 25. März 2013, um 00:17

a: hier beim FT schnallt das keiner
b: das schnallt erst recht keiner
c: wenn dein Partner nicht das Ass hat kannst du dir bis zum Schluß Beschimpfungen anhören, dein Partner vergißt darüber hinaus, auf das Spiel zu achten. Vorteil: Du weißt, der der schimpft, ist dein Partner.
d: Dein Partner wird Karo Bube legen, zumindest hier beim FT. Du kannst dann nur noch hoffen, das Re heimzuschaukeln.
Deswegen empfehle ich:
e: du spielst Dulle, dann noch mal Dulle, dann Re Dame, dann kennt dein Partner dich, aber nur wenn er sehr aufgepasst hat. Besser sagts du auch irgendwann das Re, dann kann er es nachlesen.
Zum Schluß sagt ihr beide: ds

Benderloin, 25. März 2013, um 00:17

f) Re vorm ersten und Karo König

NewRadical, 25. März 2013, um 00:20

huch, ich hab mich bei c verlesen, es muß natürlich heißen:
auch hier nimmt dein Partner den Karo Buben, wenn du Pech hast, sagt er dazu 90.

Ex-Füchse #5718, 25. März 2013, um 08:47

3,5 Verlierer ist für mich ein Re im ersten, gerade wenn DD noch dabei ist. Karo König mit Re wird oft nicht als DD Anzeige erkannt. Ich spiele Alte mit Re vor also konservativ

a)

irki, 25. März 2013, um 09:34

ich würde hier c spielen.
Natürlich weiß ich nicht sicher ob mein Partner tatsächlich rangeht. Aber dann muss er auch die Verantwortung dafür übernehmen (Abwürfe auf Kreuz).

akaSilberfux, 25. März 2013, um 12:11

Warum fragst du damit nicht vor Aufspiel ab? Beide schwarzen Asse an 2 sollten dir doch reichen, oder?

Belzedar, 25. März 2013, um 12:19

okay, und wenn keine Antwort an 2 kommt, Kreuz Dame vor du bist lang genug dafür.

Ex-Füchse #16890, 25. März 2013, um 12:32

Diese Diskussion um das Rangehen des Partners finde ich hier völlig unnötig, schließlich kann man doch DD hier eindeutig beschreiben, da

I. Re sagen, warten und dann Karo-König = große Abfrage
II. Karo-König und mit Legen der Karte Re = Re im Ersten

III: Re und anschließend Karo-König = DD

Wenn mein Partner das nicht kapiert, ist er selbst schuld. Andere Meinungen?

Ex-Füchse #15119, 25. März 2013, um 12:35

Sehe ich wie Bildchenwerfer.
Die Variante, erst abzufragen und ohne Antwort Kreuzdame spielen gefällt mir allerdings besser.

akaSilberfux, 25. März 2013, um 12:37

III. kenne ich nicht bzw. kann den Unterschied zu I. bzw. II nicht erkennen.

Ex-Füchse #5718, 25. März 2013, um 12:42

Re vorab + Trumpf zeigt DD an, Re vorab mit Fehl nicht. So kenne ich dasauch. Aber: Was mache ich hier mit:

Kreuz-DamePik-DamePik-DameKreuz-BubeKreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigHerz-KönigHerz-König

Hier würde ich Re im 1. mit Karo-Bube spielen aber keine DD anzeigen. EW 100+ ist gegeben.

Ex-Füchse #52160, 25. März 2013, um 12:59

also ich würde sagen,es kommt darauf an wer mit am tisch sitzt.alte oder dulle vorspielen finde ich nicht gut,könig aufspielen mit re natürlich,pt nimmt alte und ich kann sehen was er spielt,as oder tr.kommt ein as,würde ich u9 melden.wenn ich alte oder dulle spiele kann es passieren,das mein pt vieleicht tr arm ist und muss eine blaue zulegen oder so.

Topspin, 25. März 2013, um 13:36

Ich frag hier auch erst groß ab. Kommt keine Antwort von 2 spiele ich Trumpf.
Ich halt das da wie Bodo - auf eine große RE-Abfrage mit anschließendem Trumpfaufspiel erwarte ich, dass der Partner seine Kreuz-Dame legt und mir dann seine vorhandenen Stärken zeigt.

Mit dem Vorspiel der Re-Dame verlier ich nur Tempo.

Warum ein RE-Vorab mit anschließendem Trumpfaufspiel DD anzeigen soll, erschließt sich mir allerdings nicht (außer bei Karo-10 bzw. Fux).

Ex-Füchse #5718, 25. März 2013, um 13:53

Manche sehen Karo-König noch als "Vielaugenkarte". Ich persönlich finde auch Re Vorab mit 10+ in Karo als DD Anzeige.

Ex-Füchse #16890, 25. März 2013, um 13:55

Naja, der Unterschied ist doch offensichtlich, oder nicht? Oder gibt es hier wieder irgendein "moralisches" Problem? Falls ja, wo?

Bei I.

1. Aktion: Re sagen.
2. Simuliertes Überlegen
3. Aktion: Karo-König spielen

Bei II.
1. Aktion: Karo-König
2. Aktion: (unmittelbar nach der 1. Aktion) Re sagen

Bei III.
1. Aktion: Re sagen
2. Aktion: (unmittelbar nach der 1. Aktion) Karo-König

Ex-Füchse #5718, 25. März 2013, um 14:01

I. nennt man geläufig auch die "Große Reabfrage". II. Re mit der ersten Karte und III: Re vorab.

akaSilberfux, 25. März 2013, um 18:52

Es gibt ein Praktikabilitätsproblem, wie bei den meisten künstlichen Konventionen. Wie will man ein Re mit, Sekundenbruchteile vor und Sekundenbruchteile nach dem Legen der Karte sinnvoll unterscheiden? Außerdem sollte man nicht unterschätzen, wie schnell manche Spieler ihre Karten legen können. Für mich bleiben es zwei Varianten, entweder ich warte oder spiele gleich. Eine dritte (bzw. vierte usw.) sehe ich nicht. Wenn Bildchenwerfer zwischen den drei o.g. unterscheidet, könnte er auch noch IV. Re und gleichzeitig Karo-König, V. "R" Karo-König "e", VI. "Rrrrrrrrrrrrr" Karo-König "rrrrrrrrre", VII. "Reeeeeeee" Karo-König "eeeeeeee" im nächsten Schritt unterscheiden. Anschließend könnte man sich noch darauf verständigen, daß je 1/10-Sekunde "r"-Laut ein Erwartungswertpunkt über 70 gegeben ist. Ein schnelles "e" zeigt Pikfrei, ein langes "e" Kreuzfrei, ein "ey" Herz frei; gestotterte Laute zeigen mehrere Werte hiervon. Leise ausgesprochen zeigen sie Single in der jeweiligen Farbe. Also:
"Rrrrrrrrrrrrrrr (=0,8 Sekunden) - leises schnelles "e", lautes "ey" bei gleichzeitigem Ausspiel von Kreuz-Ass zeigt also einen Erwartungswert von 78, Piksingle ohne Kreuzsingle und Herzfreiheit (bitte einmal nachsprechen, geht problemlos!).

Spartakus, 25. März 2013, um 19:28

Ich lege Kreuz Dame an Pos. 2 nur dann wenn ich meine diese zu 100% durchzubekommen. Dazu muss mein Partner zuvor eindeutig Doppeldulle angezeigt haben. Dazu gibt es in meinen Augen genau 3 Eröffnungen.
a) 1. Kreuz Dame (mit oder ohne Ansage)
b) 1. Pik Dame (mit oder ohne Ansage)
c) Trumpfvoller mit Re-Ansage
Alle andere Eröffnungswahlen sind für mich keine eindeutige Signalisierungen von Doppeldulle, so dass ich z.B. auf ein Trumpfanspiel von Karo König ohne vorheriges a) oder b) auf gar keinen Fall meine Kreuz Dame legen werde, sondern üblicher Weise einen Buben.

Im Ausgangsblatt kommt für mich ausschließlich a) als vernünftige Eröffnung in Frage. c/d verschweigt Doppeldulle und b) vorhandene Blattstärke von 100+

Die Frage die ich interessant finde ist die ob ich nach a) gefolgt von Karo König gezwungen bin meine Kreuz Dame zu legen auch wenn ich keine lauffähigen Asse habe. Vermutlich ja, denn der Partner könnte Asse zurückgehalten haben. Man denke sich im Ausgangsblatt z.B. statt dem Kreuz König ein Herz As. Auch dann würde ich Kreuz Dame mit Re gefolgt von Karo König als sinnvollste Eröffnung erachten. Das Schauen nach schwarzen Assen sollte Vorrang selbst vor einem blanken Herz As haben. In solch einem Fall könnte es verheerend enden wenn ich meine Kreuz Dame nicht lege. Ansonsten spielen Leute, die mich gut nennen, lieber eigene Asse aus anstatt subtile Eröffnungsvarianten auszuprobieren. Meine Kreuz Dame sitzt nämlich bei Weitem nicht so locker im Blatt wie das bei vielen anderen Spielern der Fall ist. Ich benutze solchen Karten lieber zum Gabeln in Mittel- und Endspiel als zum Herumpupen in der Eröffnung.

Tront, 25. März 2013, um 19:47

Mir gefällt Silberfux Idee mit Re vor Ausspiel abzufragen, grundsätzlich auch gut. Ich sehe nur das Problem, dass ich bei einer Nichtbeantwortung von Spieler 2, die Beantwortung greift ja ohnehin lt. Wahrscheinlichkeit nur in wenigen Situationen, jetzt ein Tempo zusätzlich mit Vorspiel meiner Kreuz-Dame investieren muss, um meine vorhandene Doppeldulle überhaupt anzuzeigen.

Deshalb habe ich im besagten Spiel Karo-König mit Re aufgespielt und erwartet, dass mein Partner zumindest, wenn er im Besitz von lauffähigen Assen ist, an diesen Stich auch herangeht. Wozu sollte ich sonst ein Re im ersten Stich geben? Das mache ich ja ohnehin zu selten, wenn ich mir eure Aussagen zu diesem Thema verinnerliche.

Zu exakteren Blattbeschreibung wird das Vorspiel der Kreuz-Dame bessere Zwecke erfüllen, aber möchte ich dieses Spiel risikolosere Absagen treffen, wäre es für mich (den Kapitän) doch meist wichtiger, die möglichen Asse meines Partner nicht nur gesehen zu haben, sondern auch bereits zu wissen, ob sie gelaufen sind.

Dies ist für mich der Hauptgrund für Lösungsvorschlag c), denn wenn ich die vielleicht spieltechnisch bessere Idee erst vor dem Ausspiel abzufragen mitnehme, glaubt mir mein Partner die Doppeldulle ohne weitere Anzeige häufig nach einem vorgespielten Karo-König nicht mehr.
Diese Information könnte jedoch in anderen Spielsituationen für meinen Partner wiederum wichtig sein. Vielleicht möchte er ja auch gern mehr absagen, braucht aber die Gewissheit einer Doppeldulle dazu.

Alle Fälle bekommt man anscheinend nicht gleichzeitig abgedeckt, zumal ich auch gute Spieler kenne, die auf einen Karo-König mit Re bei Ausspiel trotz vorhandenen Assen nicht an Sitzpostion2 oder 3 ans Anspiel gehen würden, solange ich ihnen nicht durch ein Vorspiel meiner Kreuz-Dame garantiere, dass sie auch ganz sicher am Anspiel bleiben werden. Zu weit meine Erfahrungen zu diesem doch umfangreichen Thema.

Ex-Füchse #52160, 25. März 2013, um 20:14

warum alles so kompliziert,wenn Tront vor ausspiel re meldet,ob mit oder ohne dd ,solte sich der pt zeigen.
(wenn er könig spielt).spielt er alte oder dulle vor,schwächt er sein blatt.was bringt es ,wenn sein pt auf seine alte oder dulle einen buben legt und ko beide 9. da macht seine alte 5 punkte und dulle 12 .

Ex-Füchse #16890, 26. März 2013, um 00:42

Silberfux, laut Regelwerk gibt es neben der Aktion "Legen einer Karte" die Aktion "Ansage". Als Spieler habe ich nun die Möglichkeit den Zeitpunkt dieser Aktion vor oder nach einer anderen Aktion frei zu wählen und diesem Zeitpunkt eine Bedeutung zuzuweisen.
Vergleichbar wird es ja auch bei der einladenden und forcierenden großen Re-Abfrage gehandhabt.
Das von dir vorgestellten "Stotter-Re", etc. ist durch das Regelwerk nicht gedeckt. Von daher verstehe ich deinen Vergleich nicht.

Die Diskussion über künstliche Diskussionen schenke ich uns...wundert mich nur, dass manche Leute ihre Asse über hoch-tief anzeigen, hier aber ein "moralisches" Problem sehen...

Lottospieler, 26. März 2013, um 01:05

ich spiele hier den Karo Buben ohne weitere Aktion, es gibt ja keinen Grund eine Ansage zu forcieren. Dadurch erhalte ich mir die Möglichkeit des Gegenschusses gegen ein mögliches Kontra zb mit Dulle und zwei schwarzen Assen.
kommt vom Stichinhaber (wahrscheinlich mit der Dulle) keine Ansage frage ich groß ab auf das angespielte schwarze As oder es kommt eine Gegenabfrage von mir gegen ein getätigtes Kontra, auf jeden Fall mit folgendem eigenen Re.

Lottospieler, 26. März 2013, um 01:11
zuletzt bearbeitet am 26. März 2013, um 01:11

es geht um das 2.Spiel von manne -
im eingestellten 1.Spiel würde ich immer die Kreuz Dame anspielen mit eigenem Re damit der Partner keinesfalls taucht im Trumpfnachspiel und dann eigene Asse spielen kann. Hab zu viel erlebt hier und nehme von Abfragen und kleinem Trumpfanspiel Abstand, wenn dann nur an guten - sehr guten Tischen.

Ex-Füchse #52160, 26. März 2013, um 08:18

@Hotte,ich hatte letztens das problem,hatte vor ausspiel re gemeldet aber ohne dulle sondern hatte kreuz as angespielt ( glaube hatte 11tr),wenn du einen spieler am tisch hast der nicht so erfahren ist,bringst du ihn in eine zwickmühle mit der alten

zur Übersichtzum Anfang der Seite