Unterhaltung: Das sollte man nicht tun!

jensbonath, 03. April 2013, um 13:25

Gestern live in Braunschweig: Wieder einmal (passierte mir schon das ein oder andere Mal) vergass ich an Sitzposition 1 vor lauter Entzücken über meine Karten einen Vorbehalt anzumelden - ich hielt Doppelkreuzdame im Blatt! Desweiteren war eine Dulle an Bord, eine Blaue, eine Herzdame, sogar wohl eine Karodame, 2 schwarze Buben, eine Karozehn, ein Pikkönig und 2 Kreuzneunen. Solo (inklusive Joker - datt ist eine nette Braunschweiger Dokovariante) hatte ich schon erfüllt in dieser Fünferrunde und so ganz konnte mich das Kreuzfarbsolo halt nicht überzeugen, da es mit dem passenden Partner im Normalspiel ja mal schnell in Richtung Tiefabsagen gehen könnte. Dann halt schnell "gesund" gesagt. Der Kartengeber (saß rechts von mir) ist so ein abgeklärter Dokospieler, das er sich das folgende Szenario ganz gelassen anschaute: Nachdem ich meinen Fehler bemerkte (mittlerweile waren alle am Tisch "gesund") fluchte ich innerlich und versuchte diesbezüglich die Regeln in meinem Kopf zu sortieren - da war doch was mit: "wenn noch keine Karte ausgespielt und auch keine Ansage getroffen wurde bekommt man (wenn es überhaupt ein Mitspieler am Tisch reklamiert!) lediglich 3 Strafpunkte". Oder nicht? Ach, was solls - dann spiel ich das Teil halt still und hoffe billig davon zu kommen. Und genau hier war jetzt der zweite Fehler in meinem Denken!!! Alle 3 Mitspieler deuteten mein Grübeln logischerweise als ´Zögern´ und gönnten sich gegenseitig nix - was jetzt sogar zu einem Sieg für mich reichte. Unverdiente 3 Punkte - und der Unmut der Mitspieler ist wohl nachvollziehbar. Gerecht wäre es mit Sicherheit gewesen, wenn einer der 3 Kontraspieler hier auf mein ´Zögern`das "Kontra" gefunden hätte - alle 3 hätten meinen Fehler beim Gesundmelden wohl schnell erkannt und mich richtig zerlegt.
Deshalb hier mal ein kleiner Tip: sollte euch bei einem Liveevent so etwas in der Art passieren - da sind die Worte "Moment mal bitte, ich brauch hier mal eben den Schiedsrichter" eventuell eine gute Lösung. Diesen darf man ja durchaus in Sachen "Regeln beim DDV-Doko" um Rat fragen. Natürlich soll es auch pfiffige Witzbolde geben, die eine solche Bitte gleich richtig einordnen und schon mal pauschal ein "Kontra" von sich geben - nur damit sich der betreffende Spieler nicht mit lediglich 3 Strafpunkten aus seiner Dummheit rauswinden kann.
Nur eins sollte man halt tunlichst vermeiden: sich als Konventionssicher, gerade im Bereich des `Zögerns´zu erkennen geben und dann im An/Absagezeitraum still vor sich sinieren, ob man denn jetzt schon reif fürs Seniorenheim wäre.

Ex-Füchse #365, 03. April 2013, um 13:30

Oh Jens, was bin ich froh, dass solche Schnitzer auch besseren Spielern als mir passieren.
Habs schon ein paar mal in lockerer Live-Runde geschafft, die Hochzeit aus Versehen nicht anzumelden.
Ich hab, als ich meinen Patzer bemerkte, aber nicht aus Versehen gezögert sondern es entfleuchte mir ein lautes und vernehmliches "huuch"... da wussten alle Bescheid.

PapaSpagetti, 03. April 2013, um 13:38

soifz, genau das ist der Grund, warum ich die rote Wolke nicht mehr nutze, weil ich ...äh...zwar gerne zögere, aber nicht immer ...äh...Wolkenkonform.
Bis zur Uhr warten, langt in meinem Alter meistens, um ...äh... einen Entschluss zu fassen.

Allerdings: Fast jeder gute Spieler, der mich schon mal an seinen Tisch gelassen hat, hat auch schon mal undeutlich oder falsch gezögert. Ich sehe daher das wesentliche in einem sorry hinterher.

Immer mal die Hand an die eigene Nase. Respekt, Herr Bonath.

PapaSpagetti, 03. April 2013, um 13:39

ups überschnitten. Huch sagen nur Mädchen :)

Spartakus, 03. April 2013, um 13:43

Und die zweite Geschichte dazu:

Manchmal überlegt man ja ob man ein Blatt als Hochzeit oder als Solo spielen soll. Es ist empfehlenswert dann auf jeden Fall schon mal "Vorbehalt" zu melden. So vermeidet man in jedem Falle ungewollte stille Hochzeiten.

zur Übersichtzum Anfang der Seite