Verbesserungsvorschläge: Spielart

JackHarley, 28. Februar 2011, um 21:12

Hallo,
wie wäre es ohne die NEUNER zu spielenund wenn schon Karlchen, dann auch gefangen! Ebenso sollte auch Fuchs am Ende zählen, nicht nur gefangen.
Diese blöden Fleischlosen sollten auch abgeschafft werden, spiele oft dagegen und hat bis jetzt noch keiner gewonnen, zählt ja auch nur 1,50 € wenn verloren. So macht man einige Spiele kaputt, wo man was hat aber keinj Solo spielen kann.

sprachlos, 28. Februar 2011, um 21:26

ich habe bisher 45% meiner fleischlosen gewonnen,
sag doch kontra.

Seltsam, 28. Februar 2011, um 21:40

Ja, es gibt viele attraktive Spielarten im Doko. Aber ich empfehle jedem Kritiker der hiesigen Spielart nach DDV Regeln zunächst, sich erstmal Zeit für die Gewöhnung zu geben. Fällt zunächst vielen etwas schwer, aber letzlich bin ich überzeugt, dass sich diese Regeln auch in der breiten Masse durchsetzen, weil sie insgesamt sdehr gut durchdacht sind. Nicht zu viel und nicht zu wenig gedöns :-)

Spartakus, 28. Februar 2011, um 21:43

Ich möchte mit 2. Pik 7 geht über die erste Pik 7 spielen.

Ex-Füchse #365, 28. Februar 2011, um 22:58

Huhu Jack,
nette Vorschläge.
Bloß ist das dann sicher kein Doko mehr.

Fanthomas, 28. Februar 2011, um 23:59

Ich möchte ohne Neuner, aber mit Joker spielen. Außerdem soll die zweite Kreuz-Zehn über das zweite Herz-Ass im fünften Stich stechen können, wenn man selbst drei beliebige Könige ohne Joker hat. Weiterhin soll im vorletzten Stich ein Dullenwandel stattfinden, indem an die Stelle der Herz-Zehnen die Pik-Zehnen treten, aber nur dann, wenn bisher keine Kreuz-Dame ausgespielt wurde.

Doc_Jule, 01. März 2011, um 06:04
zuletzt bearbeitet am 01. März 2011, um 06:08

ja, DAS würde das Spiel doch mal so richtig interessant machen...*ggggg
und dass 5 neunen nicht unbedingt ein Grund sind, in Heulen und Wehklagen auszubrechen, sieht man hier#1.600.951, vor lauter Schreck hab ich doch glatt das (berechtigte) re vergessen......

Ex-Füchse #918, 01. März 2011, um 07:35

Ich habe mal bei der Arbeit ne Runde gehabt und da gabs einen, der konnte schlecht verlieren und hat darum immer neue Regeln beim Doko eingebaut. z.b. bei 2 Karokönigen auf einer Hand konnte derjenige beim legen des 1. Königs sagen, mit wem er zusammen spielt:-))) cool oder..g*

Hornisse_k90, 01. März 2011, um 08:45

Ja dann kann man ja noch gleich mit Trumpfarmut, Schweinchen, reinen Farbsoli, Neunensoli, Königensoli, Zehnersoli, Asssoli und Fleischlos verrückt spielen. Man kann auch mit Karo 10 statt Dulle spielen, mit 2. Dulle sticht die erste. Man kann auch so spielen, dass eine Hochzeit erst beim 5. Stich alleine spielt und dass ein Re z.B. nicht bis zu seiner 2. Karte gesagt werden darf sondern nur bis zur 5. Karte.
Auch bei der Punkterechnung gibt es die Option, dass ein Re oder Kontra nicht +2 sondern *2 zählt, und es keinen Punkt "Re hat gewonnen/verloren" sondern einen Punkt "unter 120 gespielt" gibt. Alles denkbar.
Trotzdem spiele ich lieber nach DDV Regeln. Wenn man die Regeln einstellen könnte würde es vermutlich in einem großen Chaos enden z.B. dass man mit Dulle heiratet und sich wundert warum eine 2. Dulle die eigene mitnimmt.

Das war meine Meinung dazu, vielleicht seht ihr es ja anders.

Gruß Hornisse

Spartakus, 01. März 2011, um 18:00

Bei den zahlreichen Möglichkeiten Doppelkopf zu spielen kann und wird es keine Einigung sowohl bei den Freizeit- als auch bei den Vereinspielern geben. Ich selber habe schon mit ca. 20 verschiedenen Regelvarianten gespielt.

Die DDV-Regeln sind aus gutem Grund relativ einfach gestrickt. Dem ohnehin vorhandenen Glücksfaktor soll ein strategisches Element hinzugefügt werden. Das geht freilich auf Kosten möglicher Überraschungsmomente wie z.B. ein Hyperschwein schlägt zu oder so.

Ich bin nach zahlreichen Diskussionen sowohl innerhalb des DDV als auch außerhalb vom Verbandsstrukturen zur Erkenntnis gelangt, dass die "einfachen" DDV-Regeln doch auf die relativ größte Akzeptanz der Spieler triffen. Für die zahlreichen vorgeschlagenen Varianten, die ja durchaus ihre Reize mit sich führen, bekommt man immer nur einen Teil der Spieler begeistert.

Ex-Füchse #5463, 01. März 2011, um 18:33

Fantomas Kommentare sind einfach köstlich! Ich bekomme fast jedes Mal Bauchschmerzen vor lachen!
Fantomas: weiter so! Das ist für mich die köstlichste Unterhaltung. Allein dafür lohnt es sich ab und zu im Forum zu stöbern

zur Übersichtzum Anfang der Seite