Doppelkopf-Strategien: Warum wird dieses einfache Blatt nur so unterschiedlich eingeschätzt?

Tront, 06. April 2013, um 01:42

Vom aktuellen Vereinsabend (Freitag bei den Löwen in BS)

An Sitzpostion 3 erhält man in Spiel 13 diese Hochzeit, halt es kann auch ein Damensolo daraus werden mit Ausspiel, da das Pflichtsolo auch noch offen ist. Die 3 anderen Mitspieler hatten ihr Pflichtsolo in der laufenden Runde bereits erfüllt.

Kreuz-DameKreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-ZehnKaro-KönigKaro-KönigKaro-NeunHerz-AssHerz-AssPik-ZehnKreuz-König

Die Mitspieler waren sich schon am Abend nicht einig über den Erwartungswert der Hochzeit, beim Solo rasteten sie dann völlig aus. Es mag aber auch sein, dass ich eine deutliche Fehleinschätzung des Solos vornehme. Also möchte ich gern eure Einschätzungen zu dem Spiel, bevor ich meine verrate.^^

1. Spielabwägung:
a) ich spiele damit immer die Hochzeit an Postion 3
b) ich spiele damit immer ein offenes Pflichsolo, auch schon eher in der Runde
c) ich spiele damit ein offenes Pflichtsolo, aber erst später in der Runde
d) ich spiele damit immer ein Damensolo auch zur Lust mit eigenem Ausspiel
e) ich spiele damit immer ein Damensolo sogar oder gerade ohne eigenes Ausspiel

Soweit waren die unterschiedlichen Meinungen vom Spielabend. Weit gestreut, diese Ansichten. Wer hat recht?

Die nächste Frage ist natürlich, je nach vorgenommener Einschätzung, ob man das Solo dann mit eigenem Re spielt.

Das Solo wurde gespielt, im ersten Stich fallen auch 4 Damen.
Sagt ihr jetzt das Re und hat man eher 3, 4 oder 5 Abgeber in diesem Spiel insgesamt und mit wievielen durchschnittlich abzugebenden Augen überhaupt?

2. Ansageverhalten:
a) ich gebe ein Re
b) ich gebe kein Re
c) ich warte den Spielverlauf ab und gebe zunächst kein Re

3. Spielverhalten: (viel gibt es ja nicht zu entscheiden)
a) Ich entwickle Karo mit der vorgespielten 9
b) Ich entwickle Karo mit einem vorgespielten König
c) Ich entwickle Karo mit der vorgespielten Karo 10
d) Ich entwickele Karo in diesem Spiel zunächst gar nicht

4. Eine Zusatzfrage an die Rechnerprofis:
Wie ist der Erwartungwert für die Hochzeit?
Wie ist der Erwartungswet für das Damensolo?
(als Pflichtsolo mit Ausspiel)

Viel Spaß bei den Beurteilungen!

EvilNephew, 06. April 2013, um 02:17

1a
2c
3a

Ex-Füchse #52635, 06. April 2013, um 09:29

Das sind Fragen...

Das Solo hat mindestens vier fette abgeber, wenn die gegenspieler nicht vollkommene schwachmanen sind. Die hochzeit ist ein re als minimum, wahrscheinlich k90.

Mit anderen worten: viel lärm um nichts.

Fanthomas, 06. April 2013, um 09:48

1 c
2 b
3 d
4 Halte den Erwartungswert für die Hochzeit für deutlich höher als beim Solo. Zum Ausrechnen hab ich jetzt gerade keine Lust...

Ex-Füchse #365, 06. April 2013, um 11:05

f)
Normalerweise würde ich hier die Hochzeit vorziehen, aber an Pos. 4(!) würde ich auch über das Solo nachdenken.
Hinten sitzend habe ich ja den Vorteil, das zunächst einmal der Gegner seine Deckung aufgeben muss.
Das blödeste wäre sicher die Eröffnung in Herz.
Dann sitze ich doch wieder an Pos. 1, wo ich eigentlich gar nicht sitzen möchte. Aber ich vermute, Kontra wird andere Farben anfassen.
Kommt Karo, kann ich hoffen, dass die Gegner ordentlich schmieren und ich bekomme vielleicht meine Zehn und die König hochgespielt.
Kommen Pik oder Kreuz, kann ich mir in Ruhe den Augengehalt des Stiches ansehen und über meine Ansage entscheiden.

KammMBert, 06. April 2013, um 11:12

Alles außer Hochzeit ist da wohl ein Trauerfall. Das re allerdings käme schon von mir.

jensbonath, 06. April 2013, um 21:23

Hochzeit - mit dieser Karte beschäftige ich mich in Bezug auf Pflichtsolo nicht, solange es nicht meine Vorführung ist.

Spartakus, 08. April 2013, um 15:07

Solo wird nur gewonnen wenn Karo 2-2-2 sitzt. Sehr unwahrscheinlich, also Hochzeit.

Tront, 08. April 2013, um 17:42

Jetzt, wo sich die meisten Spieler zu diesem Spiel geäußert haben, verrate ich mein Spielverhalten.

Ich habe mich "natürlich" für das noch zu erfüllende Pflichsolo entschieden mit der Idee das Solo wirklich zu gewinnen oder alternativ preiswert ohne Ansage wegzuspielen. Das sollte bei einem getauften Damensolo in Spiel 13 sicherlich nicht nur mir gelingen.

Zum Spielverlauf:
Im ersten Stich fielen 4 Damen und ich zog meine zweite stehenden (Pik-Dame) jetzt ohne Ansage ab.
Ein Kontra von den Ggenspielern blieb wie erwartet aus.

Jetzt spiele ich Karo 9 vor (keiner sagte mir bisher, ob man zwingend einen König anspielen muss) und Spieler 2 überlegte und überlegte. Ich befürchtete schon er hält jetzt 4 Karos und setzt gerade zum genialen Schnitt an. Letztendlich legte er jedoch sein einfach besetztes Karo-As.

Dieses "Zögern" hat seinen Mitspieler an Postion 3 wohl so verwirrt, dass dieser an eine As, 10, 10-Stellung beim Partner glaubte oder einfach nur dämlich war und sein ebenfalls einfach besetetes Karo-As mit hinzulegte.

Spieler 4, der dies alles mit Entsetzen sah, schloss sich den Fehlzügen seiner Partner an und legt seine einfach besetzte Karo 10 ebenfalls in diesen Stich mit der Begründung, er hielt nur ein einziges Pik-As, um je ans Anspiel zu gelangen und wollte nicht 7 Augen Differenz (die 10 gegen Dame) für dieses "Experiment" Zusatz-Stich einsetzen. Schön, dass sich wenigstens ein Gegenspieler noch Gedanken gemacht hat...

Diese Spiel zeigt natürlich mal wieder, wie schlecht im Prinzip ein Gegenspiel imSolo vorgetragen wird. Ganz ärgerlich ist es für meine Mitspieler wohl dennoch nicht, denn sie erzielten mit ihren insgesamt nur 3 Stichen die erforderlichen 96 Augen und bei dieser Verteilung, solange niemand ein Karoabwurf geling, werden sie auch mit dem normalerweise erzielten 2. Stich in Karo nicht gewinnen können. Es lag ja eben die gute 2 - 2 - 2 - Verteilung für mich vor. Was niemand vorher weiss.
Dennoch verschenkt ihre Spielweise ja grundsätzlich einen Stich und die Gegner kennen meine weiteren Abgeber ja noch gar nicht. Ohne eigenes Re sollte ich wohl noch einige Abgeber haben. Außerdem möchte Spieler 2 doch gar nicht ans Anspiel, die schlechte Sitzpostion mit Legen seines Asses sollte er besser ebenfalls mit berücksichtigen.

Erstaunlich fand ich eher, dass im Nachhinein meine Mitspieler das Solo fast ausnahmslos mit eigenem Re spielen wollten, wahrscheinlich weil sie nur diese Traumverteilung vor Augen hatten. Viel eher als in Spiel 13 hätte ich das Solo auch nicht erwogen, aber selbst da gingen die Meinungen im Verein noch stark auseinander. Deshalb auch meine Nachfrage an euch.

Und ihr geht jetzt ins genaue Gegenteil über:
Ihr verwerft überraschenderweise alle das Solo in diesen für euch "frühem Stadium", wie ihr es nennt, also auch eigentlich alle bereits in Spiel 13. Nur welche bessere, spielbare Karte solle man eigentlich in nur noch 7 offenen Spielen für ein Solo erhalten? Daran zweifele ich schon ein bißchen.

Die gute einzusetzende Hochzeit ist ja nur wahrlich keim Megabrett, mit etwas Pech gewinnt man sie nicht einmal. Manchmal zumindest. Ok, eher selten.

Soloverwöhnt, nenne ich das gerne einmal. Oder spielt ihr alle zu häufig Runden ohne Pflichtsolo???

zur Übersichtzum Anfang der Seite