Doppelkopf-Strategien: Verstehe ich nicht!!!!!

pilapue, 01. März 2011, um 10:48

Ich habe es jetzt schon in vielen spielen mitbekommen das wenn man die dulle vorspielt der re mann / frau seinen fuchs rein schmeist auch wenn noch niemand weiß mit wem er spielt!! Warum heißt dulle vorspielen gleich re?? Als kontra kann ich doch genau so eine dulle haben!! Habe schon viel ärger bekommen als ich kontra war und die dulle vorgespielt habe!!
Kann mir das bitte einer mal erklären??!! Danke

Stoni, 01. März 2011, um 10:59

Die Dulle ist der höchste Trumpf. Sie soll mind. 25 Augen einfahren und eine gegnerische Dame aus dem Spiel nehmen. Die Dulle einfach so auszuspielen und als "Signal" zu "vergeuden", kann sich nur leisten, wer stark ist und weitere sehr hohe Trümpfe hat. Das kann nur bei Re der Fall sein. Kontra fehlen per se die beiden höchsten Damen. Das Dullenvorspiel würde die Tr-Hoheit freiwillig an Re abgeben.

Deshalb ist ein Dullenvorspiel immer nur als Re-Partei zu machen, um sich zu zeigen und zu sagen: Ich bin Re und ich bin stark.

HDF, 01. März 2011, um 11:10

man kann es noch ein wenig auf den punkt bringen
für re kann es sinn machen
für kontra macht es keinen sinn

solembum, 01. März 2011, um 11:23
zuletzt bearbeitet am 01. März 2011, um 12:32

Es ist einfach so, dass sich das Dullenausspiel als Re-Bekenntnis durchgesetzt hat.
Aber nicht nur als Re-Bekenntnis, sondern man muss auch eine gewisse Stärke mitbringen: Nicht weniger als 6 Trumpf und Pikdame oder 2 Herzdamen. Nur ab dieser Trumpfstärke kann man auf die Dulle im Spiel ohne wesentliche Nachteile verzichten.
Für Kontra gibt es kein sinnvolles Dullenvorspiel, ausser (vielleicht) man hat fast schon ein Trumpfsolo, dann spielt man die Dulle - wenn man sie denn unbedingt spielen will - halt mit Ansage.
Die Verwendung des Kontra-Dullenvorspiels als Teuschung rechnet sich schon nicht im einzelnen Spiel und schon gar nicht auf Dauer, da man sich auf dich nicht mehr verlassen kann.

Der Partner muss übrigens - wenn er die 2. Dulle hat - sofort Re sagen. Damit zeigt er dann die Trumpfhoheit an und "schlechte Asse" (besetztes Herz Ass zum Beispiel) werden zunächst noch nicht gespielt.

Die einzige - sozusagen gestattete - Ausnahme ist es, wenn man die Dulle als einzigen Trumpf auf der Hand hat. Die meisten sehr guten Spieler verzichten aber auch in diesem Fall aufs Dullenvorspiel.

Spartakus, 01. März 2011, um 18:06

Rückfrage an pilaque
Mit welcher Begründung hast Du denn als Kontramann eine Dulle vorgespielt? Welche Gedanken bzw. Strategie hast Du dabei befolgt?

Wenn Du Deine Gedanken mit dem bisher Geschriebenen abgleichst, kommen vielleicht Zweifel. Wenn ja fände ich das gut.

pilapue, 02. März 2011, um 10:49

Ja solangsam habe ich es verstanden!!! Ich habe die dulle manvhmal vortgespielt wenn ich weiß mit wem ich spiele und denke das mein Mitspieler vielleicht noch etwas in nöten hat!! aber die erklärungen sind mir sehr verständlich!! Danke euch

zur Übersichtzum Anfang der Seite