Doppelkopf-Strategien: Solo? Oder lieber Re mit 4 Tr?

Seb1904, 08. April 2013, um 00:35

Folgendes Blatt an 1:

Herz-ZehnKreuz-DameKaro-ZehnKaro-KönigKreuz-AssKreuz-AssPik-AssPik-AssPik-ZehnPik-KönigHerz-AssHerz-Neun

Ist das ein Normalspiel mit (Asse-)Re ?

Oder doch lieber ein fragwürdiger Fleischloser?

Kreuz-AssKreuz-AssKreuz-DamePik-AssPik-AssPik-ZehnPik-KönigHerz-AssHerz-ZehnHerz-NeunKaro-ZehnKaro-König

Ex-Füchse #16890, 08. April 2013, um 00:52
zuletzt bearbeitet am 08. April 2013, um 00:56

Um den Fleischlosen von oben zu gewinnen, muss notwendigerweise

1) Pik stehen (62%).
2) Ein 8. Voller gefangen werden.
Die Wahrscheinlichkeit Kreuz-Zehn zu fangen, liegt deutlich unter 50%. Die Chance eine kurze Herz-Zehn zu fangen, halte ich für vernachlässigbar.

Aber selbst dann, wenn beide Bedingungen (7 Stiche mit 8 Vollen) erfüllt sind, ist das Spiel noch nicht sicher gewonnen (Obelix lügt).

Steht Pik nicht, dann kann man immer noch so etwas wie
1) Pik-Ass 2) Pik-Ass 3) Pik-Zehn 4) Kreuz-Ass 6) Herz-Ass 7) Kreuz-Dame/Pik-König/Herz-Neun/Karo-Zehn/Karo-König
versuchen und hoffen, dass man die Herz-Zehn hochgespielt bekommt und wieder in Kreuz eingeschoben wird.
Frage an alle: Wie würdet weiterspielen, wenn Pik nicht steht?

Das Normalspiel gefällt mir jedenfalls deutlich besser!

Tront, 08. April 2013, um 00:57

Ich würde das Normalspiel bevorzugen und selbst nach einem abgestochenem Herz-As noch das Re geben, solange kein Gegenspieler eine eigene Ansage trifft oder selbst länger still abfragt.

Das Ass-Solo eignet sich eher in Runden mit noch zu erfüllendem Pflichtsolo ist ist auch nicht gänzlich zu unterschätzen. Nur werden die 6 - 7 Stiche von oben in der Regel zum Sieg nicht ausreichen, also muss man vom Stich gehen.

Man muss auf das Solo ja selbst nichts ansagen, die Gegenspieler werden sich mit einer Ansage häufig ebenfalls schwer tun mit insgesamt nur 3 Assen in ihren Händen, je nach Spielstärke eben.

Fazit: In Runden mit Pflichtsolo würde ich das Solo ab der 2. Hälfte der Runde vorziehen, ansonsten gefällt mir das Re-Spiel mit eigener Ansage besser, welches man aber ebenfalls recht selten hoch gewinnt und manchmal auch verlieren wird.

Ossi, 08. April 2013, um 00:58

Bw, wie kommt du auf deutlich unter 50%, dass man eine Kreuz 10 fängt, gefüllt hätte ich dafür deutlich mehr geschätzt. Daher ist es für mich auch ne schwierige Entscheidung, ob ich den Solo spiele oder doch das recht attrative Normalspiel wähle. Da der Solo interessanter ist, würde ich diesen testen.

Zur Frage, wie ich weiterspielen würde, wenn Pik nicht hält: Pik König, ich lasse die Gegner jetzt antreten und hoffe, dass mit die Herz 10 hochgespielt wird, denn nur so kann man noch gewinnen.

Ex-Füchse #16890, 08. April 2013, um 01:05

http://dokovereine-muenchen.beepworld.de/files/w2as210.pdf

Tront, 08. April 2013, um 01:08

Wenn ich sehe, dass die Pik-Farbe nicht steht, steige ich mit Karo aus. Meine Ausspiel- und meist auch Klärungsfarbe kommt in der Regel nicht zurück und falls doch, habe ich ja noch einige Abwürfe.

Ich überlege sogar schon, ob nicht ein sofortiges Karoanspiel vorteilhaft sein kann, da ich in diesem Spiel ohnehin später meist aussteigen muss. Bei günstigstem Spielverlauf komme ich nämlich dann selbst zu einer sichereren Erstansage, die ich so bei sofortigen Spiel von oben ja kaum treffen kann.

Aber es kann jetzt fehlerhaft von den Gegnern Herz aufgemacht werden oder wenn Kreuz angespielt wird, kann ich einen preiswerten Kreuzstich gut abducken. Vielleicht bekomme ich dann 7 Stiche mit den entsprechenden Augen.

Übrigens sind As-Soli ja auch schon mit 6 Stichen gewonnen wurden, wenn die Gegenpartei in allen Farben unglücklich herumstochert, wäre dies sogar eine mögliche Variante im vorliegenden Spiel für einen Spielsieg.

Ossi, 08. April 2013, um 01:08

Überzeugt, ich wähle das Normalspiel.

Seb1904, 08. April 2013, um 01:12

Spieler 2 hält:

Herz-ZehnHerz-DameKaro-DamePik-BubeKaro-BubeKaro-NeunKreuz-ZehnKreuz-NeunKreuz-NeunPik-KönigPik-NeunHerz-Neun

3 hat folgende Karte:

Pik-DameKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-KönigKaro-NeunKreuz-ZehnPik-NeunHerz-AssHerz-König

Für 4 bleiben folglich:

Kreuz-DamePik-DameHerz-DameHerz-KönigKaro-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-AssKaro-ZehnKreuz-KönigKreuz-KönigPik-Zehn

Auflösung morgen. Vielleicht.

Tront, 08. April 2013, um 01:13

Ich werde wahrscheinlich gar nicht dreimal Pik von oben abspielen, wenn jemand im ersten oder zweiten Stich nicht bedient. Er könnte ja mehr Pik-Karten haben als ich selbst.

Falls doch, bietet sich natürlich Ossis Spielweise an, dann haben die Gegner eine Fehlerquelle mehr.

Ex-Füchse #16890, 08. April 2013, um 01:15

Vielleicht sind es auch etwas über 50%, schließlich müssen die Mitspieler auf meine 4 Pik auch Fehlkarten abwerfen.
Das Normalspiel gefällt mir aber ohne Solonot so viel besser, dass das für mich nicht ins Gewicht fällt.

Ossi, 08. April 2013, um 01:20

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, läuft es auf 120 raus...

Kreuz-DameHerz-ZehnHerz-NeunKaro-ZehnKaro-König 27
Kreuz-ZehnHerz-ZehnHerz-DameKaro-DameKaro-Bube 28
Herz-AssHerz-KönigKaro-AssKaro-KönigKaro-Bube 32
Kreuz-KönigKreuz-KönigHerz-KönigKaro-AssKaro-Zehn 33

Seb1904, 08. April 2013, um 01:26

Dafür bin ich zu doof. Was ist das für eine Aufstellung, Ossi?

Ossi, 08. April 2013, um 01:28

Das sind die jeweiligen letzten 5 Karten der 4 Spieler, falls du den Fleischlosen gespielt hättest.

Seb1904, 08. April 2013, um 07:08

Knapp daneben, Ossi. Ganz knapp. Aber entscheidend.

Ich habe tatsächlich den Fleischlosen gewählt. Es kam zu folgendem Verlauf:

Pik-AssPik-NeunPik-NeunPik-Dame 14 mit einem (verwegenen) Re. Es war schon spät.
Pik-AssPik-BubePik-BubePik-Zehn 25
Pik-ZehnPik-KönigPik-DameHerz-Bube 19
Pik-KönigKaro-NeunKaro-NeunHerz-Dame 7
Kreuz-AssKreuz-NeunKreuz-BubeKreuz-Bube 15
Herz-AssHerz-NeunHerz-BubeHerz-König 17
Kreuz-AssKreuz-NeunKreuz-ZehnKreuz-Dame 24

Rest geschenkt.

Macht 121.

zur Übersichtzum Anfang der Seite