Doppelkopf-Liga: #23508005

fritz9000, 09. April 2013, um 19:11

Hier mal ein Spiel,normal ohne Worte!
1. Stich re,-wird gestochen.Warte bis zum 3.ob ein u9 vom Abstecher erfolgt.Kommt nicht ,da contra von mir.Rest ist zu sehen.Spielende-ganz gross dieses DSP,und noch "SUPERSPIEL".
Bei einem Anfänger sag ich da,Pech gehabt,aber so-Ohne Worte!

fritz9000, 09. April 2013, um 19:19

Zapp_Brannigan, 09. April 2013, um 19:21

Vielleicht nicht allzu elegant, aber schon eine blöde Situation für den Abstecher. Eine 90 sollte er möglicherweise vor dem Kreuznachspiel geben, aber zwingend finde ich sie nicht.
Der Abstich dagegen ist meiner Ansicht nach durchaus zwingend!
Sein Partner hat erkennbar kein schwarzes Ass und kann ihn bei einem Abwurf nicht sicher ans Spiel bringen.
Bevor du hier Leute öffentlich dumm anpampst, also zunächst kurz überlegen...

quan, 09. April 2013, um 19:22

Ich finde die 9 sollte gesagt werden ermöglicht auch einen abwurf vom partner

LadyMiyu, 09. April 2013, um 19:23

Der Abstich ist purer Blödsinn!!!

Wohl einer der schlimmsten Fehler, die man machen kann. Partner abstechen. Man täuscht damit ja nicht nur die Gegner sondern auch den Partner. Kein Mensch findet so noch vernünftige Absagen.

LadyMiyu, 09. April 2013, um 19:24

Quan. In dem Fall müssen die 90 gesagt werden. Um zumindest die Partnerzugehörigkeit zu klären, wenn man schon so einen "Blödsinn" spielt.

quan, 09. April 2013, um 19:28

Den abstich find ich io wenn die 9 kommt um schwarze asse zu spielen ohne 9 ist es müll ;)

Zapp_Brannigan, 09. April 2013, um 19:30

"Der Abstich ist purer Blödsinn!!!"

Was soll er denn bitteschön deiner Meinung nach abwerfen gute Lady?

Und eine anschließende 90-Pflicht sehe ich auch nicht. Nicht falsch verstehen, mit dem Blatt hätte ich die 90 nach vorzeitigem Re ebenfalls gesagt, allerdings sollte man das Thema "Verlässlichkeit" in meinen Augen nicht überstrapazieren. Man läuft auf Dauer Gefahr, dass diese ganze Verlässlichkeitsnummer eine spielzerstörerische Kraft entwickelt. Auch beim Doppelkopf gilt: Für jede Regel gibt es eine Ausnahme...

LadyMiyu, 09. April 2013, um 19:33

Er gibt ein Vorab Re. Also muss er ein Brett haben. Da werde ich mich hüten meinen Partner abzustechen.

Ex-Füchse #4596, 09. April 2013, um 19:37

Im Fuxtreff?

LadyMiyu, 09. April 2013, um 19:39

Spielt keine Rolle wo. In erster Linie vertraue ich doch erstmal oder?

Stoni, 09. April 2013, um 19:42

Das Spiel ist ja von vornherein falsch aufgezogen. Man hat hier eine grosse Abfrage, bzw. mit 4 Fehl und Doppelblau auch ein Dullenaufspiel.
Dann wandert der Fux da rein und der erkennbare Partner könnte auch ohne Antwort ein HerzAs stechen, das ich allerdings gar nicht spielen würde.

fritz9000, 09. April 2013, um 19:43

Zapp,Es geht nicht nur ums abstechen per-se.Was mich absolut ärgert war nach Spielschluss dieses Schulterklopfen beider... Ich bin keiner der sonst nen grossen Aufriss macht,spiel auch oft mit Anfängern weil ich Spass am Spiel haben will.Aber sowas ist für mich Betrug ,nur um ein paar Spielpunkte zu ergattern.Wer es privat oder beruflich nicht weit bringt muss wahrscheinlich so seine Bestätigung finden.Punkt.

LadyMiyu, 09. April 2013, um 19:44

Sicher hat man falsch gespielt. Aber wenn schon Abstich, dann doch bitte mit K90.

Goldmurks, 09. April 2013, um 19:44

Wenn schon Abstich, dann ZWINGEND die K90!
Alles andere ist gröbster Unfug und hat mit verlässlichem Spiel nicht ansatzweise etwas zu tun.

Das ist mit Sicherheit nicht nur meine Meinung.

jensbonath, 09. April 2013, um 19:46

Ach Noddy, trau den Leuten doch erst mal was zu und mecker hinterher - wenns denn wirklich so arg daneben lag. Der Ausspieler erfüllt die Anforderungen an ein "Re vor Ausspiel" und demzufolge ist in der Richtung erst mal alles gut. Der Partnerabstich ist Geschmackssache - ich bring den wohl auch, spiele allerdings das erste schwarze As mit "k90" hinterher. Grund: in einer Farbe wird mein Partner wohl frei sein und in der anderen hat er wohl kein As. Doppeldulle hat er auch nicht, wie soll ich denn sonst günstig zu meinen Assen im Ansagezeitraum kommen?

Stoni, 09. April 2013, um 19:48

Klar muss man k90 geben, wenn man seinen Partner nach Ansage absticht.
Dazu ist es ja auch hier leicht: Partner mit Re im 1. und ich selbst mit herzfrei, 2 schwarzen Assen und 8Tr.

Ex-Füchse #4596, 09. April 2013, um 20:13

Ach komm, ich hab heute mal n paar Spiele mehr absolviert und den Leuten alles zugetraut ;-)

https://www.fuchstreff.de/spiele/23542764-nor...

Das müde Kontrablatt mit stechen und nem Nachspielas.

Oder sowas:

https://www.fuchstreff.de/spiele/23541254-nor...

Dulle rausgehauen, vor der Ansage gekniffen um dann die Blaue gegen den ansagenden Partner einzusetzen.

Es war wieder alles dabei, bei Hochzeiten an 2 wird nich angeschoben, die Dulle verheimlicht.

Sag ich an bekomm ich den Fux vom Partner vorgesetzt wenn ich an 2 sitze, es wird vorgestochen um mir faule Farben vorzusetzen, das volle Programm aus dem Gruselkabinett des Bilderwerfens.

Oder ich suche in ner Hochzeit über die lange Farbe den Partner an 2. Der spielt das Herzas, wovon ich das 2te halte mit Re und zeigt dann die Dulle und is mehr als alle. Bedient alles und kann nixmehr in Trumpf.

In fast allen Bubensoli wurden von Kontra die Kreuzbuben aufgespielt.

Sag Du mir was von den Leuten trauen.

Ex-Füchse #42585, 09. April 2013, um 20:56

du solltest ihn schon trauen......

.... aber auch mit allem rechnen.........:-)

werderino, 09. April 2013, um 21:21

hans65 for wildcard..:-)

Goldmurks, 10. April 2013, um 09:22

Zitat Noddy: "Sag ich an bekomm ich den Fux vom Partner vorgesetzt wenn ich an 2 sitze, ..."

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Das Gute daran ist: wenn man den Fuchs dann nicht mit der Dulle eintütet, taucht ein erbostes "Was soll denn der Scheiß?" im Chat auf und der Qäulgeist drückt auf 'Tisch verlassen'.
Das sind für mich dann die schönen Momente im Leben :)

Lottospieler, 10. April 2013, um 10:55

Partner abstechen um eigene schwarze Asse zu ziehen kann so falsch nicht sein, es ist allerdings eine Ausnahme die aber wegen der Konstellation eine k90 Absage zwingend erforderlich macht.
Die normale Situation wäre es den single einer schwarzen Farbe zu entsorgen, die ist hier aber nicht gegeben.
Nach Pik As und Kreuz As nimmt das Spiel den maximalen und eigentlich für mich logischen Verlauf für die Re Partei.

Trompetenkaefer, 10. April 2013, um 13:59

Mit k9 die richtige Variante, imo.

zur Übersichtzum Anfang der Seite