Doppelkopf-Strategien: 6. Stich

Seltsam, 02. März 2011, um 19:17

http://www.fuchstreff.de/spiele/1625819

Ich denke, da muss der Fuchs rein, oder?

foxxy, 02. März 2011, um 19:33
zuletzt bearbeitet am 02. März 2011, um 19:37

War das eigentlich vorher eine Sprungabsage vor Deinem Kreuzas? Ich hätte dann die Blaue als Zeichen für Besitz der zweiten Dulle gesehen.

Seltsam, 02. März 2011, um 19:39

War keine Sprungabsage. Er war offensichtlich auf der Suche nach der zweiten Dulle.

Hinterher war sich Kontra uneins, ob der Fuchs da rein gehört hätte: Lulu sagte, sie hätte nicht gewollt, dass er die Dulle verplempert und wäre deshalb klein geblieben. Ich sehe das anders, wann, wenn nicht in den 6. Stich und über 30 kassieren für den einsatz der Dulle? Und dann hat sie noch den 7. Stich ziehen lassen, wo die letzte Möglichkeit bestand, noch ein paar Augen zu holen.

pattjackel, 02. März 2011, um 19:56

als die k6 kamen muß lulu den 6. Stich voll machen, wenn wir eine Chance haben wollen. Zusätzlich bringe ich uns durch den Stichgewinn in eine günstige Position. Ob ich eine Blaue fange oder eine Redame ist wurscht egal. Vor allem, dass sie, wie seltsam schon sagt, den 7. stich ziehen läßt ist auch ein fehler in meinen Augen.

Seltsam, 02. März 2011, um 20:04

Genaugenommen hängen wohl 6. und 7. Stich zusammen. Der Abwurf ist ja im Prinzip nicht falsch für ein Endspiel. Ich nehme stark an, ihr war nicht bewusst, dass schon bis auf ein Pik As sämtliche Fehlvollen raus waren. Sie hoffte wohl, erst zum Ende gemeinsam zuschlagen zu können.

foxxy, 02. März 2011, um 20:16

Ja, Fuchs wäre besser gewesen und Übernahme 7ter Stich auch. Aber ich komme damit dennoch nur auf 56 Augen.

Dulle verplempern halte ich für eine reine Schutzbehauptung, denn der Stich hat dann ja 34 Augen.

pattjackel, 02. März 2011, um 20:29

Ich weiß ja nicht was Stich 7 wirklich bringt, aber wenn man eine Chance will, kann es nur so gehen. Bei der Ansage k6 kann ich davon ausgehen, das Re nur noch Trumpf spielt, dann wird es knapp bei mir mit Trumpf.

Stoni, 02. März 2011, um 20:39

Den größten Fehler sehe ich darin, mit Hz-As zu beginnen und den dann nicht allein zu spielen.

Seltsam, 02. März 2011, um 20:58

Ja, sagte er auch selbst, hatte es übersehen.

Ossi, 02. März 2011, um 21:37

Also ich sehe den größten Fehler darin, nicht den Damensolo zu spielen.

Stoni, 02. März 2011, um 22:04

Das habe ich spontan auch erst gedacht.

Dann fand ich aber die Hochzeit mit Solo-Option deutlich überlegen:

Läuft das Damensolo nicht gut, gibt es 9 Nasse - immerhin 4 sichere Abgeber..

Kommt bei der HZ kein Solo zustande, weil jemand absticht, gewinne ich immer noch.

Laufen die 3 Asse, spiele ich mein Solo, und kann den (fast) nicht verlieren.

Kommen auf meine ersten beiden Asse nur jeweils 15 Augen, kann ich immer noch heiraten...

zur Übersichtzum Anfang der Seite