Doppelkopf-Strategien: Was war verkehrt ?

Ex-Füchse #75788, 11. April 2013, um 11:43

Hallo Zusammen,
nach dem Spiel wuirde ich von Frank angemault ich würde schlecht spielen.
Was habe ich falsch gemacht?#23.601.214
Danke für die Antworten.

Stoni, 11. April 2013, um 11:53

1. du hast ein eigenes Muss-kontra.
Erwartungswert von rund 100 Augen +/- 20
116 Augen tatsächlich gestochen

2. Du spielst das Doppel-As vor dem einfachen As. Wenn PikAs gestochen wird, verlierst du leicht auch das andere As

3. du stichst den unverdächtigen Kreuz Zweitlauf viel zu hoch

4. Das zweite nicht lauffähige PikAs spiele ich erst nach Partnerklärung.

Ex-Füchse #4596, 11. April 2013, um 12:00

Manche Leute verdienen ihre Bretter einfach nicht.

Southern, 11. April 2013, um 12:02

Sehe ich wie Stoni. Das Kontra ist ein Muss.

Lottospieler, 11. April 2013, um 12:03
zuletzt bearbeitet am 11. April 2013, um 12:06

was er meinen könnte ist deine ausbleibende Kontra-Ansage. Dein Erwartungswert reicht sicher dafür.
Ich überschlag mal:
1. Stich 30 (Kreuz stechen)
2. Stich 25 (Pik As)
3. Stich 15 (Herz As)
4. Dulle 25
5. beide Kontra Pik Damen ca 15
den zweiten Kreuzstecher rechne ich mal nicht.
Ab Stich 2 ist natürlich alles geschätzt, aber diese Schätzung entspricht in den meisten Fällen dem tatsächlichen Spielverlauf.
Jetzt kommst du schon auf 110 (ohne den zweiten Kreuzlauf)
Selbst wenn dein erstes As (Herz As) gestochen wird, was passieren kann ist das Spiel noch längst nicht verloren, weil du ja noch Pik als Riesenpfund in der Hinterhand hast, das müßte da ähnlich dumm liegen.
Ab 85 sollte man eine Kontra-Ansage machen.
Aber auch dein Gefühl allein sollte dir sagen das dies ein Kontra ist.
im 3.Stich muß dein Partner dein Herz As bei deiner Ansage nicht abstechen und ist dann Volltrumpf.
Das Spiel könnte dann locker k90 für euch ausgehen.
schade das dir Frank nicht wenigstens einen Hinweis gab das er das Kontra vermißte, scheint so gewesen zu sein.

Noddy, 11. April 2013, um 12:05

Spielste Dein Herz-Ass mit eigenem Kontra, sticht Dein Partner Dich mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit schon mal nicht ab.

Lottospieler, 11. April 2013, um 12:05
zuletzt bearbeitet am 11. April 2013, um 12:11

oh sorry eine Korrektur,
2. und 3. Stich natürlich andersrum ich Doofmann.
Bei den Bewertungen können sicher gewisse Differenzen entstehen (bin kein Experte)
Erwartungswerte sollen ja auch nur ein Hilfsmittel sein nach dem man entscheiden kann ob eine Ansage sinnvoll ist oder nicht, hier ist die Entscheidung eindeutig.

Ex-Füchse #75788, 11. April 2013, um 12:08

oje danke ich muss noch viel lernen.
Und @Noddy ich spiele seit 4 Wochen.
Habe das Doppelkopfspielen leider nicht wie Du anscheinend mit der Muttermilch eingeflößt bekommen.
Für die anderen sachlichen Kommentare danke.
Ich versuche es umzusetzen ist aber schwierig.

Ex-Füchse #4596, 11. April 2013, um 12:22

Glaub ich nicht ;-)

Ex-Füchse #75788, 11. April 2013, um 12:36

was glaubst Du nicht Noddy das ich seit 4 Wochen spiele. Ist so, online seit 4 Wochen ansonsten Kneipendoppelkopf vor Jahren.
Glaub was Du willst, jedenfalls war Deine Antwort nicht nett.

Noddy, 11. April 2013, um 12:42

Als Gott seinerzeit die netten Gemüter verteilte, hat Noddy nicht "Hier, für mich auch, bitte!" gerufen ;)

Ex-Füchse #2525, 11. April 2013, um 12:42

Noddy will auch nicht nett sein ^^

Noddy, 11. April 2013, um 12:43

Das kommt noch erschwerend hinzu!

Lottospieler, 11. April 2013, um 12:54

TrueLies,
Es gibt leider viel zu wenige Freds deiner Art hier weil Neulinge wie du erst mal abgeschreckt sind durch die Qualität der Postings hier die oft ein hohes Level haben und sie diese kaum nachvollziehen können. Leider gilt ähnliches was abgeschreckt sein betrifft auch für das Verhalten anderer am Spieltisch (bin was das betrifft aber keinesfalls perfekt)
Wer fragt kriegt von mir allerdings immer eine Antwort und vor allem als Neuling eine besonders ausführliche und längere, derjenige zeigt ja damit sein Interesse sich zu verbessern.
Da ist ein Austausch von Meinungen/ Ansichten und auch Tips geben elementar für mich.
Deswegen sind mir solche Mitspieler wie du am liebsten vollkommen unabhängig von ihrer Spielstärke, genau deswegen spiel ich gerne öfter mit unerfahrenen Spielern mit der oben erwähnten Hoffnung die aber viel zu selten Realität wird.
Meine Idee ist es und nicht erst seit gestern hier eine eigene Kategorie aufzumachen zb 'Anfängerfragen'
da muß dann keiner Angst haben Postings einzustellen und dumme Antworten zu bekommen wie die von Noddy.


Kvothe, 11. April 2013, um 12:58

Das wäre doch eine schöne PN gewesen.

Southern, 11. April 2013, um 13:01

Sogar eine sehr schöne PN.

Lottospieler, 11. April 2013, um 13:01
zuletzt bearbeitet am 11. April 2013, um 13:01

da geb ich euch uneingeschränkt recht, ein Teil davon ist aber ein Problem das alle angeht oder angehen sollte.

boomer01, 11. April 2013, um 13:02

pn an alle

Southern, 11. April 2013, um 13:03

Dann eröffne einen neuen Thread für "Anfängerfragen"... Idee ist ja gut... Rest via PN...

jensbonath, 11. April 2013, um 13:03

Und wieder hoch mit dem Zeigefinger - was die These "Man kann alles ändern, nur nicht sich selbst" eindeutig unterstreicht.

Ex-Füchse #4596, 11. April 2013, um 14:19

Ähem ....im Kneipendoko vor Jahren war das keine Ansage? Manche Leute verdienen ihre Bretter einfach nicht.

Ex-Füchse #75788, 11. April 2013, um 14:41

Ohne Kommentar @Noddy sei doch froh das Du so gut Doko spielst und ich halt nicht. Damit kann ich gut leben.

Ex-Füchse #4596, 11. April 2013, um 14:44

Wie schreibst Du eigentlich mit Kommentar? *grübelt

Ex-Füchse #75788, 11. April 2013, um 14:46

Noddy belassen wir es dabei.

Klonschaf, 11. April 2013, um 14:50

Genau - am besten gar nicht ignorieren!

zur Übersichtzum Anfang der Seite