Doppelkopf-Liga: 5er- und 6er-Tische.können schöne Runden gefährden

BeateUser, 11. April 2013, um 18:17

Moin, so schön das ist, dass man fast immer eine Liga-runde vollbekommt, so ärgerlich finde ich es, dass nicht selten eine gemütliche Runde von etwa gleich starken Spielern von einem besseren, schlechteren oder gesellschaftsuntauglichen Spieler gesprengt werden kann.

Ich plädiere für eine Möglichkeit, einen Vierertisch auch dichtzumelden.

Das wäre knorke.

Goldmurks, 11. April 2013, um 18:23

Wenn Ihr schon 4 Gleichgesinnte seid - könnt Ihr den Störenfried nicht einfach konzertiert wegmobben?

BeateUser, 11. April 2013, um 18:34

Wir trafen z.B. auf ein sehr penetrantes Exemplar, das weder auf anfängliche höfliche Bitten noch auf im weiteren Verlauf vorgetragene tiefschubladige Beleidigungen reagierte.

Mit bekennenden Anfängern kann ich eine Zeitlang leben, selbst wenn beratungsresistent. Mit spielfähigen vorlauten Rotzlöffeln auch.

Aber Rotzlöffel im DoKo-Anfangsstadium, bzw. trotz Milliarden Spielen nie darüberhinausgekommen, sind schwere Kost.

Und in jedem zweiten Spiel einen neuen fünften Mann zu haben ist auch störend für einen geselligen Ablauf....

Milchbubi_007, 11. April 2013, um 18:40

dann spielt doch im Bau, wenns um gemütliche Runden geht...

Atharaxi, 11. April 2013, um 18:41

hmm, wenn Du sonst keine Sorgen hast...

Seb1904, 11. April 2013, um 18:42

Geht doch auch um den sportlichen Anspruch!

Spartakus, 11. April 2013, um 19:08

Der Vorschlag von Knorke entspricht der Umsetzung bei OD. Erfahrung dort: Zahlreiche Spieler igeln sich an 4-er Tischen ein. So haben viele Spieler das Problem des fehlenden Spielfluss, den wir hier ja auch kennen.

Noch sind die Ligen zu klein bzw. nehmen zu wenig Spieler am Ligenbetrieb teil um in meinen Augen einschränkende Features zu bringen. Deshalb meine Empfehlung: Ausbau der Ligen unter maximal möglichem Spielfluss voranbringen. Sollten die Ligen eines Tages Tischbegrenzungen verkraften können, macht solch eine Programmierung Sinn, denn das Argument von Knorke ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen.

Goldmurks, 11. April 2013, um 19:14
zuletzt bearbeitet am 12. April 2013, um 13:07

Gerade eben erst habe ich einen - mutmaßlich - harmonischen 5er-Tisch gesprengt.

Das braucht wirklich niemand.


Nicht falsch verstehen: ich finde die derzeitige Umstzung sehr gelungen.

GeneralGrievouse, 11. April 2013, um 19:22

Wenn ich das hier so lese...nee da vergeht mir ehrlich gesagt das Liga Spielen...dann macht doch einfach ne Liga auf nur für Profis und lasst uns Amateure ohne euch spielen.

Schön das manche das Doko können mit der Muttermilch bekommen haben...ich hab da lieber am schönen Weizen genuckelt war mir lieber

Goldmurks, 11. April 2013, um 19:29

Haste auch den richtichen Thread erwischt, General?

GeneralGrievouse, 11. April 2013, um 19:37

Ja

Ex-Füchse #365, 11. April 2013, um 20:11

Die armen FT-Macher können einem aber manchmal wirklich leid tun.
Wie sie es auch anstellen, irgendeinen gibt es immer, der was auszusetzen hat.
Da haben wir die Crew monatelang belatschert, doch endlich 5er- oder 6er-Tische anzubieten, das FT-Team hat sich bewegt, eine sehr schöne Lösung geschaffen und nu isses auch wieder nicht recht.
Mir gefällt die Tischgrößenregelung so, wie sie ist, sehr gut.

TanzbaerES, 11. April 2013, um 20:15

Für ne Fördermitgliedschaft langts net, aber meckern und fordern.

Immer wieder geil, wie so mancher doch drauf ist.

Ex-Füchse #4596, 11. April 2013, um 20:16

Ne schöne Lösung muss anders aussehen ...aber schön wenn es DIR gefällt wie es ist.

Cliff, 12. April 2013, um 10:15

War ja kein Meckern sondern eine Wunschäußerung, das verkraften wir.

Zum einen waren die 6er-Tische nicht wenig Arbeit, weshalb wir nicht wollten, dass die nur vereinzelt oder fast nicht genutzt werden. Damit das funktioniert und jeder recht schnell spielen kann müssen alle an einem Strang ziehen und deswegen gilt das Solidaritätsprinzip.

Zum anderen wäre aus sportlicher Sicht eine Liga in der jeder gegen jeden antritt bzw. die Runden ausgelost werden am fairsten, aber das lässt sich nicht umsetzen. Da sind die 6er-Tische eine gutes Instrument, denn da geht es um den Wettbewerb. Für nette Runden gibt es Freundes- oder Vereinstische.

KammMBert, 12. April 2013, um 13:54

Ich hätte gern einen Vierer-Tisch ganz für mich allein - mit drei Compis, deren Spielstärke von mir vorwählbar ist. Selbstverständlich sollen die von mir erzielten Punkte in die Liga-Wertung einfließen.

Seb1904, 12. April 2013, um 14:30

Aber die Pluspunkte von den Compis dann doch auch, oder?

Ex-Füchse #4596, 12. April 2013, um 14:44

Dann gibts schonmal ein paar Absteiger.

zur Übersichtzum Anfang der Seite