Doppelkopf-Liga: bin ich echt so blöde?

Lottospieler, 18. April 2013, um 13:15

#23.843.617

diese nette Bewertung meines Partners veranlaßten mich nicht länger an diesem Tisch zu verweilen.
dabei gibt es mehrere Dinge die ich zur Diskussion stelle:
ob diese Form der 'Kritik' hinnehmbar ist
ob sie zutrifft obwohl sie unsachlich ist
ob nicht jemand anderes hier 'blöde' war
ob meine Entscheidung einen solchen Tisch zu verlassen die richtige war oder ob sie falsch war.
ob es korrekt war um damit weiteren 'Nettigkeiten' aus dem Weg zu gehen die zu erwarten waren und meinen Partner nicht weiter unnötig meiner Anwesenheit und 'Blödheit' auszusetzen.

Lottospieler, 18. April 2013, um 13:19

mein einziger Kommentar dazu schon mal vorab:
'LN' Auflösung folgt später :-)

Tront, 18. April 2013, um 13:42

Das Spiel ist ja dermaßen unglücklich für die Re-Partei gelaufen, aber nach dem Spielverlauf treffe ich die Ansage auch nur noch sehr ungern als Spieler Frank43, wenn überhaupt.

Die Kreuzfarbe sticht schon mal zu einem sehr hohen Anteil die Gegenpartei. Auch sollte Frank dich auch nach deinem durchaus spielbaren Herz-Abwurf als Re-Mann erkennen, denn ein Kontramann hätte eigentlich immer den ersten Piklauf eingestochen, weil er ja seinen Partner im Kreuzstecher ohne Ansage sehen wird.

Wenn er in diesem Spiel noch rechtzeitig umschaltet, die Pikfarbe eher vorspielt anstelle von Trumpf, in Herz seinen Partner nicht übersticht, sondern abwirft, habt ihr noch eine kleine Chance in diesem Spiel.

Mit einem Trumpfüberhang von insgesamt 14 - 12 Trümpfen, jetzt um die 60 Augen als Re-Partei kämpfen zu müssen, sieht schon merkwürdig aus.

Was die Kritik von ihm angeht, kann ich sie auch nicht nachvollziehen. Er kann in diesem Spiel selbst besser zu euren Gunsten abweichen als du.

Ex-Füchse #9336, 18. April 2013, um 14:21

"ob diese Form der 'Kritik' hinnehmbar ist "
In meinen Augen nicht. Kritik kann man auch freundlich und sachlich äußern - jemanden als blöd zu bezeichnen geht in meinen Augen gar nicht, da es unhöflich bis beleidigend ist.

"ob sie zutrifft obwohl sie unsachlich ist "
Nein. Auch ich finde den Abwurf durchaus spielbar, weil man dadurch erstens eine weitere Fehlfarbe kontrolliert und zweitens gute Chancen hat den Partner zu treffen. Der Aufspieler ist eher in der Kontra-Partei (schwarze Farbe stechen, keine Ansage).

"ob nicht jemand anderes hier 'blöde' war"
Ich sehe es so wie Tront : Dein Partner hätte dich wegen des Abwurfes als solchen erkennen müssen. Da er weiterhin gegen dich spielt hat er zum Spielverlust erheblich beigetragen. Blödheit würde ich ihm nicht unterstellen, aber zumindest hatte er einen Denkfehler.

"ob meine Entscheidung einen solchen Tisch zu verlassen die richtige war oder ob sie falsch war. "
Ob die Entscheidung einen Tisch zu verlassen richtig oder falsch ist - das muss (denke ich) jeder für sich selbst entscheiden. Ich kann aber verstehen, dass man sich über so ein Verhalten der Mitspieler ärgern kann, was einen veranlasst den Tisch zu verlassen.

"ob es korrekt war um damit weiteren 'Nettigkeiten' aus dem Weg zu gehen die zu erwarten waren und meinen Partner nicht weiter unnötig meiner Anwesenheit und 'Blödheit' auszusetzen."
Hast du deinen Partner gefragt, ob ihn deine Anwesenheit am Tisch stört? Selbst wenn nicht : Wenn du den Eindruck hast ist das eine Möglichkeit um weiteren unschönen Auseinandersetzungen aus dem Weg zu gehen.

makri, 18. April 2013, um 14:26

Seh ich das Spiel falsch? Frank sagt doch zeitlich VOR Hottes Karte das Re, das bedeutet dann doch wohl Pik Kontrolle (die er nicht hat). Da ist der Abwurf von Hotte nicht nur spielbar sondern zwingend.

Und das Gespiele von Frank allein ist schon nur mit Drogenkonsum zu erklären, dann noch rumzupampen hat schon psychotische Züge.

Diesesmal in meinen Augen berechtigtes Anprangern und der Ton gefällt mir auch besser als die alten Anprangerthreads.

Tront, 18. April 2013, um 14:34

Stimmt, Christian.

Das Re kam zeitlich noch vor dem Legen von Hottes Karte. Ist mir gar nicht aufgefallen, weil der Abwurf ja auch anders gut vornehmbar wäre. Jetzt wird der Abwurf sogar zur Pflicht.

Goldmurks, 18. April 2013, um 14:35

Jau, ein Fred wie aus dem Bilderbuch ;)

Makri, Frank sagt das Re nach Hottes Abwurf (Sprechblase zwischen Karte 2 und 3 im zweiten Stich).
Guggst Du richtich :)

Goldmurks, 18. April 2013, um 14:36

Hä, oder hab ich was an den Augen?!

makri, 18. April 2013, um 14:38

Hotte. Aufklärung bitte.

Stoni, 18. April 2013, um 14:50

Re nach Abwurf lauf Notation.
Hotte kann auf den Herz abwerfen, den muss der Partner eigentlich jetzt stechen oder Karo10 ... aber sonst spielt natürlich Frank blöde ... kein Pik, Tr abziehen ....

irki, 18. April 2013, um 14:54

im protokoll kommt das re nach dem herz könig.

Spartakus, 19. April 2013, um 08:14

zu makri
"....der Ton gefällt mir auch besser als die alten Anprangerthreads...."

So ein Mist. Ich hätte so gern mal wieder ein Interview veröffentlicht. :-)

boomer01, 19. April 2013, um 08:20

ich warte auch schon darauf - will dich endlich mal wieder beschimpfen

quan, 19. April 2013, um 08:31

Klappe pöhler komm zocken dann beschimpf ich dich :D

zur Übersichtzum Anfang der Seite