Doppelkopf-Strategien: Gegenspiel Bubensolo, Abwurffragen...

Ex-Füchse #15119, 19. April 2013, um 09:54

Pos 1 meldet ein Bubensolo.
Man hält an Pos.4 folgendes Blatt:
Kreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-DameKreuz-NeunPik-AssPik-DameHerz-AssHerz-ZehnHerz-DameKaro-ZehnKaro-KönigKaro-Neun

Der Solist eröffnet:
Kreuz-BubeKaro-BubeHerz-Bube X1
Kreuz-BubePik-Bube Kontra Herz-Bube X2

Welche Abwürfe sollte man vornehmen und warum?

Spartakus, 19. April 2013, um 11:08

Ich gebe die Karostellung auf. Also Karo-NeunKaro-König. Dann bin ich immer noch in 3 Farben stark.

Rulaman, 19. April 2013, um 12:42

Ich gebe auch meine kurze Farbe auf, aber was spricht gegen KaroKö und dann die 9?

Tront, 19. April 2013, um 14:38

Solche und ähnliche Abwurfprobleme stellen sich mir auch öfter. Hier werde ich auch die Karofarbe verkürzen, rechne aber schon mit 3 gegen 3 Buben in diesem Spiel und vermute zu einem gewissen Prosetzsatz schon ein längeres Doppel-As in Kreuz oder eben Karo beim Solisten.

Aber die einzige in meinen Augen spielbare andere Abwurffolge wäre ja Kreuz 9 nebst Herz-Dame, denn ein As möchte ich in diesem frühen Stadium noch nicht blank stellen. Das könnte sich jedoch als (ebenfalls) verkehrt herausstellen.

Warum ich im ersten Stich bereits 4 sichere Augen dem Gegner überlassen sollte, sehe ich nicht ein, obwohl ich noch genug Augenkarten auf der Hand habe. Falls bereits der zweite Bubenstich bei einem anderen Spielverlauf an uns gehen sollte, werde ich ja wohl die Karo 10 schmieren und dann hätte ich in dieser Karo-Farbe nur noch eine Nullaugenkarte im weiteren Spielverlauf auf der Hand. Das gefällt mir nicht.

Spartakus, 19. April 2013, um 15:39

Zumal es Hoch-Tief-Signale bei Bildersoli konventionsgemäß nicht gibt.

Ex-Füchse #15119, 19. April 2013, um 15:47

Hm, ich wollte auch erst Karo abwerfen, entschied mich aber um, weil ich irgenwie dachte, bei einer Temposchlacht stelle ich mir lieber keinen Vollen blank und die Wsk, dass der Solist meine lange Farbe ebenfalls lang hält geringer ist...
Ergo warf ich 2 mal Kreuz ab und hab das Spiel hingerichtet....^^

Rulaman, 19. April 2013, um 15:52

Steht sogar in der Überschrift, stimmt.
Ohne Buben ist's gefühlt wie'n Fleischloser.

zur Übersichtzum Anfang der Seite