Unterhaltung: Ein Regio-Pflichtsolo

OpaAdonisES, 22. April 2013, um 13:30

Ich bekam auf der Regio folgendes Blatt:

Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DamePik-DamePik-DameHerz-DameKreuz-AssKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-NeunKaro-AssKaro-Zehn also ein nettes Kreuz-Farbsolo

Ich spielte Karo-Ass und freute mich schon auf weitere Absagen.....das Karo-Ass wurde natürlich sofort gehackt....dann kam von 3 ein Kontra...ich dachte mir...was will der denn und knallte ein nettes Re hinterher.....naja...umsonst sagte Pos. 3 ja nicht kontra...er hatte nämlich 9 Trumpf dagegen und ich verlor das Speil mit 114 Augen....

So lief es leider in vielen Fällen am Wochenende....

Stoni, 22. April 2013, um 13:34

Das tut mir leid, Jens. Sicher hättest Du das Potenzial für die DEM, aber es erging ja oft vielen so auf der Regio ...
In diesem Spiel eröffne ich aber sicher nicht mit KaroAs, sondern sammle erstmal 1-2 Kreuz10er ein mit HerzDame, ... usw.

Tront, 22. April 2013, um 13:41

Ich spiele zwar Karo-As mit dem starken Trumpfblatt gar nicht erst an, sondern ziehe dreimal von oben mit Re und spiele dann eine weitere Dame nach. Ich hoffe, ich kann dann der Versuchung widerstehen, die keine 90 abzusagen.

Doch dein Spielplan ist nicht unbedingt schlechter, denn falls Karo abgestochen wird, möchte ich ebenfalls wie du ein Kontra-Re-Spiel gewinnen, gegen 9 gegnerische Trümpfe scheint das jedoch nicht möglich zu sein. Also das Pech dieser schlechten Kartenverteilung kommt natürlich noch erschwerend hinzu.

Nici, 22. April 2013, um 13:42

Hi Stoni,
darf ich dazu mal was fragen? Mich interessiert das sehr, weil ich von Euch Profis ja noch viel lernen kann.

Wenn ich jetzt tatsächlich Herz Dame spiele, sammle ich doch evtl. gar keine Kreuz ein, weil ja noch eine Kreuz Dame beim Gegner sitzt, oder seh ich das falsch?

Stoni, 22. April 2013, um 14:02

Ja sicher besteht diese Möglichkeit, zu rund 1/3, wenn nämlich die KreuzDame an 4 sitzt, zu 2/3 wird aber wohl auf eine HerzDame geschmiert und die Alte sitzt nicht an 4.
Was ich auf jeden Fall vermeiden möchte, ist der Hinweis auf meine schwache Karo-Fehlfarbe, und dass ein Trumpfkurzer mein As sticht.
Ich gehe natürlich ein Risiko ein, wenn Karo-As kommt und im Nachspiel mein As gestochen wird. Ärgerlich aber auch nur, wenn es ein Trumpfkurzer macht.
Deshalb ist vielleicht auch das Trontsche 3mal von oben besser.

Tront, 22. April 2013, um 14:08

Hallo Nicita, auch wenn ich nicht Stoni bin, antworte ich dir gern einmal.

Das Vorspielen der Herz-Dame bringt aber einen Spieler an Postion 2 oder auch noch an Postion 3 in Bedrängnis. Abfragen wird es sich in der Regel mit seinem Blatt nicht leisten können, den Stich selbst an Postion 2 zu übernehmen, kann einem jedoch auch kaum gefallen.

Also wird ein Spieler an Postion 2 häufig mit Kreuz-Dame und Kreuz 10 nun seine Kreuz 10 legen, Spieler 3 wird ähnlich denken und schon sind die einzigen beiden Trumpfvollen beim Solisten, ohne dass ein tatsächlicher Spielfehler gemacht wurde.

Karl_Murks, 22. April 2013, um 14:15

Ich falle da gleich mit der Tür ins Haus:

Herz-ZehnKreuz-DameHerz-Zehn - in der Reihenfolge.

Häufig wird dann schon auf die Kreuzdame geschmiert.
Den Trick mit der Herzdame kann ich danach immer noch antesten.

Tront, 22. April 2013, um 14:16

Jetzt hast du 2 zeitgleiche Antworten, Nicita.

Sie widersprechen sich ja im Prinzip auch nicht.
Stoni und ich spielen zunächst das Karo-As nicht an, damit nicht ein trumpfkurzer Gegnspieler dieses As noch heraussticht, und um nicht dem Gegner seine beste Abgriffsfarbe gleich aufzuzeigen.

Wobei in diesem Spiel die Gegenpartei ja recht selten ans Anspiel gelangt, aber trotzdem.

Noch hat sich AdonisES noch nicht geäußert, ob der 9-Trümpfer einstechen musste, was allerdings wesentlich wahrscheinlicher wäre. Sollte ein Kurztrümpfer gar zum Einstich gekommen sein, wäre das Spiel andernfalls gar nicht erst verloren worden.

Stoni, 22. April 2013, um 14:18

Ja, vielleicht ..
Interessant ist, wer den Karo gestochen hat.
Wahrscheinlich läuft das Spiel mit Tr deutlich besser und mind. 24 Punkte mehr ...

Nici, 22. April 2013, um 14:37

ich danke euch :)

zur Übersichtzum Anfang der Seite