Doppelkopf-Strategien: Partnerabstich richtig?

Ex-Füchse #17070, 28. April 2013, um 00:00

folgender Verlauf:

Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-NeunKreuz-König
jetzt fragt der Ausspieler und ich antworte.

Es kommt Herz-Ass

Ich habe folgende Restkarten an Pos. 2:

Herz-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubeKaro-BubeKreuz-AssKreuz-NeunPik-AssPik-KönigPik-KönigPik-Neun

Ich habe hier mit Karo-Dame eingestochen, da für mich der Abfrager Pikfrei war, ein Herzlauf generell unsicher ist, ich fast nicht mehr an Spiel kommen kann und die Sitzposition besonders bei Pikfreiheit vom Abfrager ideal ist.

Alles Quatsch oder ...?

jensbonath, 28. April 2013, um 00:02

mach ich auch so

Tront, 28. April 2013, um 00:04

Wenn du mich fragst ja, ich werfe nämlich meine Kreuz 9 mit Kontra ab, um den 2. Kreuzlauf stechen zu können. Dann spielt mich mein Partner danach ohnehin auf Pik an, wenn nicht ist es noch besser, weil er dann in Pik frei ist.

Sollte Herz wirklich schlecht sitzen, wirst du doch auch jetzt überstochen, den häßlichen Kreuzabgeber hältst du aber weiterhin auf der Hand.

Ex-Füchse #17070, 28. April 2013, um 00:08

Du weist schon das Kreuz schon gespielt wurde und ich das As noch halte?

Tront, 28. April 2013, um 00:08

Das sind nur noch 11 Karten sehe ich gerade. Also hattest du 3 Kreuz von Anbeginn. Ich werfe zwar auch dann mein Kreuz-As jetzt ab, aber nun sieht Karo-Dame zumindest noch spielbar aus, obwohl ich meinen Parter eigentlich nie absteche. Denn sein Herz-As muss ja lauffähig sein, sonst hätte er mich wohl gleich in Pik angespielt.

Stoni, 28. April 2013, um 00:36

Eben, er hat kein Pik, fragte auf Dulle.

zur Übersichtzum Anfang der Seite