Fehlerberichte: kein spielen unter linux?

alibaba123, 04. Mai 2013, um 08:01

unter linux komme ich nicht an den tisch.
warum nicht?

dirk0801, 04. Mai 2013, um 09:42

weiss nicht wieso, kann dir aber sagen habe unter Linux schon gespielt....vlcht. brauchste das Linux-Programm wine...

Ex-Füchse #5718, 04. Mai 2013, um 09:46

Das hat ja nix mit Linux zu tun. Man braucht ja nur einen Browser mit Flash. Das gibt es auch unter Linux. Ich bin mit Ubuntu unterwegs und habe kein Problem.

alibaba123, 04. Mai 2013, um 12:48

danke euch für die antworten.
bin auch mit ubuntu unterwegs, firefox u. adobe flash sind aktuell, wine ist auch installiert. alle anderen programme mit flash-inhalten laufen einwandfrei.
bin etwas ratlos.
gruß v. ali

Hannes, 04. Mai 2013, um 13:16

Hast Du schon die Einstellungen Deines Flash Players geprüft? Ich schick Dir mal eine Anleitung per Mail.

Spasseshalber, 23. Mai 2013, um 00:19

Solch eine Anleitung könntest du mir vielleicht auch zukommen lassen, habe nämlich das gleiche Problem.

dirk0801, 23. Mai 2013, um 00:26

also gehen tut das hab das erste jahr hier mit ubuntu-linux gespielt, musst wahrscheinlich einige kompatibilitätsprogramme wie wine installiern, weiss dies aber nicht genau lief bei mir unter Mozilla Firefox sofort.

Spasseshalber, 23. Mai 2013, um 01:12

Wine ist installiert. Flash und Java sind aktuell.
Da steht "Verbindung wird aufgebaut" und es tut sich nichts.
Auch mit Chromium funktioniert es leider nicht.

Spasseshalber, 23. Mai 2013, um 01:28

Okay, das Problem liegt wohl am Browser bzw am Flash-Plugin.
Habe gedacht, dass Chromium auch tatsächlich google chrome ist: Falsch gedacht.
Unterg google chrome funktioniert es.

Ex-Füchse #67478, 23. Mai 2013, um 10:34
zuletzt bearbeitet am 23. Mai 2013, um 13:45

Bei Linux kommt es u.a. auf die Fensterverwaltung an, die man bennutzt.
Benutzt du Gnome oder Xfce, dann nützt dir das Flash-Plugin für KDE z.B. nix ;-)
Adobe gibt den ausdrücklichen Hinweis:
Adobe Flash Player 11.2 ist die letzte
Version, die noch die Linux-Plattform unterstützt. Adobe bietet
weiterhin Sicherheits-Backports zu Flash Player 11.2 für Linux an.
Das bedeutet, Fuxtreff wird möglicherweise ab Flash-Player-Version 11.3 NICHT mehr auf einem Linux-System funktionieren.
WINE und JAVA werden nicht benötigt, um im Fuxtreff spielen zu können.

Spasseshalber, 23. Mai 2013, um 14:57

Doch, dank google chrome eben schon. Dort ist der aktuelle Flash Player nämlich integriert.

trtre, 23. Mai 2013, um 23:09

Um vielleicht mal ein wenig Klarheit zu schaffen:
Wie von SoEinGlueck erwähnt, entwickelt Adobe schon lange den Flashplayer für Linux nicht mehr weiter. Nur einige spärliche Sicherheitsaktualisierungen kommen.
Allerdings wird der Fuchstreff ja ständig weiterentwickelt, da kann es schon mal vorkommen, dass auch die aktuellste Linux-Version nicht funktioniert.
Einen Versionstester findet ihr dort:
https://www.adobe.com/de/support/flashplayer/ts/documents/tn_15507.htm
Aktuell ist die Version: 11.2.202.285
Mit genau dieser Version kann man problemlos spielen. (Momentan; wie erwähnt, das kann sich auch mal wieder ändern)

Vereinfacht gesagt nutzt Adobe ein neues System, welches nur unter Windows weiterentwickelt wird. Unter Linux gibt es kein Programm, das den neuen Flashplayer nutzen kann.
Ausnahme: Chromium.
Chromium ist quasi die Basis für Google Chrome.
Google baut also den neuesten Flashplayer (den, den es sonst nur für Windows gibt) in Google Chrome mit ein - und zwar NUR dort.
Das kann nun jeder beurteilen wie er will...Chromium könnte zwar nun mit dem neuesten Flashplayer umgehen, aber der ist da nicht fest integriert, da müsste man erst ein wenig basteln...

Wine wird nicht benötigt. Mittels Wine kann man Windows-Programme ausführen. Damit könnte man also theoretisch den Windows-Flash-Player testen - sofern der da läuft.

Gnome, Xfce und KDE haben nichts mit "Fensterverwaltung" zu tun, aber das würde zu weit führen. Auf jeden Fall haben die nichts mit dem Flashplayer zu tun, den gibt's für alle Varianten.

Kleine Bemerkung am Rande:
Auch wenn Java hier nicht gebraucht wird, ist die aktuelle Empfehlung wegen massiver Sicherheitsprobleme, das Java-Plugin zu deaktivieren.

Ex-Füchse #67478, 24. Mai 2013, um 00:20
zuletzt bearbeitet am 24. Mai 2013, um 00:22

Fensterverwaltung oder Arbeitsumgebung, man kann auch klugscheissen, aber Recht hast du natürlich ;-)
Ich meinte folgendes: Man kann z.B. KDE installiert haben und nur den Flash-Player installiert haben, aber NICHT den Flash-Player für KDE, dann funktioniert es natürlich nicht.
Dass es Goolge Chrome (nicht Chromium) mit intigriertem Flash-Player über 11.2 geben wird, ist mir neu, habe ich auch noch nirgends gelesen.

trtre, 24. Mai 2013, um 23:02

Also ich sehe zwischen Fensterverwaltung und Arbeitsumgebung einen gigantischen Unterschied.
Aber natürlich ist es für die meisten Menschen egal. ;)

Und ganz ehrlich:
Du brauchst keinen speziellen Flashplayer für bspw. KDE - das ist einfach Browser-abhängig. ;)
Aber genug davon...

Google Chrome "wird es nicht geben" mit integriertem Flashplayer mit einer Version neuer als 11.2, sondern gibt es bereits. Das ist dann der Pepper-basierte Flashplayer.
Siehe bspw. da:
https://blogs.adobe.com/flashplayer/2012/02/adobe-and-google-partnering-for-flash-player-on-linux.html

Ich hatte auch mal eine Übersicht gesehen, in der man sehen kann, welche Version in Chrome enthalten ist und welche man sonst bekommt, finde die Seite aber gerade nicht.

Es gibt auch noch weitere Unterschiede zwischen Google Chrome und Chromium, die mir persönlich den Google-Browser aber nicht sympathischer machen, siehe bspw:
http://wiki.ubuntuusers.de/chromium#Unterschiede-zwischen-Google-Chrome-und-Chromium

Ich hoffe auf jeden Fall, dass man hier auch in Zukunft mit dem normalen Linux-Flash-Player spielen kann.
Allerdings wird der nur noch knapp 4 Jahre mit Sicherheits-Updates versorgt. Wäre schön, wenn sich bis dahin eine Alternative gefunden hat...

Ex-Füchse #67478, 24. Mai 2013, um 23:26

Wollen wir lieber mal hoffen, dass der Fuxtreff endlich mal weg vom Flash-Player kommt.

trtre, 24. Mai 2013, um 23:30

...na die Hoffnung habe ich ja gar nicht zu Erwähnen gewagt... ;)

zur Übersichtzum Anfang der Seite