Doppelkopf-Liga: Spielt dieses Bubensolo überhaupt jemand frewillig vor der Vorführung?

Tront, 06. Mai 2013, um 00:56
zuletzt bearbeitet am 06. Mai 2013, um 01:01

In Runde 2 in Hannover, Spiel 15 das Pflichtsolo ist noch nicht erfüllt.

An Postion 4 hält man jetzt einen trumpfschwachen 9-Trümpfer oder man kann sich jetzt auf das eher minderwertige Bubensolo zur Pflicht, aber dafür immerhin mit eigenem Ausspiel stürzen.

Pik-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-ZehnKaro-KönigKaro-DameKaro-NeunKaro-NeunKreuz-AssPik-AssPik-König

Mit eigenem Ausspiel dieses Normalspieles oder zu Beginn einer Runde stellt sich die Frage eines Pflichtsolos wohl eher weniger. In Spiel 15 an Sitzpostion 4 wiederum schon eher, meine ich zumindest.

1a) ich spiele das Bubensolo
1b) ich spiele das Bubensolo nicht

Wie würdet ihr das Bubensolo vortragen, wenn ihr es in einer Vorführung spielen müsstet?

2a) mit erstens Herz- bzw. Pik-Buben
2b) mit erstens dem blanken Kreuz-As
2c) mit erstens der Karo 9

Ich finde die Karte relativ interessant und würde auch hier gern eure Gewinnwahrscheinlichkeit in Prozent, die ihr ja dafür noch vor Beginn des Solos veranschlagen müsstet, wissen.

Und natürlich die von euch bevorzugte Spielweise des Solos.

Wer das Normalspiel bevorzugt, wird ja nur in wenigen Fällen zu einer Erstansage gelangen, also falls z. B. Herz aufgespielt wird.

Ich sehe gerade man kann keine Überschriften editieren, mit sowohl Frewillig anstatt Freiwillig und Doppelkopf-Liga anstelle Doppelkopf-Strategien sind mir gleich 2 Fehler unterlaufen.

Ich habe gerade keine Lust den gesamten Text deshalb zu löschen. Sorry dafür!

Ireland, 06. Mai 2013, um 14:12

Ich spiele den Bubensolo nicht, wenn nicht die beiden Kreuzer fallen schätze ich eher 7 Stiche ein.
Wenn ich aber müsste, würde ich erst dass Kreuzass spielen. Dann würde ich mit dem Herzbuben fortfahren.

Im Normalspiel würde ich dann halt auf Herz hoffen.

Ex-Füchse #4596, 06. Mai 2013, um 14:46

Herzbube is ein Fehler

Seb1904, 06. Mai 2013, um 16:40

a) Warum ist Herzbube ein Fehler?

b) Wenn ich Kreuz-Ass vorspiele, kann ich mir genau ausmalen, was ich serviert bekomme, wenn ich zum ersten Mal auf die Buben vom Stich gehe. Ich brauche irgendwas, um nicht zwingend einen B zum Wiedereinstieg zu brauchen. Da ist das Kreuz-Ass fast die einzige Chance. Mit dem zweiten Buben räume ich hoffentlich alle B raus und habe dann noch Hoffnung, nach Karo-Dame oder Karo-König wieder ans Spiel zu kommen.

Insgesamt ein seehr dünnes Brett.

Tront, 06. Mai 2013, um 17:06

Noddy ging es mehr darum zu beschreiben, dass der Herz-Bube gegenüber dem Pik-Buben eine Ungenauigkeit darstellt. Das stimmt auch.

Denn falls Spieler 2 nicht abfragt oder ohne Abfragen spielt, ist die Chance eines Fehlers der Gegenspieler deutlich größer 2 Standbuben in einem Stich durch einen vorgespielten Pik-Buben zu versenken als mit einem niedrigeren vorgespielten Herz-Buben.

Außerdem verrät man etwas weniger über die eigene Blattstruktur. Wenn ein Gegenspieler sieht, dass auf Herz-Bube kein Pik-Bube fällt, kann er dem Solisten die fehlenden Buben im laufenden Spiel besser zuordnen.

Kleinigkeiten, die aber manches Spiel schon mit entschieden haben.

Ex-Füchse #4596, 06. Mai 2013, um 21:51

DS Leif ;-)

Southern, 07. Mai 2013, um 11:58

Mal zu einem Spiel, welches ich am Sonntag hatte...

Kreuz-BubeKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKreuz-KönigPik-ZehnPik-KönigPik-NeunPik-NeunHerz-NeunKaro-Dame

Es war das 17. Spiel und ich hatte mein Pflichtsolo noch nicht gespielt... Bei der doch eher schlechten Kontrakarte überlegt wohl Jeder die Buben zu spielen, was ich dann auch getan habe...

1. Stich: Kreuz-BubePik-BubeKaro-BubeHerz-Bube

Soweit so gut... Wie nun weiter? Mit oder ohne Ansage?

Talentfrei, 07. Mai 2013, um 12:00

Manne gibt das Re :-)

Ex-Füchse #15119, 07. Mai 2013, um 12:22

Also, ich hätte an deiner Stelle maximal Kontra gesagt...

Ex-Füchse #5718, 07. Mai 2013, um 12:28

Tzä. Ich gebe nur das Re wenn ich:

a.) Höchstwahrscheinlich gewinne und eine Ansage will.
b.) Ich kein Re/Kontra will.

In diesem Falle lasse ich es wohl weg ^^

Southern, 07. Mai 2013, um 12:49

Naja... Es verlief halt ganz anders, als erwartet... Weil ich die Gegenspieler auf meiner Seite hatte...

2. Stich (ohne Re von mir): Karo-BubeHerz-ZehnKaro-ZehnKreuz-Neun ohne Kontra, was ich ja schon mal ganz schick fand...

3. Stich: Kreuz-KönigKreuz-ZehnKreuz-AssKreuz-König

4. Stich: Karo-AssKaro-KönigKaro-DameKaro-König (angezögert)

5. Stich: Karo-ZehnHerz-ZehnHerz-BubeKaro-Ass

6. Stich: Pik-NeunPik-ZehnPik-DamePik-König

7. Stich: Pik-AssPik-DamePik-AssPik-Neun

8. Stich: Herz-AssHerz-KönigHerz-KönigHerz-Neun

Rest zu mir... :o)

Southern, 07. Mai 2013, um 12:50
zuletzt bearbeitet am 07. Mai 2013, um 12:50

So ungefähr zumindest... ^^

Tront, 07. Mai 2013, um 14:03

Ein Bubensolo ohne ein einziges As überhaupt zu gewinnen, ist immer etwas Besonderes.

Im Nachhinein frage ich mich nur, warum ihr gegen z. T. so schlecht spielende Mitspieler der übrigen Mannschaften überhaupt ausgeschieden seid?^^

In Spiel 17 auf einen vorgespielten Buben des Solisten sinnlos 2 Fehlvolle zu investieren, ohne vorher abzufragen, ob jemand den Stich überhaupt mitnehmen kann, halte ich für äußerst fragwürdig.

Ich hätte die Aktion mit Karo-Buben wahrscheinlich nicht einmal versucht, aber der Erfolg gibt dir recht.
Nur an "besseren spielenden" Tischen werden jetzt eher kurze, wenn nicht sogar blanke Abwürfe vorgenommen und man kämpft um die 90 Augen.

Bei 4 Revervebuben spiele ich zunächst lieber einen blanken Single (natürlich ohne eigene Ansage) an und hoffe, dass vielleicht meine lange Pik-Farbe meist fehlerhaft vom Gegner geöffnet wird. Nach meinen nächsten sinnvollen eigenen Einstich muss ich andernfalls Pik doch selbst entwickeln, was in den meisten Spielen kaum zum Spielgewinn ausreichen wird.

Hani, 07. Mai 2013, um 20:52

Hmmm,
also zu Tront´s Solo (wenn man es spielt).
1) Pik As (blankes As vortäuschen)
2) Kreuz As (Pik K für evtl. abwurf vorbereiten)
3) Pik Bube ( um meine Bubenkonstelation nicht zu verraten)
4) das ganze ohne Re, jetzt muss das kontra erstmal gefunden werden
5) schauen wie die buben sitzen und anfangen karo zu entwickeln bzw hoffen das die Gegner das machen ggg.

Tront, 08. Mai 2013, um 16:12

Eigentlich dürfte ich den Ausgang des Spieles euch gar nicht verraten, sonst behaupten einige Spieler wieder jahrelang, ich hätte unverdientes Glück im Doppelkopfspiel. ^^

Dieses Spiel fällt zumindest in diese Kategorie. Stolz bin ich bestenfalls darauf, das Solo überhaupt erwogen zu haben, denn diese Überlegung will niemand aus meiner Mannschaft mit diesem Blatt angestellt haben.

Zum Spielverlauf:
1. Stich: Kreuz-AssKreuz-NeunKreuz-DameKreuz-Zehn

2. Stich: Pik-BubeHerz-KönigAbfrage von Spieler 3 und Antwort von Spieler 4 Karo-BubeKreuz-Bube. Erst 10 Augen für Kontra.

3. Stich: Karo-Ass (hierauf müsste ich theoretisch das Re sagen) Karo-NeunKaro-KönigKaro-Ass Die Sonne geht auf.
Erst 36 Augen für die Kontrapartei bisher.

4. Stich: Pik-AssPik-KönigPik-ZehnKaro-Zehn ? Wie viel Glück kann man eigentlich haben? Jetzt sind 71 Augen bei Kontra.
Der Aufspieler vor mir hat kein Kreuz und kein Karo mehr in der Hand, muss also jetzt sein langes Pik oder seine längere Herzfarbe vorspielen und entscheidet sich für Pik, dem Tempogewinn für mich.
Das war aber inzwischen für denspielgewinn egal.

5. Stich: Pik-DamePik-AssPik-NeunHerz-Neun Dieser Stich ist dem Besitzer des stehenden Bubens zu recht zu wenig.

6. Stich: Herz-BubeHerz-ZehnKreuz-BubeHerz-Bube 87 Augen für Kontra und das war es an Stichen in diesem Spiel für die Gegenpartei. Das wichtige Tempo für das weitere Bubennachspiel hatte ich ja jetzt und 3 Buben sitzen wohl kaum mehr auf einer Hand und selbst wenn, meine Karokarten stehen ja inzwischen bereits alle.
Nur da Spieler 2 ja im 2. Stich abgefragt hat, sollte er selbst nach dem Spielverkauf genau 2 Buben haben, denn sonst hätte er den kleinen Herzbuben andernfalls vorher verstochen auf Pik.

Und das geschieht alles nur, weil Spieler 4 ein ungedecktes blankes As unverzögert vorgespielt hatte und sein Partner dieser "Aktion" vertraute. Er glaubte bis zuletzt an eine stehende Partner Karo 10, sonst hätte er seine Karo 10 nämlich nicht noch geschmiert, meinte er noch nach der Runde zu mir.

Weshalb dann aber die Karo 10 nicht sofort anstelle des Pik-Asses vorgespielt worden wäre, sollte dem Schmierer der jetzt immerhin noch zu zweit vorhandenen Karo 10 schwer zu denken geben. Immerhin fielen doch beide Asse im ersten Karolauf.

Mein kurzes Pik-As würde ich übrigens niemals mit der Karte selbst vorspielen, eher lasse ich mein Kreuz-As noch blank stehen, ich brauche doch mit diesem Blatt zwingend Eingänge in meine Karte, um überhaupt eine Minimalchance in diesem Spiel zu wahren. Wäre ja sogar auch gut ausgegangen, das blanke Kreuz-As noch auf der Hand zu behalten.

Aus eigener Kraft ist dieses Spiel bei der Verteilung ja nie zu gewinnen. Ich dachte eher daran, dass 4 Buben im zweiten Stich fallen (vorzugsweise mit beiden Kreuz-Buben) und die Kontra-Ansage sich für die Gegenspieler so als schwieriger erweisen würde.

Dass ich dieses Spiel zu unter 90 gewinnen kann, habe ich im Traum nicht geglaubt. Wahrscheinlich sind meine Träume in Sachen Solo auch viel zu pessimistisch eingestellt.^^

Aber solche "Wunder" von Gegenspiel sollte man nicht zu oft erwarten. In der ersten Runde des Mannschaftswettbewerbs kann das jedoch schon mal gelegentlich vorkommen.

Und wer das Solo in Spiel 15 nicht spielt, wird voraussichtlich vorgeführt werden mit unbekanntem Ausgang und Ergebnis.

Also beim Pflichtsolo bin ich für jedes "zwei- bis dreischneidige" Blatt zu haben, bei Lüstlingen lege ich persönlich einen höheren Maßstab an.

Jetzt könnt ihr über mich herfallen.

EvilNephew, 08. Mai 2013, um 16:21

elendiger Glücks-Schwachspieler!

Ex-Füchse #4596, 08. Mai 2013, um 16:26

Du spielst an schlechten Tischen ;-)

Belzedar, 08. Mai 2013, um 16:27

Kein Wunder.

EvilNephew, 08. Mai 2013, um 16:43
zuletzt bearbeitet am 08. Mai 2013, um 16:44

Da melden sich gleich noch die zwei Richtigen. =)
Als hätten sie sich durch mein Posting mitangesprochen gefühlt. :D

Ex-Füchse #16890, 08. Mai 2013, um 17:48

Einfach lächerlich!

EvilNephew, 08. Mai 2013, um 20:04

Gewohnt gute Spielübersicht.

Belzedar, 08. Mai 2013, um 20:36

Ich wusste doch schon immer dass Pokern nichts mit Strategie zu tun hat, sondern nur mit Glück.

Seb1904, 08. Mai 2013, um 21:05

Wieviel, Theo?

zur Übersichtzum Anfang der Seite