Doppelkopf-Strategien: Hilfe, der Evil entwirft einen Gewinnplan...

EvilNephew, 06. Mai 2013, um 11:49
zuletzt bearbeitet am 06. Mai 2013, um 11:50

So oder so ähnlich fielen die Kommentare in der 1. Serie aus, als ich mir mit folgendem Blatt überlegte, was ich tun möchte. Schätzungsweise Spiel 12 oder so, mein Pflichtsolo war noch nicht gespielt, im Normalspiel hätte ich kein Aufspiel. Dass ich dieses Blatt soliere, steht für mich nicht zur Debatte, wohl aber der Vortrag.

Kreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-KönigKaro-NeunHerz-AssHerz-AssHerz-NeunPik-AssPik-NeunKreuz-Ass

Ideen? Mit oder ohne Spruch?

mieeeze, 06. Mai 2013, um 12:09
zuletzt bearbeitet am 06. Mai 2013, um 12:54

Wenn es um etwas geht, spiele ich das wohl von unten. KreuzAss und danach pikBube ohne Re. Jetzt findet Ko vllt eine Ansage, aber wenn der erste Bubenstich mit 8 Augen an Ko geht hat man bei diesem Blatt so viele billige abwürfe, dass wohl schon 7 Stiche zum Sieg reichen könnten.

In einer Privatrunde würde ich zocken, Kr-Bube vor und hoffen, dass die Buben gleichmäßig sitzen. Wenn Kr-Bube fällt - Re und letzten Buben ziehen, dann Herzass, KreuzAss, Pikass und dann mit Karo9 ausm Spiel und abwarten bis es sich lohnt einzustechen....

Insgesamt auf jeden Fall: typisches Blatt, wo Mitzählen lohnt!

Ex-Füchse #16890, 06. Mai 2013, um 14:04

Mit dir im Team ist auch kein Weiterkommen möglich, Lorenz. Minusspieler kann ich dich jetzt ja leider nicht mehr schimpfen.

Ich spiele den auch so wie Eva. Sind die Buben verteilt und bekomme ich ein Kontra, dann natürlich mit (Gegen)Stoß! :-)

Stoni, 06. Mai 2013, um 14:13

Ja, aber warum ohne Re?

mieeeze, 06. Mai 2013, um 14:16
zuletzt bearbeitet am 06. Mai 2013, um 14:20

@Stoni: weil der Bubensitz vollkommen unbekannt ist. Da hol ich mir lieber das Ko ab, und wenn ich sehe, es sitzt gut, kommt wie Chris schon sagt das Stoß-Re hinterher

Stoni, 06. Mai 2013, um 14:35

Es sitzt ja 70/30 gut, wobei ich 22 davon auch nach KrBuben nicht erkennen würde.
Wieviel Chancen auf ein kontra habe ich denn bei 2-1-1 Buben und gerade mal 4 Assen auf 3 Händen?

Tront, 06. Mai 2013, um 14:37

Ich bin und bleibe bei dieser oder auch ähnlichen Blattstrukturen ja Freund von Kreuz-Buben als erstes Anspiel, selbst wenn es manchmal falsch ist.^^

Ich möchte aber zum Ansagezeitpunkt gern wissen, ob ich gegen 2, 3 oder gar 4 Buben dieses Spiel antreten muss.

Die Variante Kreuz-As nebst Pik-Bube bietet sich mit diesem Blatt natürlich ebenfalls an, wann denn sonst sollte man überhaupt auf ein Kreuz-Buben-Vorspiel verzichten, wenn nicht hier?

Aber trotzdem summerieren sich einige Restrisiken:
1. Das blanke Kreuz-As kann abgestochen werden.
2. Spiele ich Pik-Buben im 2. Stich mit einer eigenen Ansage vor, erhalte ich gegen 3 Buben voraussichtlich jetzt ein darauf ein Kontra (unnötige Spielverteuerung gegen mich) und ohne große Gewinnaussichten für mich.
3. Selbst der letzte gegnerische kleine Bube muss bei optimalem Sitz noch wieder im Laufe des Spiels "eingefangen" werden, bis dahin riskiere ich weitere mögliche Abstiche, auch wenn sie nicht ganz so wahrscheinlich sind.
4. Meine Doppel-Herz-As-Klein-Stellung kann ich ebenfalls auf einen angespielten Herzangriff eines Gegenspielers nicht mehr so flexibel nutzen als wenn kein kleinerer Bube mehr im Spiel verbleibt.

Und das alles nur um einen Bubenstich mit sicheren mindestens 8 Augen anstelle von vielleicht 24 Augen abzugeben, denn selbst in diesem für mich augenträchtig ungünstigen Fall werden Karten meist wichtige Karten geschmiert werden, die später nicht mehr in einer anderen Fehlfarbe zum Einsatz kommen können.

Deshalb bleibt die Wahl des ersten Bubenvorspiels wohl auch Geschmackssache. Ich persönlich mache mit einem Kreuz-Buben meist bessere Erfahrungen, sonst allein deshalb, weil ich bei einem gefallenen gegnerischen Kreuzbuben jetzt ein recht sicheres eigenes Re habe. Und viel befreiter an die Fortsetzung des Spielers herangehen kann.

Ich habe ja umgekehrt auch nicht sicher verloren, wenn der besetzte Kreuz-Bube im Spiel verbleibt.
Sollten die Buben 2 - 2 - 0 stehen, ist ein Vorspiel des Kreuz-Bubens ebenfalls sinnvoller. Zumindest sollte man das bei einer Abwägung der Eröffnung des Spiels auch nicht unbedingt außer acht lassen.

mieeeze, 06. Mai 2013, um 14:44
zuletzt bearbeitet am 06. Mai 2013, um 14:45

Die Chance auf ein Ko denke ich, ist hier recht hoch. Stell dir das Spiel doch einfach mal aus Sicht der Gegenspieler vor:
Der Solist spielt ein As, danach Pik-Buben ohne Spruch. Lass mal den Ko-Mann an 2 den Kr-Buben zu 2t haben, er fragt nach hinten ab, bekommt keine Antwort, legt seinen Kr-Buben ohne Spruch drauf. Jetzt beginnen Spieler 3&4 ihr Blatt zu analysieren.. Wenn diese nun Farben schön lang, gedeckt mit 10 haben, werden sie wohl n Ko finden, nach dem Interesse an 2.

Wie gesagt, den spiele ich aber so auch nur wenn es um was geht oder ich als Mannschaft antrete.
Wenn ich den in ner Privatrunde spiele, kommt es auf meinen Lauf an und wie viel Lust ich grade auf zocken habe ;-)
Bei Mannschaft wäre mir ein eigenes Re einfach zu riskant bei diesen Unbekannten, dass ich lieber mit +3 statt -12 aus dem Spiel gehe

EvilNephew, 07. Mai 2013, um 12:43
zuletzt bearbeitet am 07. Mai 2013, um 12:43

Ich habe mich für Kreuzas gefolgt von Pikbube entschieden, spruchlos. Das Spiel sitzt gleichmäßig, ich gewinne es mit 135 (oder ähnlich) mit 5 Abgebern. Spiele ich Kreuzbube zuerst, verliere ich wohl, da Kreuzbube an 4 nicht blank steht.

Ich dachte, auch gegen verteilte Jungs Kontra zu bekommen. Eigentlich sollte man ja auch Vorteile dadurch haben, wenn man für die anderen als Grünschnabel wirkt. "Den kenn ich nicht, der kann das nicht, dem biegen wir das Solo schon irgendwie." Zumindestens gedacht haben die Gegner das, da bin ich mir recht sicher... ;-)

Qgel, 07. Mai 2013, um 14:10

Heizer... ;)

EvilNephew, 07. Mai 2013, um 14:41

Doppelblauenverstecker!

Ex-Füchse #16890, 07. Mai 2013, um 14:50

Hehe, hab schon von dem Spiel gehört. Die Oma habt ihr sauber hingerichtet!

Das hätte selbst Tront mit Spartakus nicht besser gekonnt. ^^

niveauflexibel, 07. Mai 2013, um 23:00

Von mir übrigens auch Kr Bube - man kann gegen zu sehende 3 Buben auf einer Hand viel besser dagegenhalten - Chance auf blanken Kr Buben - unöötiges Risiko vermieden, dass das blanke Ass abgestochen wird bzw. dass jmd mit seinem kleinen Buben später mein Pik Ass absticht, weil der am besten blanke Kreuzbubenbesitzer nun sein langes Pik Ass auf die Reise schickt mit Abstich im 2.
Von daher Kr Bube vor, wenn alle bedienen, aber Kr Bube nicht fällt,die schwarzen Asse spielen und dann einen Buben - man sollte hier mit 5 recht kleinen Abgebern auch fast immer gewinnen. Bedienen nur 2 Leute im ersten, kommt der nächste Bube schon nach dem Kreuz Ass

zur Übersichtzum Anfang der Seite