Doppelkopf-Strategien: Hochzeit - welches Ausspiel?

IngoKnito, 07. Mai 2013, um 14:08

Ex-Füchse #16890, 07. Mai 2013, um 14:10

Kreuz-Ass

IngoKnito, 07. Mai 2013, um 14:11

Mein Gedanke war, dass ich, falls der Hochzeiter ein läufiges Herz-As hat, evtl. über Pik-Einstich mitgehen kann.

Nun ist es im Beispielspiel am Herz-As gescheitert, während Kreuz-As sogar gelaufen wäre. :-/

Durch überzogene Absage hat ko zwar noch gewonnen, aber mich würde interessieren, wer wie versucht, einzuheiraten.

Oder spielt gar jemand Trumpf und gibt so vorzeitig auf?

Tront, 07. Mai 2013, um 14:28

Ich gebe selbst bei dieser Sitzpostion meinem überlangen Kreuz-As den Vorzug.
Zu ca. 25% läuft es plus die wenigen Prozente, weil ein Hochzeiter (meist fehlerhaft) abwirft. In diesen Spielen gehe ich einzügig mit.

Die Idee, die Chance mit einem Herz-Anspiel über Pik einzuheiraten, halte ich für geringer.

Schon weil noch weitere Komponenten mit erfüllt werden müssen.

1. Der Hochzeiter muss selbst Herz stechen können oder ein lauffähiges As haben.

2. Er müsste im 2. Stich ein Pik-As oder eine längere Pikfarbe überhaupt vorspielen wollen, denn meistens sucht ein Hochzeiter danach besser auf Trumpf.

zur Übersichtzum Anfang der Seite