Unterhaltung: brauche mal hilfe Spiel #1.675.416

Ex-Füchse #8658, 06. März 2011, um 17:15

Ich bin am Üben bei den Farbsolos.
Ich kriegs irgendwie nicht hin.
Wann kann man ein Farbsolo spielen und wie spielt man am besten raus.
Irgendwie hab ich keinen Plan.
Hier mein letztes Spiel.
Spiel#1.675.416

Ex-Füchse #5718, 06. März 2011, um 17:31

Vielleicht mal als Faustregel. Bei Farbsolos braucht es:

- Viele Trumpf von oben
- Möglichst die Trumpfvollen, damit die nach Hause kommen und nicht vom Gegner gebuttert werden
- Wenig Fehl

Das jemand bei Pik mitsticht ist Pech, Du musst aber auch viel kleiner rangehen.

Die Trumpfstärke hast Du, aber drei Fehl, die Du abgibst sind zu viel.

Ex-Füchse #8658, 06. März 2011, um 17:39

ok

sashimi, 06. März 2011, um 18:02

es gibt auch die Regel:
man soll aus einem gewonnenen Spiel kein verlorenes Spiel machen. Mir gefällt das Spiel als gewonnes Re viel besser. Mein Partener rettet vielleicht auch noch ein Fehl.
Eigentlich immer Re/K9 Ansage und mit ein bißchen Glück und Partnerfindung K6.
sashimi

Ex-Füchse #365, 06. März 2011, um 19:00
zuletzt bearbeitet am 06. März 2011, um 19:02

Huhu Maria,
Also, Trumpfsoli sind von allen Soli am schwersten zu spielen. Hierfür braucht man nicht nur starke Trümpfe (die hattest Du), sondern man sollte nach Möglichkeit auch nur höchstens eine Fehlverliererkarte haben.
Man kann sich bei extrem starkem Trumpfblatt vielleicht auch mal 2 Fehlverliererkarten leisten, aber die sollten dann erstens nur wenige Punkte besitzen und zweitens möglichst in derselben Farbe sein.
Du hattest deren drei und dann auch noch in 2 verschiedenen Farben.
Damit ist das Ding für Dich schon mal schwer zu gewinnen.
Nun machst Du aber gleich zu Anfang leider auch noch einen ganz folgenschweren Fehler. Die Pik-Dame war nämlich so ziemlich die schlechteste Karte, die Du nehmen konntest. Da musst Du entweder klein stechen oder, falls das KONTRA nach dem Aufspiel von PIK kam und Du den Stich unbedingt haben willst, die Alte nehmen.
Im vierten Stich versteh ich Deinen Kreuz-König GAR NICHT (verklickt?). Hier hättetst Du doch prima Deinen Karo-König entsorgen können.
Hinzu kommt allerdings auch noch, dass die Karten wirklich außerordentlich schlecht für Dich lagen. Das ist Pech, aber damit sollte man rechnen.
Und ansonsten schließe ich mich Sashimi an. Das Normalspiel wäre hier die bessere und sichere Option gewesen.
Ich spiele wirklich sehr gerne Soli, aber bei Farbsoli überleg ich mir das vorher etwa 100 Mal. Normalerweise hat man ja, wenn das Blatt für ein solches Solo geeignet ist, meist ohnehin ein Brett, das man nicht für ein wackliges Solo wegwerfen sollte.

Ex-Füchse #8658, 06. März 2011, um 21:23

Ja, der König war verklickt.
Ich danke euch für eure Tipps.
So langsam wirds mir klarer.
Mir machen Solis schon sehr viel Spaß, aber ich merke, ich muß mich zurücknehmen.
An keine 60 Ansagen hab ich mich noch gar nicht rangetraut.
Nächstes Mal bei so nem Blatt werde ich lieber das probieren.
Danke

Dirk64, 06. März 2011, um 23:36

Jeder abgebende Fehlstich geht idR mit 30 punkten zum Gegner. Wenn du 2 Fehl einer Farbe hast kann sich meist ein Gegner zusätzlich abwerfen. Außerdem gehen die fehlenden Trumph Volen auch zum Gegner. Beibdeinem Blätt schon überschlagene 120 Punkte. Somit ist ein re mit ca. 6 bis 8 Punkten immer sicherer.
Lg
Dirk

Hornisse_k90, 07. März 2011, um 09:19

Aber die Trümpfe waren auch schlecht verteilt. Dieses Spiel ist für mich zwar kein Kreuzsolo aber du hattest u.a. Pech mit der Trumpfverteilung.

Ex-Füchse #8658, 07. März 2011, um 12:23

ja, glaub ich auch,aber ist trotzdem gut, dass ich es gespielt habe,So kann ich lernen

zur Übersichtzum Anfang der Seite