Doppelkopf-Strategien: Wo ist der Erwartungswert höher einzuschätzen? Im Damensolo oder im Normalspiel?

Tront, 13. Mai 2013, um 03:35

Eine Karte zum objektiven nachdenken und prüfen.
Viele Spieler werden das Damensolo sofort spielen wollen, weil ein Solo mehr Spaß und etwas Besonderes darstellt. Ist es auch wirklich sinnvoller bzw. kartengerechter? Ich wusste es nicht.

Das Re-Blatt ist ja auch nicht zu unterschätzen. Das Solo beinhaltet in der Regel 4 - 5 teilweise kontrollierte Abgeber und das Normalspiel ist eben auch nicht immer gewonnen. In Runden mit einem noch offenen Pflihtsolo stellt sich mir die Frage des Spielens auch weniger. Da bin ich für das Damensolo. So als freiwilliges Solo bleibt die Angelegenheit finde ich unklar.

Meine meine Karte dafür an Sitzpostion 1:
Kreuz-DamePik-DamePik-DameHerz-DameKaro-DamePik-AssPik-ZehnPik-ZehnPik-KönigKaro-KönigKreuz-BubeKreuz-Neun

1a) ich spiele das Damensolo
1b) ich spiele die überdurchschnittliche Re-Karte
1c) ich entscheide mich spontan für oder gegen das Solo

Zusatzfrage an die Freunde des Damensolos:

2a) ich ziehe die Kreuz-Dame an
2b) ich ziehe zunächst eine nicht stehende Dame an
2c) ich variiere auch hier je nach "Bauchgefühl"

acteva, 13. Mai 2013, um 07:19

1a 2a

Ex-Füchse #5718, 13. Mai 2013, um 08:30

1b

irki, 13. Mai 2013, um 10:33

1b

Seb1904, 13. Mai 2013, um 10:44

Solo mit Kreuz-Dame vor. Und mit Re.
Jedenfalls kläre ich erst die Damen, bevor ich den Pik-König anfasse.

Ich will nicht noch in die Pik-Falle laufen, sondern den Abgeber kontrollieren können.

Spartakus, 13. Mai 2013, um 10:48

1b

DokoTim, 13. Mai 2013, um 10:50

1a) , 2b) für mich eine recht klare Entscheidung

Stoni, 13. Mai 2013, um 11:33

1b

quan, 13. Mai 2013, um 11:42

Solo fliegt redame auf meine mit re
Normal Spiel ist auch nicht immer gewonnen

zur Übersichtzum Anfang der Seite