Doppelkopf-Strategien: Armut

Cliff, 07. März 2011, um 15:42

Wie spielt ihr Armut?

Müssen auf jeden Fall 3 Karten abgegeben werden oder nur so viele wie man Trumpf hat oder kann man sich das aussuchen?

Ex-Füchse #5718, 07. März 2011, um 15:45
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Stoni, 07. März 2011, um 15:53

Mit aussuchen - tr zurück muss angesagt werden, meist auch wieviel.
allerdings sollte man seinen Partner ja nicht täuschen und eher die korrekte tr-zahl anzeigen. wenn du 2tr DD hast kannst du sicher auch 3 karten schieben

Ex-Füchse #4597, 07. März 2011, um 15:56

Seit wann wird denn hier mit "Armut" gespielt? ich dachte, das gibt es hier nicht!!! Aber wenn doch, wie und wo kann man sie anzeigen?

Ex-Füchse #4597, 07. März 2011, um 15:57
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #5718, 07. März 2011, um 15:59
zuletzt bearbeitet am 07. März 2011, um 16:07

Der Programmierer will es programmieren, deshalb braucht er die Info. Ich kenne so viele Regelungen: Wenn man da erst mal die Büchse der Pandorra aufmacht. Viel Spass!

1. Es werden soviele Trümpfe geschoben, wie vorhanden sind. Höchstens 3.

2. Es werden soviele Trümpfe geschoben, wie vorhanden Höchstens 3 + Fux, oder 3 + Doppelfuchs.

3. Es werden immer Drei geschoben (auffüllen mit Fehl).

4. Es wird nur geschoben, wenn man den Fux stechen kann, ansonsten schmeißen.

5. Es werden immer soviele Karten zurückgegeben, wie man bekommen hat. Ist Trumpf dabei kann entweder "Trumpf zurück" gesagt werden oder auch nicht.

6. Wird ein Schweinchen geschoben, muss das beim aufheben der Karten angesagt werden.

7. Schweinchen kann zurückgeschoben werden, kann nicht zurückgeschoben werden.

Die Frage ist ja auch: Wer bekommt das Geschiebe. Ich kenne:

1. Reiherund. Wer will nimmt auf.
2. Man schiebt zum Partner (der kann/muss aufnehmen).

Wenn man Armut spielt, sollte man auch Reichtum spielen. Sonst finde ich das ungerecht.

Doc_Jule, 07. März 2011, um 16:45

OMG....*kann man das nicht einfach lassen, ich hab mich doch so an meine null bis drei Trümpfe gewöhnt :-))

Hornisse_k90, 07. März 2011, um 20:08
zuletzt bearbeitet am 07. März 2011, um 20:09

Eine Frage zu "2. Man schiebt zum Partner"
Woher weiß man am Anfang des Spiels den Partner? Muss man seine Partei bekannt geben (Re/Kontra) oder gibt der Compi den Partner bekannt?
Was ist denn wenn eine Hochzeit verschoben wird? Muss dann noch um den Partner gespielt werden?
Was ist überhaupt Reichtum? Ich spiele zu Hause nur mit Armut.

Ich habe nichts dagegen mit Armut zu spielen, aber es wäre schön wenn es freiwillig wäre d.h. man kann beim Tisch einstellen ob man mit Armut spielt.

Ich fände folgendes am einfachsten :
1. Man kann einstellen ob man mit oder Armut spielt, so können die DDV-Spieler immernoch nach den Original-Regeln spielen.

Folgendes nur wenn man mit Armut spielt :

2. Trumpfarmut fällt unter Vorbehalt - man kann auch mit 3 Trümpfen spielen (ist nicht sehr schlau) oder auf ein Solo ausweichen. Natürlich sind die Soli in einem höheren Rang als Trumpfarmut, Hochzeit allerdings einen tieferen.

3. Bei 0 Trümpfen kann man schmeißen oder einen Solo spielen (Fleischloser ohne Karo ist auch riskant aber selten möglich, andere Soli kommen nicht in Frage)

Bei 1 und 2 Trümpfen kann der "Trumpfarme" zwischen schmeißen, Solo spielen, Trumpfarmut und Gesund wählen. Bei Armut werden 1 gegen 1 oder 2 gegen 2 Karten getauscht. Man muss melden wenn ein Trumpf zurück geht.

Bei genau 3 Trümpfen kann man nicht schmeißen, aber immernoch Gesund melden, einen Solo spielen und Armut melden. Man muss melden wenn ein Trumpf zurück geht.

4. Wer bekommt das Geschiebe?
Ich würde es Reiherum geben. Wer möchte nimmt, wer nicht gibt weiter. Die Karten dürfen erst bei der Annahme gesehen werden. Sonst gäbe es u.a. das Problem mit der Hochzeit und der Partnerbekanntgabe.

Ex-Füchse #5718, 07. März 2011, um 22:41

Wenn drei Trumpf und weniger arm ist, dann sind 10 Trumpf und mehr "reich". Wenn es für "arm" Sonderregeln gibt, warum dann nicht auch für "reich"? Frage ich mich. Wenn ich mit 0 Trumpf schmeissen darf, warum muss ich dann mit 12 Trumpf spielen. Ist doch ungerecht für die anderen. Man sollte z.B. wenn einer 12 Trumpf hat vom Computer nur die Möglichkeiten "Solo" oder "Neu geben" vorschlagen.

Fanthomas, 07. März 2011, um 22:50

Ich bin dafür, dass generell jeder Spieler vor einem Spiel das Recht hat, neu geben zu lassen, wenn ihm die Karten nicht zusagen.

Seltsam, 07. März 2011, um 22:52

ich bin dafür, alle fehl abzuschaffen und nur noch trümpfe zu spielen, dann gibt es keine armut mehr.

HDF, 07. März 2011, um 23:07

eben jammern einige rum, dass sie nur 2 oder 3 trumpf oder 5 könige haben und möchte gern abgeben, weilsie meinen, es trifft immer nur sie (stimmt ja nicht), ich freue mich schon auf die ersten, die dann das große jammern kriegen, wenn ein anderer schiebt oder bei 5 königen schmeisst, wenn er ein gutes blatt hatte, dann sind sie auch wieder nicht zufrieden und schimpfen auch wieder, denen kann man es ja sowieso nicht recht machen, darum lasst doch wie es ist und alle haben die gleichen voraussetzungen, das müßten sie eigentlich alle einsehen, wenn sie ehrlich zu sich selber sind

MrPresident, 08. März 2011, um 06:47
zuletzt bearbeitet am 08. März 2011, um 06:49

stimme hdf zu - verwässert die originalen grundregeln nicht, die sich im großen und ganzen doch
bewährt und erfolgreich durchgesetzt haben.

die ganzen sonderwünsche und daraus ableitenden regeln können ja an "freien wilde sautischen" (z.b.
wie bei dokoland) ausgelebt werden.

die etwas ambitionierten spieler die das klassische
doko bevorzugen, würden sich von einer reinen
spassplattform mit einer unmenge, auch unsinniger
und im weiter ausufernden regelerweiterungen
sicherlich zurückziehen.

für eine einigermaßen faire wettbewerbswertung
taugen die vielen sonderregeln eh nicht.
das ist für private spassrunden, wo der reine spass
im vordergrund steht, geeigneter.

alle spiele bei denen nicht die reinen ddv-regeln
gelten, müssten komplett aus der wertung genommen
werden.
sozusagen die fuxtreff-variante der gästetische von
den kollegen der od-plattform.

ansonsten werden die betreiber einen fluchtartigen
rückzug der höher"sternigen" spieler erleben.

wenn natürlich eine menge von spielern gewünscht wird,
die am ende auch zahlen, also der kommerzielle gedanke
eine wichtigere rolle spielt, dann sieht es natürlich anders aus. dann zählt:
der kunde ist könig -
und wenn ramsch gewünscht wird, soll er ramsch
bekommen.

Doc_Jule, 08. März 2011, um 09:18

Gute Rede, MrPresident, gw ;-)

Ex-Füchse #365, 08. März 2011, um 09:49
zuletzt bearbeitet am 08. März 2011, um 09:49

Dem schließe ich mich an.
Bitte für den Normalbetrieb an den DDV-Regeln festhalten.

Basti1909, 08. März 2011, um 21:41

alles gut, wie es ist. nur bitte das drumherum etwas verbessern. ipad/iphone: keine sterne, keine tische erstellen, login-problem, freundschaften managen / spieler sperren in der app ermöglichen oder browser für die forumsseite einbauen (sollte schnell gemacht sein, dafür gibts ein fertiges control). dann kann man am tisch bleiben und ins forum schauen.

was dann an den privaten tischen zusätzlich eingestellt werden kann, ist mir eigentlich mittlerweile egal. die ddv-regeln machen schon spass genug. und jeder kann mit jedem spielen ohne sich vorher über regeln abzustimmen. das ist schon richtig gut hier.

allgemein ist aber gegen zusatzfeatures nichts einzuwenden.

weiter so :)

Ex-Füchse #918, 09. März 2011, um 09:06

Zitat basti:oder browser für die forumsseite einbauen (sollte schnell gemacht sein, dafür gibts ein fertiges control). dann kann man am tisch bleiben und ins forum schauen.

Das wollen viele schon länger, damit man leichter zueinander findet usw. . schön wärs, aber ist wohl nicht gewollt...

Ex-Füchse #858, 09. März 2011, um 11:45

Sicherlich wäre es manchmal schön, wenn man ein grottenschlechtes blatt schmeissen könnte, aber sogar ich habe mich mittlerweile an die hier gültigen regeln gewöhnt (Nichtrauskommen bei Solo usw.).

Allerdings würde ich mir die von Basti gewünschten Punkte auch wünschen, gerade beim Iphone ist es schade, dass der Chat ausgeblendet ist.

zur Übersichtzum Anfang der Seite