Doppelkopf-Strategien: K9 gerechtfertigt?

solembum, 07. März 2011, um 19:08

Würde mich interessieren, wie die Anderen die K9 Ansage sehen?:

http://www.fuchstreff.de/spiele/1669920-norma...

Alle Ansagen kamen zum letztmöglichen Zeitpunkt, und es kam keine Kritik vom Partner.

Gruß Jürgen

Seltsam, 07. März 2011, um 19:26

Kreuzkontrolle, Herzfrei, 7 Trumpf, nur eine Karo.
Ich würde da als P im Verlustfall auch nicht Meckern. Liegt halt etwas ungünstig - Pech gehabt.

bunti, 07. März 2011, um 19:27

k9 absage ist reines gezocke und herznachspiel verliert verdient

foxxy, 07. März 2011, um 19:38
zuletzt bearbeitet am 07. März 2011, um 19:40

k90 finde ich schon ok, aber ich hätte vielleicht anders gespielt. Der Pikabwurf im 3ten mit der K90 Ansage kann als Pikfreiheit gesehen werden. Ich hätte dagegen eins der Asse gelegt. Dein Partner weiß dann, dass bei Dir Kreuz steht und legt im 4ten trumpf oder Kreuz statt Herz. Wegen Herznachspiel hat er auch keinen Grund sich zu beschweren. Er glaubt zwar, dass die Herzen hinter Dir bei Silvia liegen, dieses Nachspiel ist aber dennoch ungeschickt. Dadurch kommt der unglückliche Abwurf im 5ten nach dem Pikas zustande. Dummerweise ist kontra mit 8 Trumpf 2 Singles und Doppelas ziemlich stark.

Stoni, 07. März 2011, um 20:09
zuletzt bearbeitet am 07. März 2011, um 20:10

Grenzwertiges Re (!) trifft grenzwertige k90.
Beide sind aber gerade noch vertretbar, gegen 4-8 Kontra-Trümpfe dann aber nicht mehr zu halten.
Ich bleibe still, weil Abwurf mich ja schon als Partner outet.

Herz nach geht gar nicht, da muss Silvia natürlich KrKönig legen und kontra macht über 120...

Seltsam, 07. März 2011, um 20:11

"k9 absage ist reines gezocke"
------------------------------
Definitiv NEIN!
Tatsächlich übt Solembum mehr Kontrolle auf Fehl aus als der Partner. Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Auf die ReAnsage ist die k90 absolut folgerichtig.

Das Blatt des P mit 7 Trumpf, Dulle und hübsche Damen sieht zunächst prächtig aus, aber es hat gar keine Kontrolle in Schwarz und ein schwaches HerzAs. Hier liegt das ursächliche Risiko des Spiels begraben. Ich will nicht anzweifeln, dass man mit dem Blatt was ansagen kann, aber es birgt böse Risiken in Fehl, die bei asymetrischer Verteilung richtig übel reinhauen können.
Richtig ist, Herznachspiel ist scheisse.

bunti, 07. März 2011, um 21:04

solembum muss wissen dass hornhausen ein wohl schwaches re auf das trumpfanspiel sagt, bekannt sind also schon 25 augen und die 2. dulle bei ko und ko spielt sicher nicht grundlos trumpf an, wird also weitere stärken haben, da sollte man sich damit begnügen das re sicher heimzufahren

CaptainHook, 07. März 2011, um 22:22
zuletzt bearbeitet am 07. März 2011, um 22:22

generell wird hier zuwenig an- und zuviel abgesagt...es gab vor kurzem einen anderen Thread, wo auf die Risiken der Absagen hingewiesen wurden, wenn man den Partner nicht soooo gut kennt. Man kann nicht davon ausgehen, dass ein Partner immer "mitspielt", wenn man unterschiedliche Spielstaerken an einem Tisch hat. Natuerlich kann man das hinterher sezieren und begruenden, was haette sein sollen. Aber einfacher ist es doch sich erst mal das Spielerprofil anzuschauen und sein Spiel evtl. darauf einzustellen...ein 4-5 Sterne Spieler neigt auch eher dazu mal auf Risiko zu gehen, aber dann muss man sich halt auch nicht wundern, wenn das nach hinten losgeht.

HDF, 07. März 2011, um 22:54

ich stimme da foxxy zu, lege ein kreuz aus statt pik könig, dann kommt von hornhausen automatisch kreuz und nicht herz nach, denn ich lege ja kreuz as nur wenn blank oder doppelt, danach spiele ich dann trumpf und schon kommt es nicht zum fatalen nachspiel von pik ohne, dass die herz zehn genommen werden muss und wenn sie genommen wird, hat re die trumpfhoheit und es kommt auch nicht zum 12, stich, der im prinzip das spiel verliert, hier zeigt sich mal wieder, dass trumpfspiel wichtig ist

solembum, 08. März 2011, um 08:05

ds, für die Antworten

das Kreuz Ass zu Schmieren und eine ggf wichtige Standkarte wegzugeben gefällt mir irgendwie nicht. Von Fehlnachspiel bin ich eigentlich eh nicht ausgegangen.

Ansonsten gebe ich rttsg recht, ich hatte schon bei der Absage kein gutes Gefühl.
Mein Herzfreiheit ist keine Stärke mehr, da ich davon ausgehen muss, dass mein P den Herzstich in sein Re schon reingerechnet hat und ich hab ja keinen guten Abwurf. Dulle beim Gegner ist klar und damit sind schon 50 Punkte sicher weg, da muss der Rest glatt laufen um das Spiel zu gewinnen. Auf 90% Sicherheit komme ich da nicht mehr :-( .

War übrigens seit bestimmt 2 Monaten die erste eigene Absage die ich verloren habe.

ds und Gruß
Jürgen

solembum, 08. März 2011, um 19:50

und glaeich das Nächste hinterher :-)

http://www.fuchstreff.de/spiele/1704491-norma...

sag jetzt dann nichts mehr

bunti, 08. März 2011, um 19:58

dein partner hat doch nach seiner eigenen wahrnehmung nie mehr als 3 trumpf, hast du das nicht gelesen und war das nicht warnung genug .-)

Stoni, 08. März 2011, um 20:03

;-))
Das war halt schon kaum noch ein Re... vom Partner...
Und wenn was schiefgeht wie mit dem Herz, dann darf man halt im 7./8. nicht so die Nerven verlieren. 2.Pik muss auch 10 rein...

solembum, 08. März 2011, um 20:12

Der 10. Stich war mir auch noch nicht aufgefallen und Kreuz Ass im 5. fand ich auch hart.

zur Übersichtzum Anfang der Seite