Doppelkopf-Strategien: Hoch abgesagte Kontra-Spiele

Hornisse_k90, 07. März 2011, um 20:53
zuletzt bearbeitet am 07. März 2011, um 20:54

#1.690.414

Dass Re unter 30 gespielt wird kommt ja schon selten genug vor, aber es ist das erste mal wo ich im Normalspiel eine Kontra 60, 30, S Absage erlebt habe. Scheint daher nicht besonders oft vorzukommen.

Hättet ihr an meiner Stelle die 60 gesagt? Ganz ohne Risiko spiele ich nicht, ich habe eben vertraut dass die 90 meines Partners auch berechtigt sind.

Hier könnt ihr auch gerne vergleichbare Spiele (Kontra 60, 30, Schwarz Absage die auch gewonnen ist :) ) reinstellen. Gerade bei Schwarz ist es ja sehr selten zu schaffen, vorrausgesetzt die Re-Leute spielen ordenlich und verballern nicht direkt die Redame.

Ex-Füchse #918, 07. März 2011, um 21:10

schönes spiel, aber die 60 sage ich nicht. wie du schon sagst, du hast drauf vertraut, also nicht wirklich gewußt..:-)

Seltsam, 07. März 2011, um 21:42

K60 zu finden ist tatsächlich nicht einfach. Ich habe mal bei mir selbst geschaut und recht viele solcher Spiele mit Re-Partei unter 30 gefunden, aber fast immer ist Kontra spätestens bei k90 Absage hängen geblieben.
Nur zwei waren dabei, wo k90 von Ko abgesagt wurde und sogar die 60 hätte finden können. Alle anderen blieben bei einer einfachen Kontransage.
Genauso sieht die Gegenprobe aus. In Re-Partei habe ich mit dem P nur 2 mit einer k90 Absage unter 30 verloren, k60 Absage hat auch keiner gefunden, wobei ebenfalls zwei recht gut zu finden gewesen wären, weil die Alten schon früh raus waren.

Ist wohl auch ein klein wenig psychologisch. Ich vermute, anders als in der Re-Partei wird das Risiko wesentlich stärker gescheut. Da gibt es schon bei K90 Absage reichlich Punkte und mehr "muss nicht sein". Ich jedenfalls habe bisher bei keinem dieser Spiele einer nicht gemachten Absage hinterhergetrauert. Die Freude, Re eine ordentliche Packung verpasst zu haben, genügt mir da schon völlig.

sprachlos, 07. März 2011, um 21:46

90 und 60, jeweils einen stich zu früh angesagt,
ohne not.

nur weil ich das gerade für mich übe.
und nach dem herz wären die 60, aus meinem spielverständnis heraus, auch richtig gewesen.

aber 30 als kontra, nur wenn die re damen zum zeitpunkt der ansage, schon eingesammelt sind.

mfg lothar

Hornisse_k90, 09. März 2011, um 07:14
zuletzt bearbeitet am 09. März 2011, um 07:15

Leider sieht man hier nicht, wann genau die Absage getroffen wurde. Ich habe keine 60 natürlich erst gesagt, nachdem ich das Herz As und die Redame bekommen habe. Dass die zweite Dulle bei meinem Partner ist war eigentlich schon fast klar.

Ex-Füchse #5718, 09. März 2011, um 08:06
zuletzt bearbeitet am 09. März 2011, um 08:07

Kreuz Dame auf den zweiten Herz ist auch mal wieder Herz-Allerliebst. Gegen eine Kontra/90 Ansage muss die Alte einen Stich machen und darf auf keinen Fall als Kanonenfutter für die Dulle herhalten.

SWB9822, 19. April 2011, um 09:44
zuletzt bearbeitet am 19. April 2011, um 09:44

Zitat Hornisse
******
Hier könnt ihr auch gerne vergleichbare Spiele (Kontra 60, 30, Schwarz Absage die auch gewonnen ist :) ) reinstellen.
******
Kommt eben selten vor!
Hier mein erstes mit "keine 30" bei fast 4000 Spielen
#2.255.968

Ex-Füchse #918, 19. April 2011, um 14:47

boah ey, bis ich gerafft hatte,das ihr schweinchen hattet, das hat gedauert...:)))

zur Übersichtzum Anfang der Seite