Doppelkopf-Strategien: Hochzeitsspiel

Motris, 17. Mai 2013, um 22:04

- KEIN ANPRANGERTHREAD! -

Ich wurde angemeckert, dass ich Pik nachspielte. Zu Recht?

Ich ging von Pikfreiheit bei meinem P aus.

https://www.fuchstreff.de/spiele/24830652-hoc...

Lottospieler, 17. Mai 2013, um 22:23

ja - Kreuz As besser.
Grundsaetzlich hat ein lauffaehiges As den Vorrang.
Aber dein Partner setzt auch mit Pik As Schmierung das falsche Signal.

IngoKnito, 17. Mai 2013, um 22:24

Kann man m.E. auch nach dem As.

Allerdings hat Dein P nicht nur Dich getäuscht, sondern auch ko - sonst hätte er den Abwurf evtl. nicht vorgenommen.

Noddy, 17. Mai 2013, um 22:31

Wenn Trixer Trixer austrixen ;-)

Tront, 17. Mai 2013, um 23:10

Aus meiner Sicht ja, Motris.

Schon allein deshalb, weil du "vergessen" hast, dein Kreuz-As zu viert vorzuspielen. Ein stehenden Fehl ist einem "fallendem Fehl" eigentlich immer vorzuziehen.

2 weitere Gründe sprechen gegen ein Pik-Nachspiel:
Der 1. Grund: Der Gegner mit der gelegten Pik 10 ist sicherlich in Pik frei, warum soll ausgerechnet sein Partner alle übrigen Fehl in Pik halten? Hätte der Hochzeiter sein Pik-As selbst zu viert, würde er es doch auf Pik As, 10 liebend gerne dazulegen wollen, wohlgemerkt im Klärungsstich. Eine der wenigen Ausnahmen, bei denen man eben nicht generell auf eine Standkarte spielen muss.

Der 2. Grund wäre noch, dein Mitspieler hat das Pik-As nicht angezögert, also muss es ohnehin nicht zwingend blank sein nach dieser Stichfolge. So würde ich jedenfalls denken und Pik nicht nachbringen, so schon gar nicht, wenn ich selbst ein noch lauffähiges Kreuz-As in der Hand halte.

Im ungünstisten Fall sind sogar beide Gegner in Pik frei, ihr habt nicht ohne Grund schon 32 Augen im ersten Pik-Stich erhalten. Warnungen für ein Nicht-Nachspiel von Pik gab es meines Erachtens dieses Spiel mehr als genug. Ich lasse die Finger davon.

Spartakus, 18. Mai 2013, um 07:49

Immerhin hat Motris es geschafft, dass sein Partner Pik 10 durchbekommt. Das muss man erst mal schaffen. :-)

Ansonsten ist ja alles gesagt.

Motris, 18. Mai 2013, um 11:15

Sonst geht Pik immer, habe ich bei dem Krachledernen gelernt.^^

Nein, im Ernst; danke für die Antworten, helfen mir weiter. :-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite