Unterhaltung: Neue Kategorie im Forum benötigt!

Talentfrei, 20. Mai 2013, um 23:20

Man sollte sie "Anprangern" nennen.

Wo sonst soll man mit solchen Spielen hin?

https://www.fuchstreff.de/spiele/24942475

Ossi, 20. Mai 2013, um 23:28

Wenigsten erkennt er die guten Situationen zum Wegsolieren:

https://www.fuchstreff.de/spiele/24943192

Tront, 20. Mai 2013, um 23:42

Du meinst, es sind gleiche mehrere Details und gröbere Fehler zum Anprangern in diesem Spiel versteckt. Da stimme ich dir auch zu.

Zunächst einmal spiele ich ja mit D-Lights Karte gleich Trumpf auf. Das halte ich zumindest für besser, mag aber noch etwas Geschmackssache sein.
Meinen Single Kreuz-König kann ich dann in einigen Spielen auf Herz-As abwerfen, wenn ich ihn noch habe. Dies wäre so ein Spiel gewesen.

Aber schwerwiegender ist der 11. Stich, den klein einstechen und den sicheren Stich mit Kreuz-Dame machen, gewinnt das Spiel immer noch eindeutig.

So kann man ein knappes Spiel auch einmal teuer verlieren.

Ex-Füchse #15119, 20. Mai 2013, um 23:51

ich baue manchmal mit Absicht verklicker, damit auch die wirklich Spielschwachen Gegner bei Laune gehalten werden:
https://www.fuchstreff.de/spiele/24943267

Tront, 21. Mai 2013, um 00:13

Der erste Verklicker war ja der von Talentfrei. Sein Kreuz-Abwurf gefällt mir nämlich nicht, wo du dich mit dem Vielaugennachspiel vorher als Re-Mann zeigst. So würde ich zumindest dieses Spiel interpretieren.

Umgekehrt müsstest du jetzt wiederum erkennen, dass dies nur ein (unglücklicher) Re-Abwurf sein kann, weil Talentfrei ja als Kontramann seine Kreuz 10 sonst im ersten Stich bereits geschmiert hatte.

Der danach erfolgte Fuchs war dann nur noch im weitesten Sinne folgerichtig, wenn man sich bereits gegen einen Spieler entschieden hat. Hättest du doch bloß noch ein grenzwertiges Re auf das Anspiel gegeben, das hätte im Nachhinein einiges für euch vereinfacht. Muss man natürlich nicht geben, gerade nach dem ersten Kreuzlauf vergeht mir das Re auch.

Zum Glück spielt ihr an meinen Tischen meistens genauer, aber natürlich darf jeder Spieler schon seine Fehler von Zeit zu Zeit einbauen. Ich tue es ja leider selbst auch. Oder ich mache andere (unauffälligere) Fehler.^^

Ossi, 21. Mai 2013, um 00:15

Bei TF und D-Light häufen sich die kleine eingebauten Fehler aber zur Zeit...

Ex-Füchse #15119, 21. Mai 2013, um 00:16

nach dem Abwurf wird er nichtmal durch eine Kreuzdame noch zu meinem Partner...

Talentfrei, 21. Mai 2013, um 00:22

Freue dich auf den "Guten morgen Ossi"-Thread :-)

...und Max is eh doof!

Talentfrei, 21. Mai 2013, um 00:33

Wir könnten die Kategorie auch Max nennen:

https://www.fuchstreff.de/spiele/24945005-nor...

Ex-Füchse #15119, 21. Mai 2013, um 00:36

erkennt die gegenfrage nicht der clown und richtet gleich das nächste hin...

Talentfrei, 21. Mai 2013, um 00:39

Du Sack!

Ossi, 21. Mai 2013, um 00:39

Schneller kann man ein Spiel nicht einstellen.

Ex-Füchse #15119, 21. Mai 2013, um 00:39

immerhin 2 kasper dabei.. hätte lieber verloren...

Ex-Füchse #15119, 21. Mai 2013, um 03:27

@ Tront, wie sollte ich ihn erkennen, er hatte ja im ersten das KreuzAss. Er meint aber das Rückspiel ist Kontra!

Tront, 21. Mai 2013, um 04:15

Wir besprechen doch immer noch Spiel#24.943.267
Nicht, dass wir uns bei den vielen angegebenen Spielnummern noch mißverstehen.

Das mit den angespielten Farben ist im Rückspiel immer so eine Sache. Der eine glaubt, es handelt sich eher um ein Rückspiel zum vermeintlichen Kontramann hin, ein anderer Spieler geht mehr von einer Vielaugenfarbe aus. Das ist grundsätzlich nicht so klar zu beantworten.

Aber: In diesem Spiel, wo bereits ein Kreuz-Stich mit wenig Augen gelaufen ist, würde ich als Kontramann immer diese "Rückspielfarbe" bevorzugen, weil hier irgendein Kontramann viel eher frei wäre, vielleicht sogar der Ausspieler selbst oder jemand anders als in der nun zurückgeschobenen anderen Farbe. Es fehlen ja 2 Neunen in dem Pik-Stich und weshalb sollten dir gleich beide Re-Leute schmieren, obwohl du ja keine Ansage getroffen hast. Die Gefahr, dass der Ausspieler noch Kreuz hält, wäre mir außerdem viel zu groß. Zusätzlich wäre im seltenen Erfolgsfalle dieser Stich nicht einmal sehr augenträchtig und für einen günstigen Re-Abwurf gut geeignet.

Deshalb sprechen in meinen Augen viel mehr Indizien für ein Re-Nachspiel von dir. Ein Kontramann hätte meiner Meinung nach eher Kreuz zurückgespielt, und wenn er diese Farbe nicht hält, besser mit Trumpf fortgesetzt, damit er sich den 2. Kreuzlauf nicht selbst ruiniert. Demzufolge musst du dieses Spiel viel eher ein Re-Mann sein, der du ja auch warst.

Nun Talentfrei hat die Situation wohl anders beurteilt, eben weil es nicht so klar ist und vielleicht hier auch andere Meinungen gelten. Ich beurteile die Situation als "Re-verdächtiges Nachspiel", was für mich nicht bedeutet, dass ich dir oder einem anderen Re-Mann garantiert bis zum Ende des Spiels alle Stiche blind anvertrauen würde, aber eine Re-Tendenz in sonst unklarer Spiel-Situation würde mich zumindest dazu bewegen, im Zweifelsfall dir eher Stiche zukommen zu lassen bzw. Abwürfe auf andere Spieler zunächst zu unterlassen.

Ex-Füchse #15119, 21. Mai 2013, um 13:12

Das Spiel meinte ich.
Du hattest nur:

"
Umgekehrt müsstest du jetzt wiederum erkennen, dass dies nur ein (unglücklicher) Re-Abwurf sein kann, weil Talentfrei ja als Kontramann seine Kreuz 10 sonst im ersten Stich bereits geschmiert hatte. "

Geschrieben, was mich sehr verwundert hatte.

Tront, 21. Mai 2013, um 23:28

Max, ja, in diesem Zusammenhang meinte ich, dass du deinem Partner auf seine gelegte Herz-Dame (im 5. Stich) anstelle ihn zu überstechen, gleich deinen Fuchs gibst, zumindest aber nicht die wertvolle Kreuz-Dame in diesem Stich dafür hergibst.

Denn einen Stich vorher (im 4. Stich) zeigt sich Talentfrei indirekt (als dein wahrscheinlicher Partner) durch einen Kreuz 10-Abwurf, diese Karte hätte ein Kontramann viel eher nach dem ersten Kreuzstich als 2. Stich nachgespielt anstelle des erfolgten Pik-Anschubs. Nur eben nicht hundertprozentig.

Er sollte deshalb eher dein Re-Partner dieses Spiel sein. So habe ich
das nur gemeint. Ein mögliches Umdenken in unklarer Situation aufgrund der
neuen Indizienlage.

Bei meiner ersten Betrachtung hatte ich zunächst übersehen, dass Talentfrei selbst Ausspiel hatte.

Aber meine Argumentation passt auch so noch. Die "störende Kreuz 10 mit Doppelkopfgefahr" möchte viel lieber ein Re-Mann in dem Herz-Stich absetzen. Nur eine ganz sichere Zuordnung der Partnerschaft kann man daraus wohl noch nicht ableiten.

Ex-Füchse #15119, 22. Mai 2013, um 01:51

Wenn ich mich eindeutig zu erkennen gebe, fällt es mir schwer, auf jemanden zu spielen der bewusst gegen mich spielt

Ossi, 22. Mai 2013, um 23:09

Schön auf Charly spielen:

https://www.fuchstreff.de/spiele/25016553

Ex-Füchse #15119, 22. Mai 2013, um 23:10

du Schwein!

Talentfrei, 22. Mai 2013, um 23:11

Ach, wer so soliert:
https://www.fuchstreff.de/spiele/25006922

Kassel, nicht ernstzunehmen!

Ex-Füchse #16890, 22. Mai 2013, um 23:18

Fleischloser kreativ gespielt...#25.013.510
was man nicht alles riskiert um sich das Kontra abzuholen ^^.

zur Übersichtzum Anfang der Seite