Doppelkopf-Strategien: Absage

Motris, 09. März 2011, um 11:12
zuletzt bearbeitet am 09. März 2011, um 11:13

#1.711.721
Das Spiel wurde letztendlich gewonnen, trotzdem frage ich, ob meine Absage k60 gerechtfertigt war. Ich habe nämlich hinterher Blut und Wasser geschwitzt^^

Mein Re kam nach Ausspielen des Pik-Asses, oder nach der zweiten Karte, ich weiß nicht mehr ganz genau.
Das k90 kam vom Partner nachdem klar war, dass mein Kreuzstich durchgeht.
Die k60 schließlich kam nach dem Fux meines Partners.

Nachtrag: War das Spielen von Kreuz richtig? Es war ja wie Trumpf, da alles weg war, bis auf das, was ich hatte. Oder hätte ich anders spielen müssen/können?

Stoni, 09. März 2011, um 12:03

Aus meiner Sicht wurde hier (fast) alles richtig gespielt.

Nach dem 3./4. Stich weißt Du, daß dein Partner zwar DD hat, aber zum einen trumpfkurz ist und zum anderen kontra 4 Damen hat.

Da Du nach dem Pik-Einstieg ebenfalls trumpfkurz bist, ist das ein Cross-Ruff par exellence: Ihr habt die sieben höchsten Trümpfe und die bestmögliche Position von 1 nach 4. Partner kann jetzt hinten zwischen Stechen von Vollen und Abwurf frei wählen. Spielst Du Tr, verliert ihr.

Schade, daß dein Partner die Alte verheizt, um Dir DD anzuzeigen. Das kostet einen Stich und eine Absagestufe, bringt anderseits aber auch einen Absagepunkt.

Auf den 2. Pik werfe ich ab. Burghard sollte als trumpfkurzer seinen Partner durch Stechen unterstützen statt daß er abwirft.

Motris, 09. März 2011, um 12:51

Danke für die Antwort, Stoni. Ich denke zwar, dass du das höhere Spielverständnis von uns beiden besitzt; aber er musste doch die Alte nehmen um mir im nächsten Stich mit dem Fux seine DD anzuzeigen, oder? Sonst wäre es doch nicht zu der weiteren Absage meinerseits gekommen.

Stoni, 09. März 2011, um 13:16

Ja sicher muss er es, um DD anzuzeigen, die Frage für mich ist nur, will ich wirklich DD zeigen, derart forcieren, wenn ich weiß, daß ich mit meinen wenigen Trumpf noch Deine 4(!) restlichen Kreuz nach Hause bringen soll. Ich sehe doch nach dem Kreuz-Stich, daß kontra 14 Tr hat und wir max noch 11. Da ist mir die Gefahr zu groß, daß ich Dich zu k60 und Trumpf verleite. Das kann dann leicht tödlich werden. Auch wenn ich mit der Alten an 4 über Bube meine Schwäche anzeigen kann.
Spielst Du im 5. nicht kreuz, sondern wie die meisten hier Karo10 zurück, dann bekommt kontra 4-5 Stiche(!)

zur Übersichtzum Anfang der Seite