Doppelkopf-Strategien: Wie tragt Ihr dieses Solo vor ?

Ex-Füchse #5718, 26. Mai 2013, um 16:18

#25.137.750

Pik Bauer vor, gewinnt hier ja.

DokoTim, 26. Mai 2013, um 16:41

Also ich spiele bei solchen Blättern immer den Pik-Bube vor.

Ex-Füchse #42585, 26. Mai 2013, um 19:19

Es mag sein, dass bei speziell diesem Spiel der Pik-Bauer besser gewesen wäre. (obwohl ich davon nicht überberzeugt bin). Wäre jetzt der Kreuzbauer blank und der Pikbauer zu dritt, hast du dir jetzt dein Grab geschaufelt. Man bekommt halt bei diesem Solo Probleme, wenn man gegen drei Bauern läuft. Das Re hätte ich da nicht mehr gegeben.

Bei einem Buben/Damensole nicht den Kreuzbuben zu ziehen, halte ich grundsätzlich für schlecht, da es immer Tempo kostet.

Tront, 26. Mai 2013, um 19:37

Ich halte Mannes Kreuz-Buben für nicht verkehrt.
Das Spiel wurde an mindestens 2 anderen Stellen entschieden. Ich tendiere selbst für das Vorspiel von Kreuz-Buben, nebst wie in diesem Fall Herz-Buben, wie Manne es auch vorgetragen hatte.

Ein weniger konventionstreuer Gegenspieler spielt nun sein blankes Pik-As vor(?!), aber was noch bedenklicher ist, unter seiner Herz-Doppel 10 an.(?)

Gut, Manne jetzt müsste man den Nerv haben nach diesem Spielverlauf noch mit Herz-König zu schneiden, was sicherlich nicht immer ohne Risiko abläuft. Hier hätte es mehr zufällig gewonnen. Das muss man auch nicht unbedingt riskieren. Eine Idee bleibt es dennoch.

Aber: In Stich 8 kannst du deinen Herz-König, wenn du mitgezählt hättest für nur 25 anstelle späterer 28 Augen gewinnbringend abwerfen. Dieser Spielzug rettet das Spiel jetzt noch hundertprozentig zu deinen Gunsten.

Wer also ständig die Augen (seiner Gegner) mitzählt hat mehr vom Leben, äh, mehr vom Spiel trifft es wohl besser.

Ich gebe allerdings dem durchaus guten Solo jedoch keine 80% Siegeswahrscheinlichkeit, eher einen Wert von 65% gebe ich diesem Spiel. Schon allein deshalb, weil man gegen 2 Bubenabgeber schon fast kein einziges Spiel mehr gewinnt. Du hattest jetzt trotz 3 gegenerischen Buben bei dieser Konstallation ja zum Glück nur einen Bubenabgeber, der i. V. mit deiner nachfolgenden Spielweise, bedingt durch grobe Ungenauigkeiten deiner Gegenspieler, leider aber auch schon zu viel war.

Ex-Füchse #5718, 26. Mai 2013, um 22:46

Das Schlimme ist: Ich habe mitgezählt. Aber irgendwie bin ich nicht drauf gekommen. Stimmt, beim 8 Herz Konig drauf und der Rest steht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite