Doppelkopf-Liga: Frage

Ex-Füchse #16511, 26. Mai 2013, um 16:34

https://www.fuchstreff.de/spiele/25139072-nor...

Chat danach:
Partner: Re ist wohl ein Ulk!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Partner: so was Blödes!!!!
Partner: Sperre!!!!!!!!!!!!

Was habe ich falsch gemacht?

Ex-Füchse #16511, 26. Mai 2013, um 16:37

Ich darf ihn nicht schreiben und auch kein Gästebuch. Vielleicht schreibt ihm einer und sagt ihn daß ich keinen Fehler gemacht habe.

Ex-Füchse #4596, 26. Mai 2013, um 16:38

Du hast die Alte leer gesetzt, den Fehlstich musstest Du dem Partner überlassen.

Ex-Füchse #5718, 26. Mai 2013, um 16:41

Dieser Thread ist das Papier nicht Wert, auf dem er geschrieben wurde. Alles gut. Wenn 4. schmiert, wie es sich gehört, gewinnt ihr den auch locker.

Dein Partner spielt auch etwas .... ungehalten. Der Fuchs muss nicht so früh kommen. Doppeldulle ist nicht angezeigt.

Kreuz Dame auf den letzten Kreuz ist natürlich Quark. Der Partner sitzt ja hinten und hat den höchten Trumpf noch.

Von daher: Mund abwischen und sich nicht verunsichern lassen.

Ex-Füchse #16511, 26. Mai 2013, um 16:45

Danke. Der Chat kam viel früher als die Kreuz Dame, die falsch war.

Ex-Füchse #4596, 26. Mai 2013, um 16:48

Dann wars Parteiverrat, zu dem Zeitpunkt hat er die Schnauze zu halten.

Tront, 26. Mai 2013, um 18:27

Das Re geben die allermeisten erfahrenen Spieler mit dem Blatt auch. Ich zumindest auf jeden Fall.

Eine der Grundformeln 2 lauffähige schwarze Asse plus Dulle ergibt immer ein Re ist ja übererfüllt bei sogar 6 Trümpfen auf deiner Hand.

Das Fuchsopfer von deinem Partner mag in dieser Situation im Gewinnsinne gut spielbar sein, wenn du jetzt nicht wie bereits mehrfach erwähnt wurde, deine Kreuz-Dame unglücklich gesetzt hättest. Die andere Dulle kann ja an anderer Sizpostion sein und solltest du gar keine Dulle haben, gewinnt ihr das Spiel ohnehin nicht mehr.

Ohne dein Re hätte dir dein Partner im Pik-Stich ja gar nicht geschmiert und eure Siegchancen wären bei dieser Kartenverteilung noch geringer gewesen. Auch das spräche ja für dein Re, da ein Kontramann an eurer Seite ja partout nicht schmieren wollte.

Interessant festzustellen ist dabei noch, dass dieser Kontramann, der im ersten Stich auf Kreuz aus unbekannten Gründen (Eingebung?) nicht geschmiert hat, jetzt sogar belohnt wird. Wenn sich das durchsetzt, wären meine leicht modifizierten Schmierregeln ja noch harmlos dagegen.^^

Aber keine Angst: in diesem Fall lege ich schon noch brav meine Kreuz 10 als Kontramann und verliere dieses Spiel als Kontrapartei. Bevor auf mich noch andere Spieler "einreden" wollen; ja, es handelt sich dieses Spiel sicherlich um eine Ausnahme.

Hoffentlich, wenn sich diese "Anti-Schmier-Beispiele" nämlich zu oft wiederholen, schmiert sonst bald kein einziger Kontramann in keiner Spielsituation mehr...

zur Übersichtzum Anfang der Seite