Unterhaltung: Noddy-Style

Ex-Füchse #42585, 28. Mai 2013, um 11:32

Vor kurzem hatten wir hier im Forum eine Spieldiskussion über eine Hochzeit, bei der Noddy eine "Stille" vorschlug. Ich muß gestehen, dass ich ca. 20 min brauchte, um zu verstehen, was er damit meine und wie er es umsetzen wollte. Ich beschloß für mich die Idee zu "parken"

Am letzten Buli-Wochenende hatte ich noch folgendes Sternspiel:
Letztes Normalspiel, Aufspiel; hinter mit muß noch einer solieren und ich hatte folgende Hochzeit:
Dulle, Kreuz, Kreuz, Pik, Pik, Karodame, Kreuz, Karobauer, Karo As, König und Herz As, König.

4 mal gesund
Dulle vor mit Re
danach karo 9, an zwei karo 10, an drei herzdame und an vier Dulle.
Das nächste schwarze As mit 90 rausgestochen und von oben gezogen....

Leider hielt der Herzkönig nicht und sie machtem in dem Stich 37 Augen, sodaß sie auf Punkt 60 kamen.

Als ich mir genüsslich die 15 Pt aufschrieb, mußte ich leicht schmunzeld an den lieben noddy denken. Ob ich ohne diese Diskussion so gespielt hätte?..... keine Ahnung...... aber so strahlten mich die Karten quasi schon an............

Ex-Füchse #42585, 28. Mai 2013, um 11:33

e vergessen:-)

Ex-Füchse #365, 28. Mai 2013, um 12:17

Was machst Du denn, wenn Pos. 2 oder 3 ein Lustsolo spielt?
Buben oder Fleischlos ist ja beides nicht ausgeschlossen, oder seh ich da was falsch?
Das Noddy-Blatt hab ich etwas anders in Erinnerung.. da hatte der Hochzeiter nämlich 3 oder 4 Buben und auch mehr Asse, so dass die Gefahr eines Abwehrsolos erheblich geringer war.

Noddy, 28. Mai 2013, um 14:32

Mein Vorschlag hatte allerdings noch nen Clou, in dem Spiel war es möglich einem Kontra ein Re- Schild auf die Stirn zu pappen. :-)

Noddy, 28. Mai 2013, um 16:16

Die Stille war aber nur für den Aha- Effekt, oder?
Neben der Gefahr, das Spiel wegsoliert zu bekommen ist das Herzsolo doch weit überlegen. Ok, der Gegner erschlägt sich selbst seine Toptrümpfe, dafür hat das Karo-Ass als Fehl eine gute Laufwahrscheinlichkeit, mit Trumpf von oben blockiert man mit guter Wahrscheinlichkeit noch die Herz-Dame.

...ich komm aber auch selbst drauf, warum es die einzige Chance war zum Zug zu kommen. Das angemeldete Solo wird dann sicher vom Pflichtsolo kassiert.

zur Übersichtzum Anfang der Seite