Doppelkopf-Strategien: Spiel ruiniert

trtre, 02. Juni 2013, um 14:58
zuletzt bearbeitet am 02. Juni 2013, um 14:58

Hallo,
#25.381.130
Stoni hat mich freundlich darauf hingewiesen, dass ich hier Mist gebaut habe.

Nachdem ich's mir angeschaut habe, komme ich zu folgenden Fehlern:
3. Stich: Partnerabstich. Die Bedeutung des Zögerns ist mir leider erst nach dem Spiel klar geworden. Sollte man sich darauf verlassen? Oder vorsichtshalber trotzdem stechen? Wobei speziell in der Situation wohl Abwurf besser ist (liegen ja keine Augen im Stich)
9. Stich: falsche Dame. Nehme ich die Blaue, ziehe ich wohl die Dulle und bekomme meine Alte durch.

Sind's diese beiden Fehler, oder seht ihr noch andere Stellen?

Orbart, 02. Juni 2013, um 15:18

Ich hätte mir ja das re vor Ausspiel verkniffen. Re auf jeden Fall, aber nicht vor Ausspiel, das verspricht zu viel, denke ich. Ansonsten hätt ich mit drei Trumpfvollen auch gestochen.

Stoni, 02. Juni 2013, um 15:25

Bei meiner Tr-Kürze muss ich im 4. Blaue nehmen, dann wird es klarer .. ich setze an deiner Stelle im 2. vor allem mit Tr fort ... die Gegenfrage solltest du Ernst nehmen ... ich tat es ... Abwurf auf 1. Pik zum verteilen für potentiellen Partner ...

trtre, 02. Juni 2013, um 16:57

Mit dem Re vor Aufspiel wollte ich lediglich mitteilen, dass ich auch Re habe, wenn das Kreuzass gestochen werden sollte.

Bei 9x Trumpf hätte ich im 2. normalerweise mit Trumpf fortgesetzt, mit der Herz-9 habe ich auf die Kreuz-10 reagiert.
Allerdings könnte bei Trumpf eine Dulle gezogen werden, also wäre das wohl vorzuziehen. Außerdem gibt es wohl Spieler, die mit einer 10 auf einen Anschub spekulieren...

zur Übersichtzum Anfang der Seite