Doppelkopf-Strategien: Manchmal ist es doch ganz einfach

Ex-Füchse #5718, 10. März 2011, um 18:17
zuletzt bearbeitet am 10. März 2011, um 18:18

http://www.fuchstreff.de/spiele/1730757-norma...

Kontra vorab.

Azur sticht den Kontramann ab. Ist also Re.
Mannewolff sticht Azur ab. Ist also Kontra.

Oft ist es doch so einfach.

HDF, 10. März 2011, um 18:36
zuletzt bearbeitet am 10. März 2011, um 18:37

normalerweise ja, aber.....
gibt auch leute mit vielen "sternen", die es anders machen, kreuz as mit re-ansage wird gespielt, pos. 2 stich, spielt pik as und dann herz as mit 90, zum glück hatte ich das kontra weggelassen

macht man mit mir nur einmal, kriegt nie wieder etwas von mir, rechnet sich später nicht, gehen eben spiele verloren, die man sonst gewinnen könnte

aber in obigem spiel geht es nicht deutlicher

solembum, 10. März 2011, um 18:38

... Manne spielt dann das Ass der Farbe nach, die Azur gestochen hat, dann ist er also .... ???? ;-)

Ex-Füchse #5718, 10. März 2011, um 18:44
zuletzt bearbeitet am 10. März 2011, um 18:46

nicht dann ist .... dann hat er also .... Alzheimer. Das kommt davon, wenn man nebenher eine Pizza isst ^^

NEIN: Ich habe gehofft, der Kontra Ansager kann was und sticht mit.

foxxy, 10. März 2011, um 20:14

Also echt Manne, wer dich zum Partner hat... Das meinst du doch nicht ernst, oder?
Du spielst Re 2mal in die Karten und ermöglichst damit auch noch den Abwurf Kreuz König, deshalb sichert Willi danach mit Dullen statt billig einmal mit Karo 10.
Da hattest wohl Du den Alzheimer und hast das Spiel unnötig versemmelt. ...

Ex-Füchse #5718, 10. März 2011, um 20:30

You are right Foxxy. But: Nach zwei Stichen war alles geklärt. Das war mein Eingangssatz. Oft fällt es den Leuten auf dieser Plattform schwer den Partner zu erkennen.

foxxy, 10. März 2011, um 20:43

Das Spiel hört aber nach 2 Stichen nicht auf. Du spielst überwiegend wie Re und gibst damit zweideutige Signale. Deshalb ist im dritten Stich alles wieder offen. Sozusagen erst "set flag" und dann "unset flag".

Ex-Füchse #5718, 10. März 2011, um 20:52
zuletzt bearbeitet am 10. März 2011, um 20:52

ok. Ich mache das öfters nach geklärter Partnerschaft von 1. auf 4. mit der Hoffnung, mein P kann dann den zweiten mitstechen (2. geht klein ran). Dann muss ich mal gucken, ob ich diese Spielweise ändere. Ich sehe den Verlust im 5.

HerzBube, 10. März 2011, um 20:54

sehe ich auch so, ob re oder kontra, der muss gestochen werden mit der TR 10

foxxy, 10. März 2011, um 21:17
zuletzt bearbeitet am 10. März 2011, um 21:18

Naja, Willi sieht, dass ein Gegner kein Pik hat, ein anderer kein Herz. Da uli auch noch König in den ersten Pikstich gibt und dann noch 2 10en hat, muss er im 5ten annehmen, dass diese Pik10 an Kontra geht und wirft (deshalb) Fehl ab.

Ausserdem siehst Du im ersten Piklauf nur den König von Re. Wie soll Willi da in Pik frei sein, wenn er streng genommen noch die beiden 10en und ggf. einen König haben muss? Kannst ja nicht ahnen, dass uli sich da vertut.

Stattdessen musst Du noch Pik bei Willi vermuten und annehmen, dass seine Ansage auf einer anderen Stärke als blankes Pikas beruht. Deshalb könnte man sogar Spielverrat unterstellen.

Ex-Füchse #177, 10. März 2011, um 23:07

Das Spiel war ok, Re hat gewonnen, eines der wenigen heute :-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite