Doppelkopf-Strategien: Bestes Gegenspiel (mit oder ohne Ansage) im Farbsolo gesucht!

Tront, 05. Juni 2013, um 00:51

Aktuell vom Vereinsabend.
Spieler 2 meldet als Lüstling in Spiel 14 ein Farbsolo in Karo an und im ersten Stich wird dioe Solistin bereits wie folgt überstochen: Kreuz-AssKaro-ZehnKaro-AssKreuz-Ass 43 Augen für Kontra.

Mein gesamtes Blatt hinter der Solistin:
Kreuz-DamePik-DameKaro-DameHerz-BubeKaro-AssKaro-NeunPik-AssPik-KönigPik-NeunHerz-AssHerz-AssHerz-König
Meinen Trumpfvollen habe ich zu Hause, sicherlich nicht das Wesentliche in diesem Spiel, sondern die Fortsetzung.
Spielt man nun Pik-As vor, um dem Solisten theoretisch sein blankes Pik-As abzuholen oder seinen teureren Pik-Verlierer oder spielt man Herz-As an, um die Farbe für die Partner im 2. - und 3. Lauf vorstechbar zu machen oder spielt man gar Pik-König an, um so schnell wie möglich eine Überstechpostion für die Folgeläufe in Kreuz herzustellen. Und diese alles mit Kontra, Zögern oder ohne eine Regung, wie ich so schön sage. Das ergibt jetzt 9 Kombinations-Möglichkeitlichen, die ich diesmal nicht einzeln buchstabengetreu aufführen werde.

Aber wie setzt ihr mit welcher Spielweise ansagetechnisch fort?

Ich halte diesen Fall zumindest für recht unklar.
Wie lautet euer Spielvorschlag zur bestmöglichen Fortsetzung, ohne in das Blatt oder in die Miene des Solisten geschaut zu haben?^^

Die Auflösung folgt wie immer...usw.

Lottospieler, 05. Juni 2013, um 01:09

wenn der Solist noch Fehl haben sollte ist die Wahrscheinlichkeit fuer Pik hoeher, besonders fuer einen Vollen, ich waehle hier Pik As und nicht Herz, hat der Solist Pik ist das Solo schon so gut wie verloren durch Pik Nachspiel oder spaeteres Kreuz vom Partner.
Man muss beim Solisten auch keinesfalls von einem 12 Truempfer ausgehen und auch nicht von DD und Kreuz Dame. Trifft nur eines davon zu (keine 3 hoechsten Truempfe oder einen Fehl hat der Solist kaum noch eine Chance.
Ich zoegere hier vor Anspiel Pik As und kommt kein Kontra geb ich es selbst.

Spartakus, 05. Juni 2013, um 06:29
zuletzt bearbeitet am 05. Juni 2013, um 06:31

Meine Fortsetzung lautet Herz As mit zögern.

zum Ausspiel
Ja, die Farbe Herz soll vorstechbar (Trumpfsplittung der hohen Trümpfe) gemacht werden. Sollte der Solist tatsächlich einen 11 Trümpfer mit Pikverlierer haben, soll er denn jetzt ruhig abwerfen. Der dann folgende crossruff gegen das Solo wird den Solisten umbringen, sofern er nicht die totale Granate hat. Der einzige schlechte Fall liegt vor, wenn der Solist 11 Trumpf und Pik As hält. Für diesen einen möglichen Fall nehme ich kein ansonsten ungünstiges Anspiel vor. Denn wenn der Solist in pik frei ist, hätte ich Falle eines erfolgten Pikanspiels nach dem nächsten Kreuzüberstecher kein gefährliches Nachspiel.

zum Ansageverhalten
Ein eigenes Kontra sehe ich nicht. Dass ich kein Kreuz halte, haben meine Partner bereits gesehen. Trumpflänge habe ich auch nicht, zumal ich einen Trumpf ja bereits durch das Überstechen eingebüßt habe. Außerdem befinde ich mich als Überstecher in ungünstiger Position, da der Solist ja hinten sitzt, nachdem ich überstochen habe. Interesse zeige ich schon. Die Partner können und sollen kontrieren wenn sie erkennen, dass die Verteilung noch an anderer Stelle unrhythmisch ist. Wenn das nicht der Fall ist, gehe ich nach wie vor von einem Sieg des Solisten aus, denn die Mitspieler werden dann nicht oft ans Spiel kommen um den Kreuz noch mal zu bringen.

Ex-Füchse #52635, 05. Juni 2013, um 09:06

Leute...das solo muss schon verdammt gut sein, wenn es einen nicht eingeplanten 43-Stich aushält...also pikass mit deutlichem zögern.

Lottospieler, 05. Juni 2013, um 17:11

sehe ich genauso, die zwei sicheren Trumpfstiche plus einen nach meiner Einschätzung wahrscheinlichen Fehlabgeber sind für ein Kontra genug, die Partner brauchen jetzt noch eine Dulle oder Kreuz Dame (möglicherweise reicht eine Pik Dame schon) und das Solo ist Geschichte.
Warum man hier aber auf die Idee kommt Herz As vor Pik As zu wählen versteh ich nicht.
Vlt hat der Solist doch kein Herz und bringt so sein blankes Pik As heim und gewinnt, ich würd mich in den Hintern beißen ....
Wenn der Solist einen Fehl hat (egal welchen) wird man den sicher mit Anspiel des Pik Asses abholen, ist es nicht Pik dann ist es Herz, Warum sollte man diese Tatsache ignorieren mit dem Anspiel eines Herz Asses?

Ex-Füchse #15119, 05. Juni 2013, um 17:12

Herz-König

Lottospieler, 05. Juni 2013, um 17:13

na dann, lass den Solist sein blankes Pik As heimbringen und die Mitspieler werden begeistert sein, jeder wie er mag.

Ex-Füchse #15119, 05. Juni 2013, um 17:16
zuletzt bearbeitet am 05. Juni 2013, um 17:21

Trumpfsololüstling mit blankem As...
Gewinnen wird man über fette Stiche im Crossruff.
Pik ist nur Tempoverschwendung.

Benderloin, 05. Juni 2013, um 18:07

Herz-Ass von mir.
Der Herz-König soll dem herzfreien Partner vor mir was sagen?

zur Übersichtzum Anfang der Seite