Doppelkopf-Strategien: As oder Trumpf spielen?

Awteiker, 05. Juni 2013, um 11:13

#25.458.266

1. Ich zeige meine Doppeldulle an.
2. Kurzes Zögern, ob meine Partnerin sofort Re sagt, dann hätte ich in jedem Fall Trumpf gespielt.
3. Spielt Ihr ohne Re vom Partner das Pik As zu viert als einzige unbekannte Stärke an oder nicht? Theoretisch wäre es ja nicht weggelaufen, da ich über Trumpf immer wieder erreichbar bin.

Ex-Füchse #29, 05. Juni 2013, um 11:24

Mit dem Blatt spiel ich wohl immer Trumpf weil ich a) weiss das ich meinen P damit 100% erreiche und b) zu dem die Möglichkeit besteht, das mein P die beiden anderen Asse hält, welche mit weniger Risiko behaftet sind....wenn der nun allerdings auch Pik As zuerst spielt.....gegen das Schicksal ist man machtlos, würd ich sagen^^

Ex-Füchse #365, 05. Juni 2013, um 11:28
zuletzt bearbeitet am 05. Juni 2013, um 11:32

Da würd ich auf alle Fälle erst mal Trumpf ziehen.
Nen Ass zu viert ist ja nun nicht wirklich gut.
Vielleicht hat Dein Partner ja bessere Asse, die er gerne spielen möchte?
Wäre hier der Fall gewesen und hätte nen völlig anderen Spielverlauf gebracht.
Und wenn er die nicht hat? Ist doch auch egal, dann spielt er eben wieder Trumpf und Du weißt Bescheid. Dann kannst Du ja immer noch das Pik-Ass spielen.
Nachtrag: Ich hätte jetzt auch nicht so recht gewusst, wonach Du fragst. Pikdame oder Asse?
OK, sie hatte beides, hätte also auf jeden Fall antworten müssen.

Ex-Füchse #365, 05. Juni 2013, um 11:30
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Stoni, 05. Juni 2013, um 11:30

Blaue finde ich richtig, um einen zweiten Tr-Ausstieg zu behalten.
Nein, ich spiele PikAs sicher nicht zu diesem frühen Zeitpunkt. Die Chancen, dass mein Partner 1 von 2 wesentlich besseren KrAs hat sind deutlich grösser als dass er das einzig fehlende PikAs auch hat.

TanzbaerES, 05. Juni 2013, um 11:32

Schön für mich ist in dem Moment, dass ich meinen Partner über Kreuzanschub erreiche.^^

Ich hätte allerdings an Ralfs Stelle auch erst den Re Partner ans Spiel gebracht...

Awteiker, 05. Juni 2013, um 11:37

Nun, ich hatte das nicht gegebene Re so interpretiert, dass meine P keine guten Asse hält und nicht ans Ausspiel will. Deshalb habe ich das As für einen eventuellen Abwurf gespielt. Lauffähig war es ja letztlich.

Ich habe mich aber hinterher auch geärgert, dass ich trotz Kürze nicht Trumpf gespielt habe.

Pik As war also in jedem Fall falsch.

Ex-Füchse #15119, 05. Juni 2013, um 11:44

Pik-Dame, dann Zögern finde ich gut.
Bin ich das erste mal am Spiel, spiele ich alle guten Asse vor, wenn sie mir nicht verboten werden.
Hier also erstmal Karo-Zehn.
Bin ich das zweite mal am Spiel folgen alle lauffähigen Asse.

Mit dieser Taktik verberge ich keine Stärken und mein Partner kann mich jederzeit zu Trumpf zwingen, wenn er mag.

Stoni, 05. Juni 2013, um 12:01

Mit Karo-Zehn kannst du nur eröffnen, wenn du gleich Pik-Ass spielen willst, was ich aber für einen Fehler halte.
Ansonsten brauchst du 2 Aussteiger.

Ex-Füchse #15119, 05. Juni 2013, um 12:07
zuletzt bearbeitet am 05. Juni 2013, um 12:08

Erste Zeile nicht gelesen, Stoni?
Ich spiele auch Pik-Dame Karo-Zehn ( Da keine guten Asse )

Ex-Füchse #5718, 05. Juni 2013, um 12:12
zuletzt bearbeitet am 05. Juni 2013, um 12:12

Ich spiele auch Pik-Dame und dann aber Karo-Zehn ohne zögern. Zögern würde heißen: Ich habe noch 1 Stärke, die Du nicht weißt. Pik Ass zu viert ist mir da zu wenig.

Ex-Füchse #15119, 05. Juni 2013, um 12:20

Pik-Ass und Kreuzsingle reichen mir hier.
Wenn das Spiel richtig Dampf bekommen soll, muss eh schnell der Crossruff her.

HDF, 05. Juni 2013, um 12:34
zuletzt bearbeitet am 05. Juni 2013, um 12:35

so kann man halt die zögerei schön falsch verstehen, es ist doch der einfach weg, trumpf, der partner kommt sicher dran und wenn er keine asse hat erreicht er dich doch immer wieder über trumpf, warum immer kompliziert spielen, wenn es einfacher viel besser geht?

Benderloin, 05. Juni 2013, um 15:04

1. Pik-DameKaro-NeunKaro-KönigKaro-Neun
2. Karo-ZehnKaro-Bube re 90 Herz-DameHerz-Bube
3. Karo-Bube ....

Würde das als Aufforderung weiter Trumpf verstanden?

Tront, 05. Juni 2013, um 15:13

Hier spiele auch ich die Blaue, weil eine 1. Karo 10 dazu führt, dass ich mit Trumpf austeigen müsste, ohne überhaupt zu meinem Pik-As zu kommen. Das wäre hier zwar genial gewesen, ist aber grundsätzlich nicht zu empfehlen.

Also Pik-Dame von mir und dann die Karo 10 ohne Zögern bzw. einem "symbolischen Anzögern einer Minimalstärke" fortsetzen. Ist der Hochzeiter stark genug wie hier, wird er die keine 90-Absage selbst treffen oder ebenfalls noch zögern, wenn sein Blatt etwas schlechter als das vorliegende Blatt ist, damit der Mitspieler ggf. noch zu einer Absage gelangt.

Das sofortige Pik-As zu viert halte ich eben für keine glückliche Wahl, weil man ja wirklich wieder bequem ans Anspiel gelangt.

Tront, 05. Juni 2013, um 15:21

Benderloin, zumindest wenn der Partner sein Trumpfnachspiel mit einer Absage begleitet, damit es da auch keine Mißverständnsisse gibt.

Das wäre mir jedoch selbst zu riskant, das blanke Kreuz-As spiele ich wirklich sofort mit keine 90-Absage an, weil es kein kürzeres As gibt, und erst dann forciere ich weitere Trumpfrunden.

Theoretisch geht natürlich beides, sogar eine vorzeitige Sprungabsage von keine 60 halte ich für gut spielbar, damit der Partner sich wirklich jetzt mit Trumpf aussortiert und nicht auf das zwar gangbare, aber viel zu schlechte Pik-As noch zurückgreift.

Ich unterscheide beim früheren Anspiel meiner Asse schon gern, ob ein As eine über 90%ige Laufchance hat oder eben nur etwa 66%ige.

Stoni, 05. Juni 2013, um 15:27
zuletzt bearbeitet am 05. Juni 2013, um 15:30

Letztendlich beherrscht der Hochzeiter das Spiel überhaupt nicht ... das sieht man deutlich an der fehlenden Absage ... noch viel mehr an der Schmierung der Standkarte PikAs und das bei 7 von oben und 8 eigenen Tr .. nach Durchlauf mit Legen der Pik9 habe ich nach dem 2. eine Schwarz-Absage im Kopf ))

Nichtsdestotrotz sehe ich hier keinen leichten Gewinnweg für Re .. ausser Awteiker verzichtet nach 4mal Tr auf PikAs, aber wer macht das schon?
Denn normal kläre ich als Hochzeiter nicht die Asse, sondern versuche, kontra trumpfleer zu spielen.
KrAs vor vom Solisten gewinnt die 120 aber wer lässt schon das Spiel ohne Absage? Tront, Du?

Ist Pik-DameKaro-Zehn statt umgekehrt Warnung für Trumpfkürze genug? Muss ich als Hochzeiter auf 4-5-9 verteilung spielen?

Benderloin, 05. Juni 2013, um 15:32

Die einzigste Gefahr sehe ich hier im Überheizen.
Re hat 7x von oben, der Ansager 3 lauffähige Asse.
Es besteht aus Sicht des Ansagers überhaupt keinen Grund ein schwarzes As zu "probieren".
Der DD Halter muss nur Vertrauen haben und sich sein Pik As klemmen.
Die Frage ist halt, ob es einen Unterschied macht re 90 zu sagen bevor ich meine Herz-Dame lege oder re Herz-Dame und die 90 vor Ausspiel im 3..
Die 60 will ich nicht vorzeitig sagen und wegen dem dann angezeigten Trumpfausstieg werde ich sie mir wohl klemmen, obwohl sie sicherlich hält.

Ex-Füchse #15119, 05. Juni 2013, um 15:34

Ich hätte es so interpretiert, wie du es andenkst, Bender.

Tront, 05. Juni 2013, um 15:45

Ich spiele das blanke Kreuz-As mit eigener keine 90-Absage vor. Und spiele dann wohl klein Trumpf mit einer keine 60-Absage an den meisten konventionsssicheren Tischen schon noch nach.

Ich werde aber die keine 60-Absage wohl verlieren, wenn mein Partner trotzdem sein Pik-As vorspielt. Dieses Spiel verliere ich sogar anders. Dann ist man eben ein "Opfer der Verteilung" (4 - 5 - 9 ) oder man hatte die 93%-Sicherheit evtl. doch nicht?

Weniger als 5 Trümpfe kann mein Partner ja schon nach dem Spielverlauf nicht haben, also lasse ich mich wohl mit dieser Karte zu einer diesmal eher unerfüllbaren keine 60-Absage ebenfalls hinreißen.

Da ich ja selbst auch (noch) mit trumpfkürzeren Blättern (5 - 7) gerne zum Trumpfvollen als erstes Ausspiel greife, würde ich das nicht zwangsläufig als Warnung meines Partners für seine gegebene Trumpfkürze ansehen wollen.

Stoni, 05. Juni 2013, um 16:06

Tront, awteiker spielt ja eben nicht die Tr-Volle sondern die Blaue als erstes.

Ich verliere den wohl auch, weil ich auch die k60 gebe.

Die 60 werden nicht halten, sie müssen aber eigentlich gesagt werden, schliesslich gibt es zwar den Tr-Ausstieg, aber im 4. Stich sind 16 Tr weg, nichts spricht für eine problematische Verteilung.

Neben meinen 4 Tr sind noch mind. 1 Tr beim Partner und max. 5 bei Kontra, 5-0 sind 3% ...
4-1 sind dann schon 27% ... aber er hat ja auch noch 4 Fehl und ich 3 Asse ...

Im nächsten Tr-Lauf (5) sehe ich das Schlamassel (fast), im übernächsten (6) sicher. (7) KrAs läuft noch.

Kreuz-DameKreuz-Bube Pik-AssPik-NeunHerz-Ass
Herz-DameKaro-AssKaro-Ass Kreuz-ZehnHerz-König

Benderloin, 05. Juni 2013, um 16:26

Wenn der Partner aber sauber Pik Abwirft (warum sollte er es behalten) kommt Herz-Ass statt Pik-Ass.
Damit bleiben für Kontra 2 Stiche.

Ex-Füchse #16890, 05. Juni 2013, um 16:28

Das Einklinken mit Pik-Dame halte ich für optimal, da hiermit bereits Trumpfkürze signalisiert wird.

Eine anschließende Abfrage bezieht sich auf das Spielen schlechter Asse.
Hat der Partner gute Asse oder möchte er das Spiel über Trumpf klären, sollte er nun sofort Re sagen.

Eine andere Belegung der Abfrage macht für mich nur wenig Sinn, da der Aufspieler auf Grund der Trumpfstärke bis auf Doppelasse eigentlich keine weiteren verwendbaren Zusatzstärken besitzen kann.

Von daher würde ich wie Awteiker das Pik-Ass spielen, damit mein Partner diese Information in mögliche Absagen einbeziehen kann.
Zumindest spiele ich theoretisch so. Praktisch würde ich davon ausgehen, dass mich ein Großteil meiner Mitspieler falsch verstehen und kommentarlos mit klein Trumpf fortsetzen.

Tront, 05. Juni 2013, um 16:35

Die deutlich größere Wahrscheinlichkeit besserer Einzelasse sehe ich schon noch beim Hochzeiter, hält er wider Erwarten gar keines oder gar nur Doppelasse, ist er hoffentlich in der Lage zunächst noch e i n e Trumpfrunde zu mir zurückzuspielen und ein Re wird er auch fast niemals weglassen wollen bei mindestens 5 sicheren Trümpfen von oben.

Ich halte daher ein Pik-As-Vorspiel nach der Pik-Dame schon für eine größere Ungenauigkeit, das bereits als "Fehler" zu bezeichenen, wäre ja immer auch ein wenig Definitionssache.

Stoni, 05. Juni 2013, um 16:49

Bender, warum sollte der Partner das eine mögliche Mal Pik-Ass schmieren, wenn er noch die Pik-Zehn hat?

zur Übersichtzum Anfang der Seite