Doppelkopf-Strategien: Hab ich ein re?

Ex-Füchse #29, 06. Juni 2013, um 15:06

An 1.

Kreuz-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubePik-BubeKaro-ZehnKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-NeunPik-AssPik-ZehnPik-Neun

Erster Stich:
Pik-AssPik-NeunPik-AssPik-König

Re....möglich?....unmöglich?.....mal so mal so?
Hab ich keine Ahnung wenn ich das Re sage?

cahei, 06. Juni 2013, um 15:15
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Tront, 06. Juni 2013, um 15:15

Das reicht mir aus für ein Re. Die Laufwahrscheinlichkeit für dein Kreuz-As wird größer, welches ich übrigens wegen der zu holenden Mehraugen im ersten Stich besser vorgespielt hätte.

Viele Spieler sind der Meinung 2 lauffähige schwarze Asse reichen bereits immer zum Re, hier bist du zusätzlich herzfrei, also ein eigenes Re wäre immer vertretbar.

Ex-Füchse #72403, 06. Juni 2013, um 15:17
Dieser Eintrag wurde entfernt.

cahei, 06. Juni 2013, um 15:18

2. Stich: Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-Neun, später vielleicht Herz-AssHerz-KönigHerz-KönigKaro-Zehn sind 80 Augen
möglich bei gutem Spielverlauf immer. trotzdem etwas wackelig, aber für Ansagefreudige Spieler ok.

Ex-Füchse #72403, 06. Juni 2013, um 15:19

aber einen starken Partner benötigt er auch, oder?
Ich z.B. würde mich nicht trauen mit so einem Blatt Re zu sagen, aber das ist dann wohl der Unterschied!

Belzedar, 06. Juni 2013, um 15:24
zuletzt bearbeitet am 06. Juni 2013, um 15:24

ein gutes asse re mit 6! Trumpf und einer farbe frei immer ein Re.

Ex-Füchse #15119, 06. Juni 2013, um 15:24

Plicht-Re,
Aber falsches Ass genommen..

cahei, 06. Juni 2013, um 15:28

quatsch, alte krachi Regel!

Ex-Füchse #15119, 06. Juni 2013, um 15:32

Krachiregel darf nur krachi anwenden!

Luderhonk, 06. Juni 2013, um 15:35

Der Erfolg gibt mir Recht!

Ex-Füchse #15119, 06. Juni 2013, um 15:45

türlich!

Ex-Füchse #4596, 06. Juni 2013, um 16:06

Zu Niklas, wer immer das is. Man braucht keinen starken Partner, das Blatt is eigenständig schon über 90 Augen wert.

Tront, 06. Juni 2013, um 16:25

Niklas, vor allen Dingen wird dein Re-Partner nur in den seltenseten Fällen gegen dich eine Ansage treffen können, weil du bereits mit 2 Assen auf und davon bist und für einen Kontramann gehalten wirst.
Das ist ein weiteres Argument für ein eigenes Re.

Spartakus, 06. Juni 2013, um 17:55

Ich persönlich gebe diese Res nicht mehr, weil bei mir in der 'Asse-Re-Phase' zu oft die Partner abgesagt hatten was dann nicht funktionierte. Und ich hasse Spiele mit "Re" "k90" "kontra" und erzielten 121-150 Augen. Da lasse ich gern mal 2 Punkte wegen der nicht getätigten Erstansage liegen. Außerdem finde ich es nicht schlecht wenn die Kontraleute auf mich spielen (warum eigentlich?). Bei mir gilt immer: Wer wissen möchte wer ich bin soll still auf kontra oder voll auf Re abfragen. Ich antworte auch mit 1 Trumpf.

Bei einer Blauen statt z.B. Karo Dame würde ich das Re auch noch eigenständig geben, da ich dem mutigen Absager noch eine stille Reserve liefere. Herzfrei ist zwar schön, kommt aber bei unterdurchschnittlicher Trumpflänge eventuell nicht zum Tragen.

quan, 06. Juni 2013, um 17:57

Du spielst zu oft mit Stanzenleif ;)

Spartakus, 06. Juni 2013, um 18:20

Das passt schon quan. Wir (Stanzenleif und ich) wissen ja um unsere Vorlieben bei Anspielen und im Ansageverhalten und können uns aufeinander einstellen. In der Regel klappt das ganz gut. An Position 2 muss ich halt immer leiden ob der ständigen Trumpfanspiele. Dafür leidet er halt wegen meiner Fehlanschübe. Wenn wir umgekehrt sitzen machen wir mehr Gute. :-) In Privatrunden nehmen wir deshalb gern die Positionen 1 und 3 ein.

Ex-Füchse #29, 06. Juni 2013, um 20:26

Gut, hat mich interessiert, Tendenz wohl klar zum Re.
Ich war in diesem Spiel Kontra an 4...es kam kein Re
2. Kreuz-AssKreuz-NeunKreuz-AssKreuz-Zehn
und ja Sparta, wir zwei Ko waren zunächst auf der falschen Fährte....das Spiel ging mit 195 Auggen an re.....und da wunderte ich mich natürlich das keine Ansage kam...

OpaAdonisES, 06. Juni 2013, um 20:52

#25.514.449

Hier das Spiel dazu :-)....ich war ganz stark der Auffassung, dass ich kein RE hatte :o))

quan, 06. Juni 2013, um 21:09

Wer sollte es sonst gewesen sein du lusche gg

zur Übersichtzum Anfang der Seite