Doppelkopf-Strategien: Kontra-Dulle im ersten, Kontra-Dulle im zweiten oder Kontra-Dulle niemals!?

Tront, 07. Juni 2013, um 22:25

Alle etwa 100 Spiele mal ein fiktives Blatt von mir. Allerdings wurde ich beim letzten Vereinsabned gefragt, ob ein Kontraspieler mit blanker Dulle diese abziehen dürfte und sogar abziehen müsste.

Hier sein dafür vorliegendes oder mir ähnliches genanntes Blatt dafür in seiner furchtbaren Lage:
Herz-ZehnPik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-NeunKreuz-ZehnKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-NeunKreuz-NeunHerz-KönigHerz-Neun

a) ich spiele in dieser "Ausnahmesituation" die Dulle im 1. Stich.
b) ich spiele zunächst mein Pik-As vor, wenn es läuft greife ich auf die Dulle im 2. Stich zurück.
c) ich spiele die Dulle in den beiden ersten Stichen auf gar keinen Fall vor, weil es einen Vertrauensbruch darstellt.
d) ich spiele meine Dulle verzögert vor, Mißverständnisse anderer Art sind dann möglicherweise ebenso vorprogrammiert.
e) ich sehe eine andere Lösung für das "Problem".

Welchen Spielzug seht ihr als besten bzw. spielbarsten an?
Vielelicht hatten einige Spieler von euch ein solches Aufspielproblem ja auch schon, wie habt ihr euch nun verhalten?

Ex-Füchse #9336, 07. Juni 2013, um 22:29
zuletzt bearbeitet am 07. Juni 2013, um 22:42

Ich spiele die Dulle nicht vor, sondern Pik As. Als Nachspiel wähle ich dann je nach Verlauf Pik oder Kreuz. Einzige Ausnahme : Ich werde abgefragt und muss antworten. Dann spiele ich nach dem Pik-Stich anschließend die Dulle an, da ja dann die Partnerschaft klar ist.

Aber nochmal zum Fall wenn nicht :
Mal vom Vertrauensbruch abgesehen würde ich mit der Dulle auch eine Re-Ansage provozieren, die ich mit dem Blatt nicht sehr gerne hören würde. Darum Pik As und dann Fortsetzung über Fehl. Die Mitspieler müssen ja die Dulle auch schon im 1. Trumpfstich setzen damit meine keinen Stich macht. Das Risiko würde ich eingehen.

Fanthomas, 07. Juni 2013, um 22:34

Ich sehe es wie Chemie_1976.
Außerdem ist dieser Fall wirklich extrem selten. Eine blanke Dulle bekommt man im Mittel einmal in ca. 50000 Spielen auf die Hand.

IngoKnito, 07. Juni 2013, um 22:49

(Wenn die Grünen sich einig sind, sehe ich es meistens genauso.) ;-)

Undercover, 07. Juni 2013, um 23:17

Fanthomas, ist die 50000 eine gefühlte Zahl oder gibt es da tatsächliche Aspekte, die für eine solche Annahme sprechen?

EvilNephew, 08. Juni 2013, um 23:56

e)

Sie geht in Richtung "kann ich den letzten Stich nochmal sehen"? :-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite