Doppelkopf-Strategien: Oma-Solo wie optimal spielen?

Kokolores, 11. Juni 2013, um 19:36

Kreuz-DameKreuz-DamePik-DamePik-DameKaro-AssHerz-AssKreuz-AssKreuz-AssPik-AssPik-ZehnPik-ZehnPik-Bube
Bei noch offenem Pflichtsolo stellt sich die Frage nach dem Normalspiel sicher nicht - wann kriegt man schon so ein Blatt?

Es ist schon etwas länger her, ich zog in den ersten beiden Stichen die Damen ab (1x Pikabwurf), dannHerz-AssKaro-Ass und Ausstieg mit Pik-Zehn

Dazu muss ich aber eine k6-Absage ohne Kenntnis der Pikverteilung vornehmen - zu riskant? Wie würdet ihr spielen?

Tront, 12. Juni 2013, um 00:06

Wahrscheinlich sollte man nach den abgezogenen Damen besser alle 4 Asse abspielen, gefolgt von der Pik 10. Da ich nicht weiss, welche Spielpostion den vermeintlich blanken Abwurf auf Pik vorgenommen hat, werde ich die keine 60 nur unter Restrisiken sagen können. Allerdings sind die recht klein. Ob man allerdings die 93% Sicherheit für eine derartige Absage erfüllt, wissen andere Spieler besser als ich.

Wenn Spielpostion 4 den Pik abgeworfen hat, könnte ich mit die keine 60-Absage nach meiner vorgeschlagenen Spielweise noch vorstellen, andernfalls treffe ich sie wohl nicht. Denn so habe ich eine Chance auf einen möglichen ganz sicheren Abwurf nach dem ersten Piklauf, wenn Spieler 2 oder Spieler 3 mit einer anderen Farbe antreten müssen.

Kokolores, 12. Juni 2013, um 18:42

Die Pik saßen 1-4-1 mit Pikabwurf Spieler 4, natürlich mit Pik-AssPik-Königxx an Position 3.
Der 5. Stich lief mit Pik-ZehnPik-NeunPik-AssKreuz-Zehn zu Kontra, dann wurde eine rote Farbe mit Ass-10 nachgespielt, auf die ich aich keinen Abwurf riskieren konnte

Dass Kontra selbst mit Pik-BubeKaro-AssPik-KönigHerz-Zehn nur auf 58 Augen gekommen wäre (tatsächlich lag im letzten Stich dank günstiger Vollenverteilung nur 1 Voller), wurde mir erst später bewusst - die Nerven lagen dann doch blank.

zur Übersichtzum Anfang der Seite